APN lässt sich nicht bearbeiten (Einstellungen beendet) [Firmware 4.0.0] [Gelöst]

Skyhigh

Skyhigh

Ikone
17.064
Kommt ihr in die APN Einstellungen? Bei mir kommt beim Öffnen oder hinzufügen der APN immer "Einstellungen wurden beendet"
 
Funktioniert bei mir ohne Probleme.
 
Bei mir das gleiche Verhalten wie bei Skyhigh. Habe eine Congstar und eine T-MOBILE SIM.
 
Ich wollte das eben auch mal testen. Auch bei mir Einstellungen beendet. O2 SIM.
Achtung: Nicht die APN Einstellungen auf Standard zurücksetzen. Bei mir sind jetzt alle APN weg und der Fehler besteht weiterhin. Ergo kein mobiles Netz gerade.
 
Hier kein Problem beim Hinzufügen von APNs

4.0.0 manuell frisch aufgesetzt ohne OTA (evtl tritt das Problem nach OTA Update auf?) + gerootet + xposed

Fonic mobile (O2) und Vodafone SIM
 
loopiCB schrieb:
Achtung: Nicht die APN Einstellungen auf Standard zurücksetzen. Bei mir sind jetzt alle APN weg und der Fehler besteht weiterhin. Ergo kein mobiles Netz gerade.
Kann ich bestätigen. Das habe ich ja mal wieder gut gemacht!:cursing:

Sim-Karten sind von Congstar (privat) und Telekom (geschäftlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Eigenes Thema
Bei mir gabs Marshmallow per OTA.
Hey loopi ist wieder da. Hab dich schon vermisst [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Joa ich hab derzeit auch das M7 wieder im Einsatz da ich kein mobiles Netz mehr habe(hab auch auf Standard zurückgesetzt). Werde am Wochenende (wahrscheinlich Sonntag)mal neu aufsetzen und dann mal versuchen.
 
Wäre hilfreich, wenn Ihr immer die SIM Infos mitgebt bei solchen Problemen, also wie viele SIMs, welche Provider.

Wer das Problem unbedingt nachstellen möchte, sollte unbedingt damit zufrieden sein, wenn er nach dem Drücken von (+) einen FC des Menus sieht. Es macht keinen Sinn, die Liste zu löschen, nur um zu sehen, dass man immer noch keine APNs mehr eintragen kann. Danach habt Ihr nämlich kein Netz mehr, bis dsa Problem gelöst oder ein Workaround gefunden wurde...

Grüße
Astralix
[doublepost=1466166324,1466160754][/doublepost]Möglicherweise kann man hiermit APN Backup & Restore das wieder korrigieren?
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Dr.Eck schrieb:
Hey loopi ist wieder da. Hab dich schon vermisst [emoji6]
Püh! Da war ich dir wohl als Vertretung nicht gut genug... sowas aber auch ;).

Zum Problem: Bei unserem M5 kann man neue APNs problemlos erstellen. Gerade extra getestet. Da bei dem Gerät das OTA nur kurz angeboten wurde, die Ungeduld aber groß war, wurde das Update auf Firmware 4.0.0 per Flash über die Batch-Datei durchgeführt. Möglicherweise hängt es also wirklich an der OTA-Installation.

Edit: Bin im o2-Netz unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling schrieb:
Püh! Da war ich dir wohl als Vertretung nicht gut genug... sowas aber auch ;).

Das hab ich doch nie behauptet [emoji106] [emoji6]

Gute Mods sind selten und ich finde, dass wir mit euch zweien hier einen echten Fang gemacht haben [emoji12].
Sorry für Offtopic aber das musste mal raus![emoji4]
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Verpeilter Neuling
Astralix schrieb:
Wäre hilfreich, wenn Ihr immer die SIM Infos mitgebt bei solchen Problemen, also wie viele SIMs, welche Provider.

Gute Idee.
Zur Vervollständigung:

Provider Slot 1: Simyo
Provider Slot 2: leer


Hab inzwischen auch einige Apps probiert, kein Erfolg.
 
Habe das Update auch via Flash Installiert. Und kann die APN auch ohne Probleme Editieren.
 
