APN für MMS einrichten

P

Profirudi

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,
habe eine Frage.
Habe ein Galaxy Mini bei dem keine APNs vorprogrammiert sind. Also ein offenes Handy ohne Branding.
Jetzt kann ich natürlich APNs erstellen. Das funktioniert für das Internet ohne Probleme.
Aber wie erstelle ich einen APN für MMS? Die Zugangsdaten vom Betreiber habe ich. Aber wenn ich einen APN für MMS erstelle und den auf aktiv setze, funktioniert das Internet nicht mehr, weil der Internet APN dann deaktiviert ist.
Wie erstelle ich also einen MMS APN?

L. G.
 
Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ausgerechnet Dein Mini ohne APN-Liste von Samsung ausgeliefert worden wäre, sollte sich eine passende Anleitung auch im Handbuch finden lassen.

Grundsätzlich gibt's zwei Sorten von APNs; solche fürs allgemeine Internet und solche ausschließlich für WAP, ein im Internet-Alltag sehr selten und in der Praxis fast ausschließlich für MMS genutztes Protokoll. Einige Webseiten lassen sich auch per WAP erreichen, was jedoch grundsätzlich vermieden werden sollte!

Bei jedem APN gibt's einen Punkt der festlegt um welchen der beiden APN-Typen es sich jetzt handelt. Man kann also zwei getrennte APN-Typen anlegen und das Mobilfunkgerät benutzt dann für MMS selbstständig den passenden; auch dann, wenn dieser nicht als (dauerhaft) aktiv markiert ist.

Will man das allgemeine Internet nicht mobilfunkbasierend nutzen, benötigt man dafür natürlich auch keinen APN und kann daher gleich und ausschließlich jenen für WAP als Standard festlegen. Doch aufgepasst: WAP ist mit Abstand der teuerste Weg um ins Internet zu geben. Wer einen schlechten Vertrag hat, zahlt dann für ein GiB Traffic schon mal einen satten vierstelligen Eurobetrag!

Man kann aber bei vielen Providern auch einen gemeinsamen APN nutzen, in dem die notwendigen Informationen für beide Typen enthalten sind.

Welche Angaben in welches Feld einzutragen sind, verrät Dir Dein jeweiliger Provider bzw. der dazugehörige Netzbetreiber.
 
Hallo,
mein Handy habe ich bei Amazon gekauft. Und die APN Liste war leer. Bei mir ist jedenfalls so das sich das Handy den APN nicht selber aussucht.
Wenn ich z. B. den APN für MMS dauerhaft aktiviere geht kein Internet mehr. Das Handy sucht sich also nicht den passenden, sondern nimmt den aktivierten.
Bei Handys die eine APN Liste bei Auslieferung enthalten, ist der APN für MMS gar nicht markierbar. Der ist da anscheinend dauerhaft gespeichert.
 
Sind zwei APNs angelegt, ist üblicherweise, no-na (siehe Kosten und Nutzungsmöglichkeiten), jener APN (dauerhaft) als aktiv markiert, der dem allgemeinen Internetzugang und somit 99,99999% aller Fälle dient. Der zweite, ausschließlich für MMS angelegte APN wird dann vom Smartphone bei Bedarf selbstständig kurzfristig aktiviert. Nur anders herum geht es nicht! Wozu auch? ;)

Legt man jedoch nur einen Kombi-APN an, erübrigt sich ohnedies alles! :)


BTW, ein Smartphone ist KEIN Handy, sondern ein microNetbook mit Telefonfunktion!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich werde versuchen ob das funktioniert. Einen Kombi APN kann man aber nur anlegen wenn das der Netzbetreiber auch so anbietet.
 
Da bin ich mir nicht 100%ig sicher; das käme auf einen Versuch an, denn die Felder sind ja für einen Kombi-APN ausgelegt, sodass es wohl klappen sollte, einen solchen anzulegen. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, was Dich am Anlegen zweier getrennter APNs hintern sollte?
 
