apk's in ROM anpassen?

D

DaManu

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo liebe Androidianer,

mich würde mal interessieren, ob ich die apk's eines ROMs so anpassen kann, dass ich meine Apps, die ich immer wieder installieren muss nach dem wechsel einfach direkt in das *.zip image einbinden kann?

was müsste ich dazu tun? sind die apps anschließend updatebar via play store? geht's an nem windows rechner? mit welcher app die apk's aus bestehender installation rausziehen?

hintergrund ist folgender, ich lese in letzter zeit immer häufiger von problemen mit titanium backup und ich würde es eben begrüßen, diese potentielle fehlerquelle von vorne herein zu eliminieren... und ich vermute, dass es eventuell viel schneller geht, wie dieses gedrücke bei titanium...

würd mich freuen, wenn da jemand was dazu sagen kann... ;) :thumbup:

grüße manu
 
Ja das geht. Aber es gibt auch eine einfachere Methode: mit der aktuellen Version von Titanium Backup lässt sich auch eine flashbare zip Datei mit deinen Apps und Daten erstellen. Und zwar unter Stapelverarbeitung in der Kategorie Recovery. Die kannst du dann nach der Rom einfach flashen.

Aber dein Weg geht natürlich auch. Die Apps findest du mit einem Dateiexplorer im Verzeichnis /data/app und die dazugehörigen Daten in /data/data. Einfach von dort auf die Sd-Karte und dann den Rechner kopieren.

Dort kannst du dann deine Rom mit einem Archiv-Programm (Winrar, 7 zip,...) öffnen. Dann fügst du die Apps (apk Dateien) in den richtigen Ordner ein, also /data/app, falls dieser (zumindest data) bereits existiert. Wenn kein 'data' Ordner vorhanden ist, muss eventuell das update Script angepasst werden, das erklär ich dir falls das der Fall sein sollte. Und die Daten kommen dann natürlich nach /data/data.

Gesendet von meinem Evo 3D GSM
 
  • Danke
Reaktionen: DaManu
ahja, so weit hab ich in titanium noch nie runter gescrollt... xD da befinden sich ja noch paar andere schöne funktionen...

prinzipiell ist das die eleganteste lösung... muss mir noch überlegen, was ich da genau mache... würde gerne für meine freundin und mich angepasste rom's haben, wo halt die ganzen standard apps schon mit drin liegen...

wenn man's manuell macht, findets auch der play store, oder?
 
Die Funktion ist auch erst recht neu. :)
Ja ich denke das sollte keine Probleme mit dem PlayStore geben.

Gesendet von meinem Evo 3D GSM
 
  • Danke
Reaktionen: DaManu

Ähnliche Themen

jeahbaby
  • jeahbaby
Antworten
15
Aufrufe
3.442
jkwak
jkwak
C
  • Crush502
Antworten
1
Aufrufe
6.931
Nimrod
Nimrod
E
Antworten
0
Aufrufe
3.863
ElEm
E
Zurück
Oben Unten