Danke @Dr.Eck für die Blumen :) Das freut uns natürlich!!
Ich war aufgrund des Ausprobierens des Bugs dann den ganzen Tag offline mit meiner Firmenkarte im Büro. :cursing:
Habe bis jetzt einige neue Erkenntnisse zu diesem Problem. Übrigens denke ich nicht das dieser Bug Betreiberkarten bezogen ist. Siehe folgende Schilderungen:

Ursprünglich eine o2 Karte im Gerät. Einstellungen beendet beim Versuch einen APN hinzuzufügen oder zu Bearbeiten.

Wenn dieser Bug schon besteht bitte nicht über das Options-Menü APN-Einstellungen zurücksetzen. Das löscht dann die bestehenden APN und man ist zwangsläufig offline!


Habe dann versuchsweise eine Vodafone Karte ins M5. Vodafone APN sind dann da. Bearbeiten oder neuen APN anlegen werden wieder mit "Einstellungen beendet" quittiert.

Zuhause dann diverse Apps probiert, leider keine Schreibrechte unter Android M. Also no way für diese eine Karte wieder einen APN anzulegen oder zu resetten.

Dann habe ich meine Multicard zur o2 Firmen-SIM als zweite Karte ins M5. Siehe da, für diese Karte sind wieder APN verfügbar, allerdings wieder nicht zu bearbeiten etc. Die betroffene o2 Karte im anderen Slot war dann aber auch trotz Wechsel zwischen SIM1 und SIM2 immer noch "leer" und nicht zu Bearbeiten.

Das bedeutet das M5 merkt sich die Einstellungen nach SIM-Karte. Eine andere Karte des gleichen Netzes funktioniert aber.

Ich habe übrigens auch mein M5 OTA upgedatet. Vermutlich kommt dieser Bug eher beim OTA-Update vor, als beim frisch aufspielen der Firmware. Kenne allerdings auch User mit OTA upgedateten M5, die diesen Bug nicht haben.

Soweit mir bekannt ist, ist dieser Bug an BQ weitergegeben.

Für diejenigen die jetzt die APN-Einstellungen resettet haben und nun kein Internet mehr haben, bleibt wohl nur ein neu aufsetzen des Gerätes oder das M5 mit einer anderen SIM zu betreiben.

Hoffe es kommt hierzu schnell ein Update seitens BQ!
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix, Skyhigh, Dr.Eck und eine weitere Person
Du kannst "Soweit mir bekannt ist" streichen.
Der Bug ist reported ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling, Dr.Eck und loopi
Ein Hardreset hat den Fehler behoben. Allerdings ist das natürlich wieder mit Ner ganzen Menge Einrichterei verbunden. Wer sich das sparen will sollte vorerst auf Karten des selben Providers setzen oder die derzeitigen behalten. Hoffentlich wird bald ein kleines Update für alle betroffenen zur Verfügung stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: notbremse
Letztendlich ist das kein so wilder Bug, den normalerweise ändert man nichts an den APNs. Und nachdem hier nun alle ausprobiert haben, ob man nach dem Löschen der Liste selbige auch wirklich nicht mehr auffüllen kann, sollte klar sein: DON'T TRY THIS AT HOME.

Ist aber reported und wird beobachtet.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich kann den Bug auch bestätigen!
Das ist der erste Bug, der mich wirklich Nerven gekostet hat..

@Astralix: "Nicht so wild" ist dann doch sehr stark vom User abhängig. In meinem Fall konnte ich mein DUAL-Sim-Gerät in Island und Kanada nicht mit lokalen SIMs nutzen und war auf teures Roaming angewiesen wo es kein WLAN gab. Das kostet mächtig Geld und ist daher durchaus ein Problem! Einfach mal schnell neu aufsetzen will man nämlich im Urlaub nicht wirklich..
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix
@floriangall Das ist richtig, an den Auslandseinsatz hatte ich nicht direkt gedacht. Danke für den Hinweis!

Das Problem lässt sich bei mir bereits nicht mehr nachvollziehen, ich denke, dass es sich bald erledigen wird. Etwas Geduld noch, ich melde mich zurück, wenn sich was tut :)
 
@floriangall: Trotzdem verwunderlich. Denn laut dem Beitrag von @loopiCB werden bei einer neuen SIM die APN wieder angezeigt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
812
F4r3l
F
205er
Antworten
5
Aufrufe
2.197
BQSupport
BQSupport
R
  • rzweiniger
Antworten
3
Aufrufe
1.679
Fritz99
F
Zurück
Oben Unten