[APP] Batterie mit einem Klick kalibrieren (Root)

Maysi2k

Maysi2k

Stammgast
54
Falles es der ein oder andere noch nicht mitbekommen hat, gibts nun bei den xda-developers ein Tool, mit dem man mit einem Klick die Batterie neu Kalibrieren kann.


Den Akku bzw. die Batterie sollte man nach jedem ROM-Wechsel bzw. Flash neu Kalibrieren!



Übersetzung + Anleitung gibts am Ende des Treads

Tread @ xda-developers: [APP] Battery Calibration - EASIEST WAY! - xda-developers
Developer: marosige

Version: 1.2

Screenshot:
8ycqkx.jpg


Übersetzung:

1. Schließe das Telefon am Ladegrät an
2. Warte bis es auf 100% geladen ist

3. Klicke "Battery Calibration"

4. Entferne das Telefon vom Ladegerät

Der Akku sollte nach jedem flashen eines ROMs neu Kalibriert werden. Diese App löscht die Systemdatei batterystats.bin.
Das OS (Operations Sytem - Android) generiert anschließend eine neue, saubere Systemdatei, die keine falschen Informationen des alten ROMs enthält.
Es ist Besser, aber keine Pflicht, dass man den Akku anschließend komplett entlädt - ohne das Smartphone zwischendurch aufzuladen.


changelog schrieb:
BatteryCalibration V.1.2 (10th April, 2011) - From Market
  • Option to beep when 100% is reached
  • Voltage meter added
  • New icon
BatteryCalibration V.1.1 (9th April, 2011) - BatteryCalibration_v.1.1.apk
  • Runs on Android 2.1+ devices
  • Checks for compatibility
  • Added a switch to force earlier calibration
BatteryCalibration V.1.0 (6th April, 2011) - BatteryCalibration.apk
  • Initial release
  • Runs on Android 2.2+ devices


Download:

Akutelle Version gibts ABSOFORT im MARKET ;)


Alte Versionen befinden sich im Anhang!
---
Last Update: 12.4.2011





 

Anhänge

  • BatteryCalibration.apk
    15,8 KB · Aufrufe: 585
  • BatteryCalibration_v.1.1.apk
    16,8 KB · Aufrufe: 819
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: palma, Schleicher, TimeTurn und 7 andere
Kann es bitte jemand auf einem anderen Hoster oder hier im Forum hochladen? :D
 
Ich habe es mal Angehängt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Robinho1122
in jedem CustomRecovery gibt es doch die Möglichkeit, die battery stats zu löschen.

Ist das hier nicht das gleiche?
 
Kann ich dir leider nicht beantworten, muss man denn im Recovery auch bis 100% Laden ?
 
Dann warten wir mal bis die neue Rauskommt ;) Ich versuche den Tread aktuell zu halten ;)
 
Er wird sie morgen rausbringen, sitzt gerade mit seinen Kumpels in der Kneipe. :D

Schade, etwas zu spät für mich, habe noch 3% Akku und würde es gerne ausprobieren.
 
Version 1.1 wurde eingepflegt.
 
//edit: huch falscher threat :)
 
Version 1.2 Online!
 
Update: App gibt es absofrt im market!
 
gibt es auch eine Möglichkeit, das App ohne root zu nutzen / gibt es ein ähnliches app für nicht gerootete android handys?
 
Kommt zwar bissel spät - aber besser als nie :D

Nein, die App braucht definitv Root-Rechte :)
 
Die App macht zwar nix, was man mit dem Root Explorer nich auch so machen könnte - da ich aber dauernd den Pfad zur batterystats.bin vergesse ist das Tool auf jeden Fall nich schlecht :)

Root muss sein, da es sonst nicht schreibend aufs System zugreifen kann um die o.g. BIN-Datei zu löschen.
 
Guten Morgen,
ich habe eine frage zu dem App.
Hab gestern abend auf 100 % geladen danach BatteryCalibration gestartet wie es in der anleitung steht.
Ich hab das App angelassen.
Mein Akku ging rapide auf nur noch 80% runter danach nur noch schleppend runter, zu Zeit ist der Akku auf 40%
Ist das alles so richtig? oder hätte ich das App nach dem Starten ruhig aus machen können und das Telefon ganz normal nutzen?
Vielen Dank und viele Grüße
 
DIE app an oder aus ist egal;) Entlade dein Handy irgendwie und lade es wieder auf.Nach 2-3 mal laden dürfte sich dein akku einpendeln...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Kaptain
Klasse, danke für die schnelle antwort.
Habe noch eine frage, wenn das handy dann entladen ist und ich wieder aufgeladen habe muss ich das dann nochmal machen? Gruß
Moin moin, keiner eine idee ob ich das wiederholen muß? Danke u.d gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, musst du nicht mehr wiederholen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaptain

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
228
Blacky12
B
M
Antworten
15
Aufrufe
319
maikfr
M
A
Antworten
2
Aufrufe
280
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten