App-Empfehlungen mit Schwerpunkt LG P500

G

Gottlieb

Ambitioniertes Mitglied
0
Vorwort von Norbert!​

Hallo Freunde!

Ich pinne diesen Thread mal oben an :)

In diesem Thread soll es um Apps gehen, die am LG500 Sinn machen und auch funktionieren. Oder auch Rückmeldungen wenn (gute) Apps mit dem P500 aus irgendeinem Grund nicht funktionieren.

Bitte haltet euch kurz, der Name der App sowie eine kurze Funktionsbeschreibung sollten ausreichen!.

Details zu einzelnen Apps machen hier keinen Sinn weil es untergeht - und dafür gibt es ja auch einen eigenen Bereich im Forum - Die Android-Apps mit einigen spezifischen Unterforen. Dort kann über die Programme ausführlich gesprochen und ggfs Probleme gelöst werden.
Außerdem gibt es auch Testberichte zu vielen Apps ;)

Alle zukünftigen Fragen die hier zu Apps auftauchen, werden entweder in diesem Thread oder bei Bedarf in den allgemeinen App-Bereich verschoben!

Und jetzt - viel Spaß :)
Norbert

------------------------------------------------------------------------

Guten tag,

gibts irgendwelche apps, die man drauf haben sollte?
Wie siehts mit Taskmanager(evtl killer?) und co aus? Sinnvoll, oder braucht man die nicht?

Gibts irgendwelche "Eigenheiten" des OO im vergleich zu anderen Froyo Phones, die sich auf die App wahl auswirken?

Danke:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Clocksync (mein Optimus ist weit seiner Zeit voraus)
-Apps2sd (free)
-cache cleaner NG
-aTrackdog (sucht nach Aktualisierungen für inst. Apps)
-File Manager

Diese Apps finde ich essentiell. Habe noch einige weitere installiert, aber die sind für die Funktion des Phones als solches nicht von Bedeutung.
 
Taskkiller? Ja sicher, aber hinterher bitte nicht raunzen weil das System nicht funktioniert :D

Ernsthaft: such mal hier im Forum ein wenig danach, das Fazit: wenn überhaupt nur um besonders störrische Apps zu beenden (äußerst selten). Ansonsten Finger weg, Android verwaltet den Speicher selbst schon sehr gut.

Falls du einen begrenzten Datentarif hast: ein entsprechendes Programm, um die bereits genutzte Datenmenge zu messen. Je nach Provider vielleicht auch direkt von diesem (ich kenn da nur die österreichischen).

Ansonsten: Die Frage gehört eigentlich nach Android Apps. Aufgrund des guten Displays gibt es nur wenig Einschränkungen hinsichtlich Apps, es kann höchstens mal am Prozessor etwas schwächeln. Einfach ausprobieren.
 
ClockSync
apps2SD
File Manager
BarTender
Dropbox
Screen Filter
Screen off and lock
LCD Density Changer
No Lock

und für Root natürlich Titanium Backup, Root Explorer und CacheMate
 
Wenn es darum geht, welche App man wirklich braucht, nenne ich den Clock Sync auch noch einmal -> aber dazu musst du deinen Optimus rooten.

Viele Grüße
Dieter
 
Barcode Scanner: Ist meiner Meinung nach unverzichtbar, wenn man QR-Codes einscannen möchte. Arbeitet zuverlässig.

Launcher Pro / ADW-Launcher / GO-Launcher: Auf jeden Fall einer von diesen dreien, denn der LG-Luancher ist doch ein wenig lahm.

Browser: Opera Mini, Dolphin Browser. Zugegeben: Der "Standart-Browser" reicht, aber die anderen sind kostenlos und bieten durchaus bessere Features. Skyfire wäre dann auch eine Option für Flash-Videos, da klappt aber leider nicht alles.

NetCounter: Damit wird gezählt, was man alles so im Web an Speicher verbraucht. Gerade dann wichtig, wenn man nur 200 oder 300MB im Monat zur Verfügung hat.

FahrplanDE und ähnliche Systeme: Wer auf Bus und Bahn angewiesen ist, braucht unbedingt solche Tools! Gibts je nach Bundesland und Verkehrsverbund, sind in der Regel allesamt recht ähnlich aufgebaut.

Advanced Task Killer: Kann man verwenden, um Speicher frei zu schaufeln, ich empfehle aber eine manuelle Aktivierung, sonst macht das Programm was es will. ;-)
 
Definitiv LauncherPro, ADW-Launcher oder ZeamLauncher um den etwas laggenden LG Home zu ersetzen.
 
norbert schrieb:
Taskkiller? Ja sicher, aber hinterher bitte nicht raunzen weil das System nicht funktioniert :D

Ernsthaft: such mal hier im Forum ein wenig danach, das Fazit: wenn überhaupt nur um besonders störrische Apps zu beenden (äußerst selten). Ansonsten Finger weg, Android verwaltet den Speicher selbst schon sehr gut.

Kurze Frage dazu:

Hatte die ersten Tage den Advanced Task Killer drauf. Und auch des öfteren verwendet (klick -> paar apps killed).
nun isser wieder drunten.
Kann das jetzt schon negative Auswirkungen aufs system gehabt haben?
 
Nein. Wenn TK deinstalliert ist, ist es wieder so als wäre er nie drauf gewesen. Falls deine Apps noch rumzicken sollten - schon neu gestartet?
 
ES Datei Explorer | finde ich auf meinem Optimus One sehr praktisch, da von LG von Haus aus ja kein Dateiexplorer aufgespielt ist. Geht natürlich auch ASTRO oder sonst ein anderer ... dieser ist halt mein Favorit und funktioniert bestens

FlashNotify | in Ermangelung einer LED am LG Optimus One; lässt den Screen und die Lichter der 4 Hardware-Buttons bei verpassten Anrufen/SMS blinken

Home Switcher for Froyo | Wenn man den Standard-LG Screen gegen einen anderen Launcher wie LauncherPro oder AWDLauncher etc tauscht, finde ich den Home Switcher praktisch zum Umschalten

MissedMessageFlasher | hab zumindest ich nicht vernünftig zum Laufen gebracht ... bei einem Flashintervall < 250ms blinken zumindest die Hardwarebuttons ... ich wollte aber auch den Screen (s. entsprechenden Thread dazu)
 
Als Dateiexplorer nutze ich OI Dateimanager.
 
also generell funktioniert jedes app auf dem optimus, warum auch nicht. das einigste was begrenzt ist die auflösung. manche spiele brauchen 480x800 als auflösung, sonst läuft nix. erkennt man meistens an der "HD" bezeichnung hinter den namen

gameloft hat eigentlich schöne "richtige" spiele, aber ebend alles in hd nur
Android-Spiele - Lade dir Spiele für Android HD herunter | Gameloft
speziell dungeon hunter interessiert mich, aber die normale nicht-hd-version wird nicht mehr angeboten


aber mal ne liste zu den apps die ich aktuell drauf habe (die standartapps die drauf waren erwähne ich mal nicht) und ne kurze anmerkung dazu. alle apps sind kostenlos

3G Watchdog - misst den verbrauchten traffic (außer wifi. sonst nehmt Data counter widget für beides). auch schön per widget
3G Watchdog - Android Apps und Tests - AndroidPIT

AdFree Android - (braucht root) haut die meiste werbung aus den browser und apps raus
AdFree Android - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Airplane Mode Switch - simples teil das mit ein klick in flugmodus und zurück wechselt. spart extrem akku (stand by verbrauch 2% pro tag). kann man sich aber sparen durch 1 klick mehr bei MySettings oder powertaste längerdrücken und auswählen
Airplane Mode Switch - Android Apps und Tests - AndroidPIT

AlarmDroid [Wecker] - mein wecker. deutsch, einfach, schlummerfunktion, ansteigene lautstärke, spielt eigene mp3 ab, knobelabfrage
AlarmDroid [Wecker] - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Android-Hilfe.de Mobil - das forum hier *g*
Android-Hilfe.de Mobil - Android Apps und Tests - AndroidPIT

aTrackDog - aktualisieren von apps selbst wenn sie nicht im market gelistet sind. passiert immer wenn man sich apps aus anderen quellen als dem market installiert
aTrackDog - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Barcode Scanner - scannt alle barcodes, also die strichkodes. auch artfremdes wie z.b. paketcodes. auch kann man schön qr codes scannen. praktisch zur verlinkung von urls wie ihr sie bestimmt schon in meinen links hier gesehn habt
Barcode Scanner - Android Apps und Tests - AndroidPIT

barcoo - scannt nur barcodes, aber findet dafür auch fast alles. er gibt dafür massig informationen über preis, userbewertung, lebensmittelampel und aktuell auch die dioxinlisten
barcoo - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Battery Indicator - zeigt den batteriestand oben in % an
Battery Indicator - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Bubble - eine wasserwage die tatsächlich funktioniert dank den eingebauten gyroskop
Bubble - Android Apps und Tests - AndroidPIT

CacheCleaner NG - (braucht root) löscht den cache automatisch oder manuell von allen apps im phone und auf der sdcard. die cachemate app löscht da nicht alles. da kann in einer woche schon mal 10-30mb frei werden. ist sinnvoll und sicher, anders als taskkiller und co, die schaden mehr als sie nutzen
CacheCleaner NG - Android Apps und Tests - AndroidPIT

ClockSync - (braucht root) syncronisiert automatisch die systemuhr. das ist leider auch bitter nötig, denn die uhr geht gerne innerhalb von einer woche schon mal 3-5min vor
ClockSync - Android Apps und Tests - AndroidPIT

DB Navigator - da die bahn nicht immer pünklich kommt, ist man damit wenigsten auf den aktuellen stand
DB Navigator - Android Apps und Tests - AndroidPIT

ES Datei Explorer - der beste datei explorer von der optik und bedienung her
ES Datei Explorer - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Gespiegelt - spiegel online als app. privat gemacht da es nichts offizelles gibt. taugt aber trotzdem was
Gespiegelt - Android Apps und Tests - AndroidPIT

MusicGrid - ein vereinfachtes Tenori-on Tenori-on ? Wikipedia . das ist eine total andere art musik zu machen. selbst wenn man keine ahnung von instrumenten hat, kommt etwas bei raus
MusicGrid - Android Apps und Tests - AndroidPIT

MySettings - das beste setting tool bisher. deutsch, übersichtlich, fast alles vorhanden, einfach. neu geht auch lautstärke auf einen klick (bei klingelton länger klicken)
MySettings - Android Apps und Tests - AndroidPIT

n-tv Nachrichten - ntv für unterwegs eben. ganz gut gemacht
n-tv Nachrichten - Android Apps und Tests - AndroidPIT

No Lock - mit ein klick die entsperrfunktion an- und ausschalten. simpel, aber so wichtig für die nerven
No Lock - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Öffi für DE/AT/CH/BE/NL/UK/Sf - die aktuellen fahrpläne der öffentlichen verkehrsmittel für deine stadt. auf wunsch auch für ganz deutschland oder gar halb europa
Öffi für DE/AT/CH/BE/NL/UK/Sf - Android Apps und Tests - AndroidPIT

S-Finanzstatus - onlinebanking der sparkasse für unterwegs
S-Finanzstatus - Android Apps und Tests - AndroidPIT

stern.de Mobil - die app von stern. auch ganz brauchbar
stern.de Mobil - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Superuser - verwaltet die rootrechte für einzellne apps automatisch. brauche ich z.b. für adfree, cache cleaner ng, clocksync, titanium backup
Superuser - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Tagesschau - die ganzen ard nachrichten. alles schön aufbereitet. einsextra gibs auch 12h am tag live dazu
Tagesschau - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Titanium Backup ★ root - (braucht root) das bekannte backuptool. ganz nützlich. aber passt auf was ihr da macht wenn ihr was löscht
Titanium Backup ? root - Android Apps und Tests - AndroidPIT

ToggleWifi - mit ein klick wifi an- und ausschalten. simpel und symbol sieht schick aus. kann man sich aber sparen durch statusleiste oben runterziehn und das symbol klicken
ToggleWifi - Android Apps und Tests - AndroidPIT

wetter.com - sehr genau, auch die vorhersagen. anders als das grottige eingebaute. alles in deutsch, gutes widget, wetterwarnungen und mehr
wetter.com - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Wifi Analyzer - gute analyse tool um wlan/wifi. hilft bei schlechten empfang wenn man life die ursache finden kann
Wifi Analyzer - Android Apps und Tests - AndroidPIT


jub das wars erstmal. spiele sind keine bei wird man sich wundern. liegt dran das ich die spiele runterwerfe wenn ich sie durch habe, oder nicht so erbauend finde. sind leider meist simple spiele, noch kaum was "richtiges". kann aber mal aufzählen was ich bisher hatte und für gut befunden habe. an was ich mich noch erinner:

angry birds, jewels, bubble buster, x construction demo, slice it, labyrinth lite, atilt 3d labyrinth free, bubble blast, bonsai blast, zuma's revenge, frozen bubble, pocket legends (3d mmo)

gibt leider fast keine gute deutschen rollenspiele, adventure, strategiespiele. wirkt alles noch so in den kinderschuhen und aus privathand. kaum große firmen. der market wirkt auch wie mehr masse statt sklasse. selbst auf den handys gibs da mehr perlen. da ist der böse app store noch in einer ganz anderen liga
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brinamuc, Karalena und norbert
UltimateJuice läuft bei mir zuverlässig, kann WLan nach Standort an- und ausschalten. Nur der automatische 2g/3g switch geht nicht.
 
