App-Entwicklung als Maturarbeit?

N

Nexif

Gast
Liebe Community

Ich bin neu hier im Forum und will zuerst einfach mal HALLO sagen:biggrin:

Aber kommen wir zum Thema:

Ich bin kurz vor meiner Maturarbeit (Matur=Abitur, komme aus der Schweiz...) und da ich zuletzt viel (Positives) über Adroid gelesen habe und mir auch selber ein Adroid-Smartphone zutun will (zu meinem N97mini sage ich lieber nichts:cursing:), kam mir die im Titel genannte Idee.

Eigentlich so weit so gut. Das Problem ist nur das ich keinerlei Informatikkentnisse habe (ein halbes Jahr Unterricht, aber naja, das war eher Bildbearbeitung mit Photoshop und am Schluss kurz eine kleine HTML-Einführung)

Ich habe gesehen, dass es hier im Forum einen Newbie Guide gibt, bei dem sehr genau erklärt wird wie man vorzugehen hat. Habe auch kurz reingeschaut und mich ein bisschen "eingelesen".

Meine (vielleicht etwas komischen) Fragen sind nun:
- Ist es für mich möglich, ohne Vorkentnisse eine App für Android zu entwickeln?
- Wenn ja, was für ein Zeitraum muss ich da in Betracht ziehen?

Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen...


Danke schon mal für eure Antworten:thumbsup:!

Nexif
 
Ohne dich enttäuschen zu wollen, ich glaube nicht, dass das möglich ist. Android Apps entwickelt man mit Java und die Java Grundkenntisse sollte man schon drauf haben. HTML ist im Vergleich dazu sehr einfach.

Versuch dich erstmal mit Java und Objektorientierung allgemein zu beschäftigen, dann kannst du ja nochmal darüber nachdenken.
 
warum kommen alle immer auf android, obwohl sie keine vorkenntnisse haben?

glaubt man, dass es so einfach ist? ist das der ruf von android entwicklung? fällt mir in letzter zeit nur immer öfters auf.

ich sag auch, ohne vorkenntnisse wird es sehr schwer.

eine html einführung hilft dir nicht weiter. auch wenn du html profi bist, nützt dir das absolut nichts.

programmiererfahrung ist sicher von großem vorteil. wenn du bei 0 anfängst, dann kannst dir mal ein halbes jahr einplanen, bis was anständiges machen kannst.

aber jeder fängt mal an und wenn nicht jetzt, wann dann ;) Nur für die matura wirds wohl schon zu spät sein

auf jeden fall viel erfolg
 
Nexif schrieb:
- Ist es für mich möglich, ohne Vorkentnisse eine App für Android zu entwickeln?

...gibt's dafür nicht den "App Inventor"? :D
 
swordi schrieb:
eine html einführung hilft dir nicht weiter. auch wenn du html profi bist, nützt dir das absolut nichts.

doch! bei den layouts! :scared:
 
Hallo zusammen

Zuerst einmal danke für die vielen, schnellen Antworten.

Zu Swordi möchte ich nur noch sagen, dass ich nichts von einfach gesagt habe. Da ein Kollege eine Informatiklehre absolviert und mir immer wieder verschiedene Dinge gezeigt hat, weiss ich über die vielen Probleme die beim Programmieren auftauchen können eigentlich gut Bescheid. Ich bin auf Android gekommen, weil ich denke, dass es momentan das beste OS ist und es im Gegensatz zu iOS viele verschiedene Smartphones dazu gibt. Und natürlich auch aus persöhnlichen Gründen, will meine App natürlich auch selber nutzen können:biggrin:

Also was denkt ihr, ich muss die Arbeit irgendwann im Herbst abgeben, reicht das?
Ich bin wirklich sehr motiviert, bereit viel zu arbeiten und die Lehrperson, die mich betreut meint auch es sei ein "Mammutprojekt" aber es sei möglich...

Und wenn dann Probleme auftauchen, habe ich ja immernoch euch:thumbsup:

...gibt's dafür nicht den "App Inventor"? :D
Habe das mal gegooglet, aber kann jezt nicht so genau einschäzen.
Was ist mit diesem Programm genau möglich?

Danke schonmal....

Nexif
 
Willkommen im Forum!
Wie schwer es wir kommt natürlich sehr auf die App an. Wenn es quasi nur eine kleine Erweiterung einer Hello-World-App ist (statt "Hello World" dann "Hello Schweiz" ;)) 5 Minuten, wenn du eine komplette EMail-App schreiben willst schaffst du das alleine nicht vor deiner Rente ;)
Wenn du schon eine Idee hast lässt sich das besser einschätzen. Um so kleiner der Kern damit man es eine App nennen kann und um so größer die Erweiterbarkeit wenn die Zeit noch reicht, um so besser.

Hab ihn zwar nie ausprobiert, aber: mit dem App-Inventor ist fast nichts möglich.
 
Hay Nexif,

ich programmiere jetzt erst seit ein paar Tagen in Java, zuvor allerding 4 Jahre in c# und ich würde empfehlen entweder direkt c# zu programmieren ;) oder zumindest den weg über c# wählen, da in c# Klassen, Methoden, die g<nze Objektorientierung meines Erachtens einfacher zu verstehen ist. Java und c haben einiges gemein, daher kannst du dann dein Wissen von c auch auf Java anwenden. Für c# gibts gute OpenBooks (kostenlos) von Galileo Computing (1300 Seiten, aber brauchst ja nur den Anfang zu überfliegen und evtl, n Hallo Welt-Programm und nen Taschenrechner programmieren, einfach googeln!).

Btw: Das installieren von Google SDK (virtual Device manager um dir das compilierte Programm anzuzeigen)und Eclipse mit allen PlugIns zu installieren, SDK mit Eclipse zu verknüpfen und das ganze so ans Laufen zu bringen hat bei mir glaube ich schon 2-3 Tage gedauert. C# ist da wesentlich unkomplizierter ;)

Aber gucken kostet nix, ausser Zeit^^
Um das ganze Zeug zu installieren guckst du hier: Android SDK und Eclipse einrichten | Motorola Milestone | Android

Das SDK bekommst hier: Android SDK | Android Developers

Wie installiere ich SDK: Installing the SDK | Android Developers

Eclipse Download: Eclipse Downloads

Deine erste App: Hello, World | Android Developers

ich würde sagen hau rein, probiers aus, und damit verabschiede ich mich für heute :thumbsup:
 
rascal schrieb:
Btw: Das installieren von Google SDK (virtual Device manager um dir das compilierte Programm anzuzeigen)und Eclipse mit allen PlugIns zu installieren, SDK mit Eclipse zu verknüpfen und das ganze so ans Laufen zu bringen hat bei mir glaube ich schon 2-3 Tage gedauert. C# ist da wesentlich unkomplizierter ;)

Was wiederum nicht unbedingt für dich spricht ;) Die Einrichtung dauert bei erfolgtem Download etwa 10 Minuten.

An den Thread-Ersteller:
Wir haben hier auch ein How-To für die ersten Schritte - schau es dir an und überleg, ob es dir das wert ist: https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-programmierung-newbie-guide.21865.html
Sollten das 90% Fachchinesisch für dich sein, solltest du wirklich überlegen etwas anderes zu machen. ZB eine Webapp oder sowas. Damit versaust du dir nicht deine Note, weil du dich mit etwas zu schwerem / zu neuem belastest.

LG Tim
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.384
Data2006
D
R
  • raller
Antworten
15
Aufrufe
507
DOT2010
DOT2010
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
955
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten