App: Automatisches An-, und Abschalten der Datenverbindung

Alter_Schwede

Alter_Schwede

Erfahrenes Mitglied
59
Gibts eigentlich eine App, bzw. ne Möglichkeit die Datenverbindung (2G/3G) ständig aus zu haben, und nur wenn Programme (Wetter, Börse, Synchro usw.) sie brauchen, automatisch zu aktivieren, und nach (sagen wir mal) einer Minute ohne Datenverkehr, wieder automatisch zu deaktivieren?

Das würde meiner Meinung nach einiges an Strom sparen. :)
 
Es gibt einige Apps, die diverse Funktionen situationsbedingt (frei definierbar) ein- und ausschalten können - die bekannteste durfte "Locale" sein, ist aber kostenpflichtig.

Eine kostenlose Alternative wäre "Tasker", da gibt es auch einen Thread hier im Forum!
 
Hallo Thomas.

Danke schon mal.
Ich möchte natürlich, dass das Programm einiges kann, wie z.B. auch diese kleinen Anwendungen "hinhalten" bis die Datenverbindung steht, denn einige Programme geben sofort auf oder hängen sich auf, wenn sie merken, dass kein Netz verfügbar ist, wenn sie updaten wollen.
Des weiteren soll es natürlich sehr wenig Batterie verbrauchen.

Kann das das von dir genannte Programm?
 
App Fragen gehören in der Regel ins App-Unterforum. Bitte in Zukunft darauf achten.

*VERSCHOBEN*
 
Such mal JuiceDefender ;-)
 
Na so dolle ist das auch nicht.
Deaktiviert die Datenverbindung und aktiviert dafür einfach mal eben WLAN. Bei mir ist WLAN grundsätzlich OFF.
Wenn man das nicht möchte, soll man kaufen. Naja...
 
Also soweit ich das richtig in Erinnerung habe, kannst du mit JuiceDefender bspw. sagen, dass alle 15min für 2min die Datenverbindung aktiv sein soll und dann widerum 13min abschalten. Alle anderen Apps haben somit nen Timeslot von 2mins. Er schaltet also nicht einfach WLAN an. Einen richtigen Internet Manager der deine Apps verwaltet und ihnen Internetzeit "zuordnet" gibt es meines Wissens nicht.
 
Ich finde das Thema recht recht spannend. Da es eigentlich Sinnlos ist, dass IMMER eine aktive Verbindung aufgebaut ist, obwohl man sie nicht nutzt...
Besonders wenn man schläft z.B. ;-)

Habe aber über Juicedefender im Market von Problemen mit dem zerschießen der APN gelesen.
Kann das wer bestätigen?



Grüße...
 
Ich empfinde Juice-Defender auch nicht so als das Top-App.
Eine App, die eben genau dann wenn die Hintergrunddienste (Mail,Wetter,...) eine Verbindung brauchen eine öffnet wäre eine feine Sache.
Alternativ lasse ich mich auch gern auf Alternativen ein.

Bei Juice-Defender ist es mir übrigens passiert, dass das Zeitfenster von Juice-Defender nie mit den Intervallen der Dienste korreliert hat und somit nie Daten abgerufen wurden.

Los, wir brauchen die eierlegendewollmilch-apn-sau :)

Gruß,
Kai
 
Hallo
also bei mir läuft juice defender mittlerweile sehr gut.
Da in der aktuellen Version beim wiederherstellen der apn auch der autosync angestoßen wird klappt die Datenübertragung recht gut.
Bei apps für Wetter oder ähnliches habe ich nur selten Probleme mit der Datenübertragung.

Dazu wird Wlan abgeschaltet wenn kein Hotspot in der nähe ist.

Ich nutze es gern. Allerdings bringt es am meisten Ersparnis wenn man das Handy nicht ständig nutzt. Da die app ja nur die Laufzeit verlängert wenn Hintergrunddiensten der Zugang zum Internet verwehrt wird.

Gruß jato
 
Naja, ich habe halt WLAN, GPS, Bluetooth und was es noch so alles gibt grundsätzlich OFF und schalte es nur an, wenn ich es brauche.
Die Datenverbindungen möchte ich nicht grundsätzlich OFF schalten, weil es nachher viel zu viele Probleme gibt mit Programmen, die immer mal wieder Daten abrufen.
Meinen Beobachtungen nach ist das zwar nicht massiv, aber immer wieder und ich möchte diese Programme nicht durch abgeschalteten Datenverkehr behindern weil einige sonst spinnen. Meine Erfahrung.
Deshalb suche ich jetzt halt nach einem Programm, das das Ausführen eines Updates eines Programmes quasi für kurze Zeit auf Eis legt (pausiert), die Datenverbindung öffnet, das nach Updates suchende Programm frei gibt, und nach einer Idle-Zeit von sagen wir mal (natürlich bitte gerne einstellbar) 1 - 5 Min das Datennetz wieder OFF schaltet... und zwar so lange, bis es wieder merkt, dass ein Programm wieder updaten möchte, dieses wieder pausiert, die Datenverbindung öffnet, das Update machen lässt, und danach die Datenverbindung nach der Idle-Zeit wieder OFF schaltet.
Eigentlich ganz einfach.
 
welche Programme sind das denn zB die zum zicken anfangen?
 
Ich habe momentan Sleepy Battery am Laufen. In wiefern sich das positiv auf meine Batterie auswirkt, kann ich noch nicht beurteilen.

Was ich allerdings immer wieder erstaunlich finde, ist, dass ich das X10 bei 80% über Nacht lade, und es am Morgen gerade mal zu 94% aufgeladen ist.
Was ich noch wesentlich erstaunlicher finde (habe es heute schnell getestet), ist, dass als ich das Handy kurz vor dem Gehen nochmals 6 Minuten angehängt habe, es in 6 Min 2% also auf 96% aufgeladen wurde. :confused:
Aber eben die 6 Stunden während der Nacht haben nicht gereicht um das X10 um 20% von 80% auf 100% zu laden. :rolleyes:

Da würde mich auch brennend interessieren, ob dafür die Batterie, das Ladegerät oder Android verantwortlich ist.
 
Weather Widget (macht kein Update mehr, wenn es eins verpasst hat), Calendar Pad (hängt), Weather Bug Elite (zeigt ein leeres Widget an), Betreibername (zeigt das Widget ohne Text an) sind die Apps, die mir sofort einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, danke für die Info. Immer gut zu wissen.
 
Hmm, mit Sleepy Battery (Überwachung des Datennetzes) und dem Umschalten auf das 2G Netz (vorher 2G/3G) hat sich doch merklich etwas getan.
In ca. 8 Stunden habe ich gerade mal 3% Energieverbrauch, von heute morgen 96% auf jetzt 93%. Das ist doch mal was.
 
Hat jemand SleepyBattery auf dem SGS laufen?Leider aktiviert es die Datenverbindung nicht nach dem Aufwachen und die APN ist verändert.Kann mir jemand vielleicht sagen wie ich es richtig einstelle?
 
Genau so eine App Suche ich auch.Datenverbindungen sollen nur bei Einsatz geöffnet werden, und dann 3min.offen, danach wieder trennen.
 

Ähnliche Themen

CarlFredricksen
Antworten
11
Aufrufe
543
CarlFredricksen
CarlFredricksen
Baumstamm
Antworten
24
Aufrufe
2.607
plumbumente
plumbumente
K
  • Gesperrt
  • kappa67
Antworten
1
Aufrufe
451
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten