App aus dem Vodafone Live Portal - Schädlich?

B

blueeyes25

Ambitioniertes Mitglied
1
servus hab mal ne frage

als ich letztens im vodafone life portal gesurft hab endekte ich die option "mobile books "

und wollte mal ein gratis book probieren

es fing sofort der download der datei "watcher request.apk" an

als ich sie ausführen wollte sagte mir google zugriff gespeert

hat das was zu zu bedeuten ?

kennt einer das programm ist das jetzt nen sicherheits risiko?
 
Weiß nicht, ob du die Warnung meinst, aber man muss, bevor man externe Anwendungen isntallieren will, einstellen, dass "unbekannte Quellen" zugelassen werden, sodass nicht-Market-Anwendungen Zugriff erlaubt wird.

Einstellungen -> Anwendungen -> "unbekannte Quellen" auswählen.

Eine solche Warnung bekommst du halt bei jeder App, die du nicht vom Market aus installieren willst. Allerdings nicht umsonst - natürlich besteht die Möglichkeit, dass es sich um schädliche Software handelt. Darum ist dabei natürlich Vorsicht geboten!
 
hm also das kam direkt von der vodafone site ich denke es handelt sich dabei um das ebook +den reader ?!

hab es trotzdem nicht insatlliert und gleich aus dem download ordner gelöscht geht da jetzt trotzedem nen risiko aus ? (spyware technisch oder so?)


jmd erfahrung mit dem vodafone mobil books?

bsp: http://www.vodafonelive.de/cp/portal/games/software-fuers-handy/

und da auf mobile books

soll ich mir jetzt mein phone resetten und nen neuen account anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anwendung ansich kenne ich nicht, daher möchte ich mich zu der Sicherheit dieser auch nicht äußern (bevor ich etwas falsches sage) ;-)
Sofern du sie allerdings nicht instaliert hast, wurde ihr kein Zugriff auf dein Gerät erlaubt, daher ist es nicht von nöten, das Magic zu resetten o.ä.

Vielleicht äußert sich ja noch jemand zu der Anwendung, sodass du sie letztlich doch installieren kannst ;-)
 
ja das wäre nicht schlecht

wie gesagt ist direkt von vodafone und google spuckt auch nur positives aus

dank dir erstmal

aber wäre dankbar wenn sich nen user opfert das mal testet (der genau weis das es sicher ist "ich will keinen anstacheln sich was gefährliches zu laden ! ")
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand da weiterhelfen?

bringt das überhaupt was sich nen nagelneuen account anzulegen weil die file war ja auf der speicherkarte also normalerweise low level format der karte oder?

bin echt drauf und drann mir nen neuen account zu besorgen
 
wie gesagt - du brauchst dir zum aktuellen Zeitpunkt keinerlei Sorgen machen. Du hast nichts installiert, daher brauchst du nichts weiter zu unternehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: blueeyes25
okay dank dir auf jedenfall =)

aber das ungute gefühl im bauch bleibt ^^

würd mich über ne 2 te meinung freuen
 
blueeyes25 schrieb:
es fing sofort der download der datei "watcher request.apk" an

als ich sie ausführen wollte sagte mir google zugriff gespeert

hat das was zu zu bedeuten ?

diese Meldung bekommst du immer, wenn du eine APK installieren willst, die nicht aus dem Markt herunter geladen wurde.

wie schon erwähnt
Einstellungen -> Anwendungen -> "unbekannte Quellen" auswählen.

und neu versuchen
 
burst schrieb:
diese Meldung bekommst du immer, wenn du eine APK installieren willst, die nicht aus dem Markt herunter geladen wurde.

wie schon erwähnt
Einstellungen -> Anwendungen -> "unbekannte Quellen" auswählen.

und neu versuchen

Ich glaube, es geht im lediglich noch um eine Meinung zur Anwendung ansich. ;)
Die würdest du vermutlich eher im "Android Apps" Bereich erhalten!
 
öhm joar kann jemand das verschieben =)

wär echt sehr dankbar wenn mir jemand die letzten zweifel nimmt bezüglich vodafone wegen app fragen kann man knicken die hotline hat keine ahnung und stellt einen voller panik von einem bearbeiter zum anderen durch der dann auch nix weiss =)

die müssen doch über ihren (life portal content bescheid wissen)
 
es passiert dir nix ;)
 
schonmal tausend dank fürs verschieben und umbenennen =)
 
schon jemand erfahrungen?
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
303
coolzero3389
coolzero3389
A
Antworten
4
Aufrufe
104
DOT2010
DOT2010
R
Antworten
2
Aufrufe
320
randymoss899
R
Zurück
Oben Unten