Mich hindert daran gar nichts. Das Problem war nur das MMS bis jetzt nicht funktioniert hat, auch wenn ich einen zweiten APN mit den richtigen Daten angelegt habe.
Beim versenden von MMS ist dann immer gestanden "Nachricht wird gesendet" und das nach zwei Stunden auch noch. Also habe ich dann die Nachricht gelöscht, weil es nicht funktioniert hat..
 
Hallo zusammen,
meine Frau nutzt seit einigen Wochen ein S6102. Leider ist es uns bis heute nicht gelungen, eine MMS zu versenden. Das ist nach meinem Verständlnis die Vorraussetzung für den MMS Empfang. Wir haben bereits verschiedene APN-Einstellungen (aus dem Forum bzw. von den Providern) ohne Erfolg probiert.

Der SMS Empfang und Versand funktioniert, MMS funktionierte mit den gleichen SIM-Karten in einem älteren Samsung DUAL-Handy.

Hier die aktuellen Einstellungen:

Simyo:
Name simyo mms
APN mms.eplus
Proxy Nicht festgelegt
Port Nicht festgelegt
Benutzername simyo
Password *****
Server Nicht festgelegt
MMSC http://mms/eplus
MMS-Proxy 212.023.097.153
MMS-Port 5080
MCC 262
MNC 03
Authentifizierungstyp Ohne
APN-Typ mms

Congstar
Name congstar mms
APN internet.t-mobile
Proxy 193.254.160.1
Port Nicht festgelegt
Benutzername congstar
Password ********
Server http://mms.t-mobile/servlets/mms
MMSC Nicht festgelegt
MMS-Proxy 172.28.23.131
MMS-Port 8008
MCC 262
MNC 01
Authentifizierungstyp PAP oder CHAP
APN-Typ mms

Was machen wir falsch?
Vielen Dank in vorraus.
 
Noppi59 schrieb:
Simyo:

APN mms.eplus.de

Für Simyo ergibt ein schneller Vergleich mit den offiziellen Simyo Einstellungen ein fehlendes .de

Nach Änderungen das Gerät neu starten...

Bei Congstar sehe ich ausser ggf. dem Authentifizierungstyp keine Fehler, würde ggf. mal den ganzen Eintrag löschen und die Konfiguration neu per SMS zusenden lassen. Aus den Congstar Hilfeseiten (mit Suchbegriff MMS):

Um MMS nutzen zu können kannst Du Dir die Einstellungen bequem und kostenfrei per SMS zuschicken lassen. Nutze hierfür den Handykonfigurator. Um anschließend MMS empfangen zu können, musst Du erst eine versendet haben. Schicke die Test-MMS entweder an Deine eigene Rufnummer oder an die Kurzwahl 1717.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das fehlende ".de" angehängt, das hat nicht geholfen.

Über die Congstar-Seite gelange ich lediglich zur Samsung-Seite.

Der Handykonfigurator hilft leider auch nicht. Dort ist das S6102 nicht aufgeführt. (Oder macht es Sinn, ein anderes Handy zu wählen?)
 
Bei mir führt der Congstar-Link zur Congstar-Seite.

Versuche es im Handy-Konfigurator einfach mal mit dem Samsung Galaxy Y (S5360).
 
  • Danke
Reaktionen: Noppi59
Danke,
kann ich leider erst heute Abend probieren. Werde mich wieder melden.
 
Ich habe nochmals die Simyo-Einstellungen (das fehlende .de) als auch die Einstellungen für Gongstar (Handykonfigurator mit S5360) geprüft, neu eingegeben bzw. übernommen. Jeweils neu gestartet. Paketdaten ist natürlich an.
Es ist nicht möglich eine MMS zu versenden.
Was gibt es sonst noch zu beachten? Was fehlt?
Vielen Dank im vorraus.
 
Hallo
Habe Probleme mit empfangen und senden von MMS .Meine Frage, muß ich irgend welche Einstellungen an meinem Gerät tätigen ?Liegt es darann das ich den falschen Netzanbieter habe oder noch etwas anderes.Würde mich freuen ein paar Tips zu bekommen.:wubwub:
 
Ohne funktionierenden, mobilfunkbasierenden Internet für WAP, das meist nur mehr für MMS genutzt wird, wird's wohl nicht klappen.

Also guck mal unter Einstellungen => Drahtlose Netzwerke => Mobilfunk nach den APNs (auf deutsch Internetzugangspunkte).

Wenn dort noch kein passender angelegt ist, musst Du das nachholen. Die dazubenötigten Daten findest Du auf der Webseite Deines Netzanbieters, ziemlich sicher aber auch hier im Forum.
 
Ich hab genau das gleiche Problem. Jedesmal wenn ich eine mms versenden will, bekomme ich die Meldung:

Die Nachricht konnte nicht verschickt werden. Sie wird gesendet, sobald der Dienst wieder verfügbar ist.

Nur scheint der Dienst nie verfügbar zu sein, wenn ich einfach keine mms verschicken kann.

Und ja, ich hab vorhin alle APN's richtig eingestellt, wie ich es in einer Anleitung für Galaxy Mini gefunden hab. Aber irgendwas scheint ja immer noch nicht zu stimmen, wenn das einfach nicht mit dem versenden. An was kann das jetzt noch liegen, kann ja nicht sein, dass ich keine mms verschicken kann...?
 
Irgendetwas musst Du wohl falsch gemacht haben, denn sonst würde es ja klappen. ;) Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis:
email.filtering schrieb:
default = Internet & MMS = nur ein APN

Internet = alle Protokolle mit Ausnahme von WAP

MMS = nur WAP

Sind zwei APNs (also je einer fürs Internet bzw. MMS) angelegt worden, aktiviert man nur jenen fürs Internet, denn das OS wechselt dann bei Bedarf selbstständig kurz auf MMS, wenn gerade WAP benötigt wird.
 
default = Internet & MMS = nur ein APN

Internet = alle Protokolle mit Ausnahme von WAP

MMS = nur WAP

Was genau heißt das?

Ansonsten hab ich alles richtig eingestellt. Das Problem ist ja auch, dass man überall andere APN Angaben findet, dann soll man als Laie noch durchblicken. Also die Einstellungen, die ich jetzt hab, hab ich von einer vodafone Seite, das sollte dann wohl stimmen.

Und was heißt denn das, das der Dienst nicht verfügbar ist?
 
Entschuldige mal, aber Du willst mir jetzt nicht ernstlich einreden, dass es auf der Webseite Deines Netzanbieters zig verschiedene APN-Angaben gibt. ;) Sollte das doch so sein, na dann probierst Du diese eben einfach alle aus oder nervst dessen Hotline mit exakten Hinweisen / Fragen usw.

Ach ja, und APNs haben rein gar nicht mit einem bestimmten Gerät zu tun!
 
Nein, natürlich meine ich nicht, dass es bei Vodafone zig verschiedenen APN-Angaben gibt. Ich meinte das so, dass ich auf verschiedenen Seiten, also hier im Forum z.B. bei Vodafone und dann war noch dritte Seite, drei verschiedene Angaben gefunden hab. Wobei ich hier im Forum nicht so ganz durchblicke, was damit genau gemeint ist. Zudem sind mehr Angaben erforderlich, als aufgeführt....

Und ich hab nie gesagt, dass die APNs was mit nem bestimmten Gerät zu tun haben. Werd mich aber wohl wirklich mal an Vodafone wenden...
 

Ähnliche Themen

Annaparzefall
  • Annaparzefall
Antworten
2
Aufrufe
1.841
Annaparzefall
Annaparzefall
S
Antworten
1
Aufrufe
3.689
Chefingenieur
Chefingenieur
S
Antworten
9
Aufrufe
1.839
omah
omah
Zurück
Oben Unten