App für (einfaches) bearbeiten von pdf (für Tablets/Honeycomb)

A

andre_xs

Dauergast
520
Hallo Allerseits,
ich überlege, mein Büro wesentlich papierloser zu machen und mir dafür u.a. ein Tablet anzuschaffen. Ein großer Teil meiner Arbeit besteht darin, pdfs zu lesen und zu kommentieren bzw. Markierungen einzufügen.

Gibt es eine App, die folgendes beherrscht?
- auch komplexe pdfs anzeigen (wiss. Fachartikel)
- Text gelb markieren (Ersatz für Textmarker :)
- Anmerkungen/Kommentare einfügen (z.B. sowas wie "Das haben die aber geschickt hinbekommen.")
- das pdf wieder speichern, inkl. der Markierungen und Kommentare

Es ist *nicht* notwendig, das pdf selber (Text/Bilder/Grafen des Artikels) zu bearbeiten, es geht nur um markieren und kommentieren.

Das ganze muß natürlich rund auf einem (10") Tablet laufen, z.B. dem Acer A500 oder dem Samsung 10.1

Bislang habe ich so eine App noch nicht gefunden. Falls es sowas für Android nicht gibt, wißt Ihr ob es sowas für das IPad gibt? Eigentlich bevorzuge ich Android, aber ich muß diese Funktionen haben, sonst kann ich meinen Plan eh vergessen. Insofern könnte ich auch mit IPad leben :)

viele Grüsse,
Andre
 
da sind mir zwei apps bekannt:

einmal den moon + reader, den gibt es auch als werbefreie pro-version ...

und dann ezPdfReader, den gibt's nur als bezahlversion ...
 
Habe gerade gesehen, daß es für das iPad eine App namens iAnnotate gibt, die sehr vielversprechend aussieht: iAnnotate

Soo viel Features bräuchte ich wahrscheinlich gar nicht, aber sowas in der Art suche ich für Android.

Was ich vergaß: Geld ist relativ egal, da ich mir ein Tablet v.a. für diese Aufgabe anschaffen würde, so daß 10, 20 oder 30€ für eine pdf-App (teurere gibts wohl kaum) nicht ins Gewicht fallen...

viele Grüsse,
Andre
 
Wild Bill Kelso schrieb:
da sind mir zwei apps bekannt:

einmal den moon + reader, den gibt es auch als werbefreie pro-version ...

und dann ezPdfReader, den gibt's nur als bezahlversion ...

moon reader unterstützt kein pdf, was etwas am Ziel vorbei ist :rolleyes2:

ezPdfReader könnte was sein, obwohl bei den Kommentaren was zu lesen ist von "Seit Update geht Kommentieren nicht mehr" oder "Auf 10" Displays (Xoom) Buttons zu klein". Ich brauche das schon als stabile Arbeitslösung mit gutem Workflow. Werde ich aber auf jeden Fall im Auge behalten.

vielen Dank für die Tipps,
Andre
 
RepliGo Reader ist meiner Meinung nach der beste Android PDF-Leser und hat auch für den Benutzer die beste Umsetzung dieser von dir genannten Text-Kommentier-Werkzeuge.
Aber wie die Anpassung an ein 10" Pad aussieht? Keine Ahnung.

Gruß Harry

Sent from my Desire HD
 
Wie siehts aus, bist du inzwischen fuendig geworden? Ich habe mir ein Tablet fuer denselben Zweck angeschafft und schwanke derzeit zwischen ezpdf reader und iannotate. Beide haben ihre Vor- und Nachteile:

ezpdf reader:
+ scrollen mit Hilfe der Volumetaste moeglich wenn Stift aktiv ist
- keine Continuous Scrolling moeglich, sondern nur seitenweise
- abspeichern der Annotationen im pdf direkt nicht moeglich (wenn pdf in externen Anwendungen gelesen werden soll). Stattdessen muss man immer eine Kopie anfertigen die die Annotationen enthaelt. Wenn man Annotationen in mehreren Schritten einfuegt, sammeln sich eine Menge Kopien des Pdfs an. Ueberschreiben der alten Version ist leider nicht moeglich

iAnnotate:
-- kein gleichzeitiges scrollen und markieren moeglich (jedes mal muss der Stift ausgewaehlt und wieder deselektiert werden)
+ kann Annotationen direkt ins Original pdf schreiben
+ Continuous scrolling

Ich wuerde mir wuenschen dass man bei iAnnotate mit einer zwei Fingern einfach scrollen bzw. zoomen kann wenn der Stift aktiv ist, dann wuerde meine Entscheidung ganz klar zu iAnnotate gehen. Ich waere auch gerne bereit dafuer etwas zu bezahlen (also liebe Entwickler :)

Wuerde mich ueber Anmerkungen bzw. Anregungen freuen!
 

Ähnliche Themen

C
  • cop
Antworten
12
Aufrufe
634
holms
holms
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
310
Klaus986
K
LuckyKvD
Antworten
7
Aufrufe
232
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten