Apollo wird nicht mehr am PC erkannt

G

gimmli63

Neues Mitglied
15
Hallo, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Apollo Lite. Alles funktioniert soweit so gut. Habe es an den PC angeschlossen und es wurde auch beim ersten mal erkannt. Habe ein paar Bilder drauf gezogen und wollte anschließend noch Musik drauf ziehen. Das ging dann schon nicht mehr. Am Smartphon selbst wurde immer nachgefragt, welche Aktion ich durchführen möchte, Bilder , Daten oder was da sonst noch stand. Aber darufziehen ging nicht . Rechner runtergefahren, neustart Apollo angeschlossen, nicht mehr erkannt und auch das Apollo selbst hat micht gar nicht erst nach einer Aktion gefragt. Bin ratlos. Ist es etwa schon im Eimer? Hat jemand eine Idee, die mich weiter bringen könnte. Wäre super, möchte es nicht unbedingt zurück senden müssen, der Versand hierher war ja schon fast Horror.
Update
Habe auch das Smartphone neu gestartet. Wurde immer noch nicht erkannt, aber es fragte nun nach wofür ich den USB verwenden will
als: nur aufladen; Datei übertragen (MTP); Fotos übertragen (PTP); USB Speicher; MIDI; oder Integriertes CD Laufwerk. Aber egal was ich auswähle, es passiert nichts.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe in Windows in den Geräte-Manager. Da sollte das Apollo mit einem gelben Warndreieck versehen sein. Rechtsklick-Treiber aktualisieren-Treiber aus einer Liste auswählen. In der Liste auf "Alle Geräte" und dann MTP-USB-Gerät auswählen. Dann sollte es gehen. (Am Telefon auf MTP lassen.)
 
  • Danke
Reaktionen: FunMax und fdgh
Vielen Dank erstmal, aber leider wird im Gerätemanager das Gerät nirgends angezeigt. :-(
[doublepost=1472643024,1472638650][/doublepost]Kommt man irgendwie sonst an den Treiber, so dass man ihn aktualisieren kann? Bei Vernee habe ich dahingehend leider nix gefunden. Und Smartphone-intern leider auch nix. Bei meinem alten ZTE konnt ich auswählen, Treiber neu installieren (auf PC ) war eine feine Sache. Hier finde ich nichts. Allerdings muss der Treiber doch irgendwo hinterlegt sein. Zurück auf Werkseinstellung wollte ich jetzt nicht unbedingt, da dann alles weg ist und alles wieder neu aufgespielt werden mus ;-) Der Supergau wäre, dass der USB Port defekt ist, allerdings lädt er ja auch das Smartphone darüber und das funktioniert. Einmal hat er das Apollo ja auch angezeigt und konnte ein paar Bilder auf das Apollo ziehen, danach nicht mehr. Hmm...alles ein wenig seltsam :-(

MfG
 
Hallo,
warum dieses Problem nicht einfach durch geeignete Apps lösen? Ich habe "Send Anywhere" auf mein Smartphone, Tablet, und unter Windows 10 auf dem PC eingerichtet. Da kann ich dann meine Media-Dateien hin und her schieben und kopieren, ohne das ich mich mit irgendwelchen Treiber-Problemen herum schlagen muss. In einer Sitzung kann man bis zu 10GB bearbeiten. Einzige Voraussetzung ist WLAN-Zugang bei sämtlichen Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: Luftbeleidiger
Weil es keine Hexerei ist einen funktionierenden Treiber einzurichten und ich zum Beispiel an meinem Desktop Rechner kein WLAN habe.

Das Gerät erscheint nur im Gerätemanager, wenn es angeschlossen ist, selbst, wenn es nicht im Explorer auftaucht (Nur zur Sicherheit, nicht, dass es ein Missverständniss gab.)

Treiberlinks findest du hier im Forum.
Ich würde eventuell mit usbdeview (USBDeview | heise Download) alte Treiberreste entfernen, dann die Treiber neu installieren (Anleitungen dazu gibt es viele im Netz) und es nochmal probieren, gegebenenfalls mit dem Tipp aus meinem ersten Post. (Ich musste das nach dem Update des Handy auch nochmal machen.)
Die MTK Treiber sind wirklich kein brilliantes Stück Software.

P. S.
Falls du das xposed Modul Media Scanner Optimizer benutzt: Dieses verhindert die mtp Verbindung zu Windows. Bis ich den Hinweis mal irgendwo gefunden hatte, habe ich viel geflucht vor dem Rechner...
 
  • Danke
Reaktionen: Luftbeleidiger
Hallo. Habe es soweit hinbekommen, dass er es im Gerätemanager als unbekanntes Gerät anzeigt. Wenn ich den Treiber aktualisiere, kommt folgende Meldung:
Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät.
Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
MTP Device
Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig.

Vielleicht kann jemand damit was anfangen. Danke schon mal :)

MfG
 
Das hatte ich auch mal. Ich denke, der Treiber ist dann schon installiert. Führe mal die Schritte aus meinem ersten Post aus. Da wird kein neuer Treiber installiert, sondern Windows gesagt, was für ein Gerät eigentlich mit diesem Treiber betrieben werden soll. (Mal ganz untechnisch ausgedrückt.)
 
  • Danke
Reaktionen: theybface
Goldencore, ei super, des ging echt krass ab :)
Ne im ernst, vielen vielen Dank, nun hat es funktioniert. Manoman bin ich nun beruhigt. Wenn ich an die Rücksendeprozedur auch nur gedacht hatte, wurde mir schwindelig. Gott sei Dank Schnee von gestern, dank eurer und vor allen deiner Hilfe.
Bin echt happy :)) Bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Alle sehr nett, freundlich, hilfsbereit und kompetent. Daumen hoch.:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::biggrin::biggrin:

Glückliche Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: borisku und theybface
Schön, dass ich helfen konnte. Ich bin auch immer froh, wenn ich dann endlich in einem Forum die Lösung eines Problems finde.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku und gimmli63
Ich löse solche Probleme z.B. ausschließlich mit AirDroid, kannst ja mal danach suchen. Ich weiß, wenn man solche Apps nicht kennt, würde man wahrscheinlich nie selber drauf kommen - nur so als Tipp von mir :)
Da scannst du mit deinem Smartphone einen QR-Code auf der Webseite und hast anschließend Zugriff auf das Smartphone und kannst z.B. Dateien hin- und herschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: gimmli63
Danke für den Tipp. Werde ich mir auf jeden fall merken.

MfG
 
Auch Airdroid geht nur über WLAN und zum Flashen des Handys, falls gewünscht, muss man eh Treiber installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@goldencore

Danke für den Tipp :thumbup: funktioniert Tadellos mit dem Standard MTP-USB-Device Treiber
 
Habe das selbe Problem unter Win10... aber selbst die MTP-USB-Device Lösung half bei mir nur bis zum nächsten Neustart... keine Ahnung wieso.
Habe dann irgendwo gefunden, dass man unter C:\Windows\INF die Datei "wpdmtp.inf" suchen muss, Rechtsklick und "Installieren". Danach taucht das Handy sofort im Explorer auf und ich kann alles machen.
Nachteil... nach jedem Neustart ist das wieder weg... :(
Aber so kann ich zumindest drauf zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: FunMax
Vielen Dank. Das hat geholfen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.407
Scodera
Scodera
M
Antworten
0
Aufrufe
750
Merkur1000
M
F
  • frisco
Antworten
5
Aufrufe
1.128
frisco
F
Zurück
Oben Unten