@ebenholzjunge:

tolle und vor allem sehr lange Liste :)
könntest du eventuell noch ergänzen, welche der Apps zur Funktion Root voraussetzen? Nicht das wir dann Beschwerden hier finden weil es doch nicht funktioniert ;)

2 deiner Apps halte ich persönlich für Sinnfrei:
- Airplane Switch: einfach die Power-Taste etwas länger drücken, dann kann man das auch umschalten
- Wifi toggle: die Statusleiste runter ziehen, da kann (u.a.) auch Wlan ein/ausgeschaltet werden.
PS: "das Einzigste" ist die Steigerungsform von "das Einzige" :scared:
 
root & einzig ergänzt

flugmodus und wifi stimmt. aber ist ebend etwas mehr "arbeit" als nur ein klick *g*. theoretisch sind die funktionen auch mit 2 klicks per mysettings zu erreichen. schreibe es dazu noch
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerAmp
GO SMS
Youlu Adressbuch
Circle Launcher
Quick Desk
 
Folgende Apps nutze ich:
Go Launcher - Wie der Name sagt ein Home Ersatz

barcoo - Barcode Scanner mit einer guten Datenbank im Hintergrund

Birthdays2Calender - Wie der Name sagt werden die Geburtstage in den Kalender eingetragen

Calendar Pad - Widget Kalenderanzeige

ES Datei Explore - Date-Explorer

RSS Atom New - RSS Feeds sollen schon unterwegs lesbar sein

Mini Info - Einblick in die Systempreformanz

Leo - Englisch Dictonary

OpenSidoku - Knobbeln muss sein

und seit dem Thread hier

No Lock, Battery Indicator, FlashNotifiy


Zwei Fragen bezüglich den in dem Thread aufgeführten Apps habe ich noch.
Hier wurde mehrfach das App 'ClockSync' aufgeführt, da die Uhrzeit wegläuft. Ich habe die Einstellung 'Datum und Uhrzeit/automatisch' eingestellt und bei mir läuft die Uhr nicht weg.
Was macht die App anders?

Die App 'barcoo' scannt ebenfalls QR Codes in denen URLs verschlüsselt sind.
Was ist der unterschied zu der App 'BarCode Scanner'?

Ciao
Tek
 
Chaotek schrieb:
Zwei Fragen bezüglich den in dem Thread aufgeführten Apps habe ich noch.
Hier wurde mehrfach das App 'ClockSync' aufgeführt, da die Uhrzeit wegläuft. Ich habe die Einstellung 'Datum und Uhrzeit/automatisch' eingestellt und bei mir läuft die Uhr nicht weg.
Was macht die App anders?

Die App 'barcoo' scannt ebenfalls QR Codes in denen URLs verschlüsselt sind.
Was ist der unterschied zu der App 'BarCode Scanner'?

Ciao
Tek

Das mit der Uhrzeit dürfte wohl auch etwas Provider-Abhängig sein. Wenn der Provider nichts brauchbares liefert, hilft die Software wohl ganz gut. Nähere Details bitte außerhalb dieses Threads (ich glaub es gibt auch hier im OO etwas darüber)

Barcoo: wenn ich mich recht erinnere, ist der vor allem auf Lebensmittel und den deutschen Sprachraum ausgerichtet?
BarcodeScanner ist eher ein Grundgerüst für viele andere Programme, erlaubt dir aber unter anderem, auch QR-Visitenkarten zu erstellen oder einzulesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chaotek
habs nochmal überprüft. barcoo scannt manche qr codes, aber net alle. allein hier bei wikipedia
QR-Code ? Wikipedia
kann er die 2 oben rechts und den in der mitte links nicht lesen. den rest habe ich selbst garnet probiert. barcoo ist primär auf deutsche produkte mit strichcode ausgerichtet. barcode scanner hat die hintergrundinfos nicht, scannt aber alles

mit texten wie diesen, mal grad selbst erstellt *g*, hat barcoo auch probleme. der will das als url aufrufen


3taokviw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nützliche Apps für gerootete OOs:

LCD Density Changer (habe den Systemwert von 160 auf 140 gesetzt, sieht sehr gut aus)
Font Changer (besonders praktisch in Verbindung mit dem Density Changer)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.884
jeje
J
Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
2
Aufrufe
2.412
Teddy 239
Teddy 239
Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
1
Aufrufe
1.894
Mad-Marty
M
Zurück
Oben Unten