"App-Berechtigungsverwaltung wird ausgeführt" immer angezeigt

N

netduc

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

auf meinem Sperrbildschirm wird immer "App-Berechtigungsverwaltung wird ausgeführt" angezeigt.
Ich kann es nur entfernen wenn ich in den Einstellungen unter Sicherheit "App-Berechtigungen" deaktiviere... was aber doch ziemlich doof wäre.
Wie kann ich das noch von meinem Sperrbildschirm entfernen? bzw lässt sich das überhaupt im aktivierten Zustand entfernen und macht das Sinn?

Weitere Frage:
In den App Berechtigungen sind Apps aufgelistet die nicht auf dem Tablet installiert sind (zB Despegar, ebireader, Navitime, rhaekc.kaptbl auf kyrillisch ...) Sie sind in den Einstellungen bei Apps -> Alle definitiv nicht zu finden. Ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,

netduc
 
So, die Meldung lässt sich nicht deaktivieren solange die Berechtigungssteuerung aktiv ist. Ist ein nettes Feature von Lenovo aber nicht zwingend notwendig.

Die Apps die du aufgelistet hast, sind wirklich installiert aber vom System eingefroren. Ich konnte die Apps nur mittels Root und Titanium Backup löschen. Denke die Apps sind für andere Regionen bereitgestellt
 
Hallo cypress,
vielen dank für deine antwort! Ist mein system unsicher wenn ich die Berechtigungssteuerung deaktiviere? Dann kann jede app das tun was sie will wenn ich das richtig verstehe.
 
Genau wie bei 99% der anderen Android Nutzer. Dieses Feature kenne ich eigentlich nur von Custom Roms wie zb. CyanogenMod.
Unsicher ist dein System ohne die Berechtigungssteuerung bestimmt nicht. Ich habe es auch nicht aktiv und mein Tab lebt noch :)
Du kannst es allerdings auch einfach aktiviert lassen wenn dich das beruhigt.
 
Die Berechtigungssteuerung ist kein spezielles Feature von Lenovo oder CyanogenMod, sondern von Android. Wurde von Android 4.3 als verstecktes Feature eingeführt (englisches Stichwort: App Ops). Und kurz darauf wieder entfernt, aber manche Firmwares haben es behalten, inklusive der Standardfirmwares mancher Hersteller.

Die Berechtigungssteuerung trägt nicht zur Sicherheit bei, sondern zur Privatsphäre. Ich möchte z.B. nicht, dass jede x-beliebige App auf meinen Standort und meine Kontakte zugreifen kann, denn was geht das die an?

Dauerhafte Benachrichtigung wie die der Berechtigungssteuerung kann man mit Xposed + GravityBox verstecken (Root erforderlich). Deren Installation auf Android 5 ist nicht ganz einfach und ein anderes Thema... funktioniert jedenfalls auf dem A10-70.
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.264
Koston85
K
M
Antworten
2
Aufrufe
1.864
hävksitol
hävksitol
cordo
Antworten
1
Aufrufe
1.827
X5-599
X5-599
Zurück
Oben Unten