APN-Settings für bob.at (~Telekom Austria-Netz)

Mal ganz dumm gefragt: Muss zum Versand von MMS auch die Datenverbindung aktiviert sein? (also jener APN aktiviert sein, über den das Internet geht?).
Zwar habe ich es mit und ohne Datenverbindung probiert, MMS zu versenden, aber an und für sich müsste der MMS-Versand ja davon unabhängig sein?
 
Meines Wissens nach arbeitet MMS mit dem WAP(-Protokoll), weshalb es auch ohne APN für einen Internetzugang arbeiten sollte. Ist ein solcher allerdings vorhanden und aktiv, scheint MMS diesen auch zu nutzen. Denn bei mir funktioniert der Versand, obwohl das vorhandene MMS-Profil nicht aktiviert ist.

Vielleicht sollten wir uns nicht nur auf das MMS-Profil alleine konzentrieren, sondern auch einmal die Randthemen be(tr)achten.
 
Soweit ich verstanden habe, ist bei keinem hier das MMS-Profil "aktiviert" (grüner Kreis neben dem APN-Eintrag, unter "Zugangspunkte" zu finden). Sobald im jeweiligen APN-Profil beim APN-Typ "mms" statt "default" eingetragen wird, verschwindet dieser grüne Kreis und das Profil scheint sozusagen immer aktiv zu sein.

Was mir aufgefallen ist: Sobald ich das MMS-Profil lösche (also nur das Daten-Profil vorhanden ist), gibt es beim Empfang / Versand von MMS sofort die Fehlermeldung "Herunterladen derzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut".
Bei vorhandenem MMS-Profil dauert es hingegen deutlich länger, bis das Handy den Versuch abbricht.

Was könnte ein weiteres Randthema sein? Weitere Einstellungen in irgendwelchen anderen Menüs?
Daten-Roaming ist jedenfalls bei mir aktiviert, sonst wüßte ich nichts, was noch einzustellen wäre.
 
Welche Software (~ROM-Version; Stock oder Custom, welche Version, ...) ist denn auf Deinem / Euren Blade drauf? Habt Ihr ein allenfalls vorhandenes gewesenes MMS-Profil nur angepasst oder gleich ein neues angelegt?

Ich selbst nutze ja MMS (unter anderem aus Kostengründen) ja so gut wie nie (hab's tatsächlich fürs Forum hier wieder einmal, allerdings nicht mit einem Stock-ROM, ausprobiert) und bin daher nicht so super drauf. Allerdings weiß ich, dass MMS immer, auch bei normalen Handys, ein heikles Thema (auch daher meine Verweigerung) war.
 
Also bei mir finde ich unter "Telefoninfo" folgende Punkte:

Modellnummer: ZTE-Blade
Firmware-Version: 2.1-update1
Baseband-Version: P729BB01
Kernel-Version: 2.6.29 zte-kernel@Zdroid-SMT
Build-Nummer: YESSS_P729W1.0.0B01

Das MMS-Profil habe ich neu angelegt, da bei Kauf des Geräts ja keinerlei APN definiert waren.

MMS verwende ich übrigens auch nicht so oft, erhalte aber mehr MMS als ich selbst versende, daher möchte ich schon, dass das MMS-Profil funktioniert ;)
 
Benutzt Ihr eigentlich relativ alte bob-SIM-Karten oder sind das neuere Versionen?

Ich weiß nämlich, dass neuere SIM-Karten in ihrem eigenen Speicher allerlei nützliche Informationen abgespeichert haben. Das geht vom Netznamen, über die dieser SIM zugeordneten Telefonnummer (was natürlich nur solange stimmt, als es keine Ersatz-SIM ist bzw. keine Rufnummernmitnahme gab), diverse Servicenummern, und eventuell wohl auch den Netzwerkzugangsdaten. Vielleicht werden da auch diese Konfigurations-SMS abgespeichert (und dann später genutzt) die man sich zusenden lassen kann.

Denn, ich hatte nur bei meinem alten SE P1i Probleme die beiden bob-Profile richtig zum Laufen zu bekommen, während ich sowohl beim nahezu ungebrandeten SE E15i (es wurde von bob geliefert), also auch beim ZTE Blade keinerlei Probleme mit den beiden Internetzugängen hatte. Und das, obwohl ich mittlerweile bei letzterem zig verschiedene Firmwares (~ROMs) ausprobiert hatte und davor stets ein komplettes Wipe durchgeführt hatte.
 
Danke, dass es dieses Forum gibt!

zu Bob APN und ZTE-Blade

Man darf nur den APN angeben:

APN: bob.at

Habe bei Yesss-Seite nachgeschaut (Hofer Handy) -> Das steht: Benutzernamen und Passwort nicht eingeben!

Die anderen Einstellungen dürften stören!
Allerdings muss im Blade Daten-Roaming auch aktiviert sein!

Jetzt gehts bei mir!
 
hatte bei Internet das Problem, dass ich alle Einstellungen vom Bob Profil eingegeben hatte.
Habe dann (nach Anleitung von yesss (Hofer handy)) beim Internet nur den APN: bob.at eingegeben - sonst nichts!

Vielleicht funktioniert das bei MMS auch?! (Habe das aber selbst ni probiert (verwende MMS nicht)

Liebe Grüße
 
Meine bob-SIM habe ich im Mai 2010 bekommen - ist das für dich "alt" oder "neu"? Dabei habe ich festgestellt, dass sich bei Telefoneinträgen nur max. 16 Zeichen auf der SIM speichern lassen. Bei der vorherigen SIM (t-mobile) konnte ich mehr Zeichen abspeichern, was ich deutlich als nachteilig bei bob empfunden habe.
 
Was bitte schön haben die Zugangsdaten für Yesss! mit jenen von bob zu tun? Und was hast Du bitte genau wo eingetragen?
 
Genau das war der Hinweis: je kürzer die maximale Länge der SIM-Karteneinträge, desto älter ist die Karte in der Regel (in der Regel deswegen, weil der "Hersteller" der Karten die mengenmäßige Standardaufteilung zwischen maximal möglichen Einträgen und maximaler Eintragslänge verändern kann; allerdings tut's in der Praxis keiner). Die neueren Karten haben nämlich 64 statt 32 KiB Speicherplatz plus eben diese Zusatzfeatures. Vielleicht spießt's ja genau daran? Vermutlich weiß so etwas aber auch die nicht gerade billige Hotline nicht. Daher kann man in so einem Falle höchstens ein ausführliches E-Mail per Kontaktformular versenden. Wundert Euch aber nicht, wenn die Beantwortung (in aller Regel per SMS) leicht ein bis zwei Wochen dauert.
 
Interessant, das wundert mich nun wieder, dass meine bob-SIM ein älteres Datum haben soll, wenn doch meine vorherige SIM, die ich jahrelang hatte, mehr als diese 16 Zeichen speichern konnte.

An den bob-Support habe ich bereits via Kontaktformular eine Anfrage geschickt (aber vor paar Tagen, nicht zum Thema hier mit dem Alter und der Speicherkapazität der Karte). Mal sehen, ob und was sie antworten, gegebenfalls werde ich eben nochmals hinschreiben und die von dir genannten Fakten einwerfen.
 
Der Support von bob hat nun auch meine Anfrage via Kontaktformular beantwortet. Diese fällt sehr lapidar aus:

Lieber bob Kunde,

Für Ihr Anliegen wenden Sie sich bitte an die bob Serviceline 0900/680 680 (max. € 1,09/min).

Vielen Dank!
Super - eben diese bob Servicelinie konnte mir auch nicht weiterhelfen. Hier word offenbar das Problem von einer Stelle zur nächsten geschoben :huh:
Wenn die unbedingt auf ihre Einnahmen aus den MMS-Dienstleistungen verzichten wollen...
 
hallo,

ich konnte trotz der apn-einstellungen für bob (s.o.) keine internetverbindung herstellen. welches problem steckt dahinter?
 
Nein - auch das Roaming ist aktiv. Aber danke für den Versuch!
 
So, ich habe es jetzt - warum und wieso es jetzt funktioniert, weiß ich zwar nicht, aber es funktioniert!

Nachdem ich soviele verschiedene Sachen probiert hatte, waren meine letzten Aktivitäten folgende:

  • APN für MMS löschen
  • beim APN für den Internetzugang beim APN-Typ "default" eingetippt (also nicht den vorgegebenen Wert so belassen, sondern gelöscht und Buchstabe für Buchstabe eingetippt).
  • Handy neu gebootet
  • neuen APN für MMS erstellen
In diesem APN habe ich die Werte aus diesem Blog eingetragen. Zur schnellen Übersicht hier nochmals:

Name: data.bob MMS
APN: mms.bob.at
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Nutzername: data@bob.at
Passwort: ppp
Server: Nicht festgelegt
MMSC: http://mmsc.bob.at
MMS-Proxy: 194.48.124.7
MMS-Port: 8001
MCC: 232
MNC: 11
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: mms

Und jetzt greife ich nix mehr bei den APN-Einstellungen an! :mad2: ;)
 
  • Danke
Reaktionen: schogix
zte blade bei hofer gekauft ende april 2011. bob-simkarte.
mit den (umfangreichen) einstellungen von email.filtering 28.12.2010, 15:59 schaffe ich keine netzwerkverbindung.
wenn ich jedoch die einstellungen von heinz1 31.12.2010, 08:40 (also nur APN: bob.at und sonst nix!) verwende, dann komme ich ins netz

einfach zur info.
 
email.filtering schrieb:
Unter "Einstellungen => Drahtlos und Netzwerke => Mobile Netzwerke => Zugangspunkte" befinden sich bei mir zwei Profile:
"Bob" (~bob.at) fürs Internet (und aktiviert) sowie "Bob MMS" (~mms.bob.at) für das MMS.

Letzteres hat bei mir folgende Einstellungen:Damit funktioniert der MMS-Versand einwandfrei. Weitere Einstellungen wurden nach dem Resetten des Gerätes nicht vorgenommen.

Bob selbst gibt in seiner Installationsanleitung noch folgende Werte an:


Sehr Hilfreicher Beitrag ! Funktoniert einwandfrei ! :thumbsup:
 
Hatte mit der Original Software auch immer Probleme mit den Einstellungen. Seit dem Update auf Android 2.2 sind die Einstellungen immer Automatisch da nach jedem Wipe. Möglicherweise kann erst 2.2 den Speicher dafür auf der SIM Karte lesen
 

Ähnliche Themen

Annaparzefall
  • Annaparzefall
Antworten
2
Aufrufe
1.841
Annaparzefall
Annaparzefall
S
Antworten
9
Aufrufe
1.839
omah
omah
R
  • Roland2406
Antworten
2
Aufrufe
1.930
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten