.apk-Komprimierung

Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
5.376
Bearbeitete .apks, wie z.B: die framework-res, packe ich immer als .zip ohne Komprimierung. Bisher dachte ich immer das das der einzige und richtige Weg ist.
Aber da muss es doch noch einen besseren Weg geben, oder?

Die originale framework-res.apk ist 3,87 MB groß.
Entpackt man diese und erstellt aus Ihr wieder ein Archiv (.zip, keine Komprimierung), ist diese anschließend 4,47 MB groß.

Wie macht man es denn besser? :confused:
 
Du brauchst kein neues Archiv erstellen, sondern nur alle geänderten Files in die originale framework-res (natürlich in zip umbenennen) laden und diese dann schliessen und wieder umbenennen in apk.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
endlich erfahr ich wie es geht.. nachdem ich ein extrigen Beitrag dafür eröfnet hab und woanders nochmal gefragt hab.. -.-
 
ai ai ai

danke dir theone ;)

So komm ich immerhin auf 4,09 MB statt vorher 4,33 MB.
 
Brauch man nichtmal in *.zip umbenennen, man kann die apk mit WinRAR auch so entpacken/ packen :). Wird aber aufgrund der png's dennoch größer!
 
Kommt drauf an, wie Du die pngs komprimierst. Mein crazysummer ist mit 3.82mb kleiner, als das Original, techblue mit 3.86 auch noch knapp drunter.
 
Wie groß die apk ist, ist nicht sooo relevant, wenn ich die android doku richtig interpretiere.
Viel wichtiger dürfte es sein, hinterher nochmal zipalign (im sdk enthalten) drüberlaufen zu lassen, um zugriffszeiten und tatsächlich belegten speicher zu optimieren:
zipalign | Android Developers

Die framework-res vom xperia x10 ist bspw. satte 7mb groß
 
@sharky

also soooo unwesentlich iss die größe ja nun auch nicht.. ich hab keine faktischen daten dazu, aber gehen wir beim internen speicher der einfachheit halber einfach mal von 1mb/s übertragungsrate aus. 4 mb laden dann in 4 sekunden, 7mb in 7... und weil's ja nicht mit einer datei getan ist sondern um n ganzes OS geht summiert sich das dann. zumindest auf die bootzeit dürfte das also durchaus nen einfluss haben, wenn auch nicht in überdimensionalen ausmaßen...
 
Natürlich ist dies nicht die einzige relevante Grösse, aber bei vergleichbaren Parametern im selben System haben wir hier schon einiges getestet - und da gibt es in der Performance dann tatsächlich frappierende Unterschiede, ob die framework-res (die fast ständig beteiligt ist) 6MB oder 4MB aufweist.
 

Ähnliche Themen

Dennis07
  • Dennis07
Antworten
2
Aufrufe
1.242
Dennis07
Dennis07
Sakaschi
  • Sakaschi
Antworten
7
Aufrufe
4.910
Homer1978
Homer1978
D
  • d-hatte
Antworten
4
Aufrufe
1.027
d-hatte
D
Zurück
Oben Unten