App gesucht: Steuerung des Akku-Ladevorgangs

G

GeoLudes

Ambitioniertes Mitglied
18
Moinmoin,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Ladevorgang meines Moto G (4.4.2, root) zu steuern.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es sowas?

Hintergrund:
Ich habe mir eine Dockingstation gekauft. Momentan kann ich diese aber kaum nutzen, da jedes Mal, wenn ich das Handy einstecke, der Akku geladen wird. Dadurch habe ich immer einen Ladestand zwischen 95%-100%. Dieses ständige Nachladen an der oberen Kapazitätsgrenze ist für den Akku auf Dauer extrem ungesund. Mir würde es völlig ausreichen, wenn der Akku immer so um die 70-80% hätte. Da das MotoG so genügsam ist, reicht das dann immer noch für 2 Tage.

Die App soll also folgendes können:
Ich würde gerne einstellen können, dass der Akku auf der Station nur dann geladen wird, wenn er weniger als 60% Kapazität hat. Daneben soll der Ladevorgang in der Standard-Einstellung bei 80% aufhören. Wenn ich doch mal einen ganz vollen Akku brauche, wäre ein Button a lá "einmalig volladen" super, aber kein Muss. Mein Laptop hat genau solch eine Akku-Schonfunktion, da muss es doch auch eine App geben, die das kann..??


Ich hoffe, es ist klargeworden, worum es mir geht.
Noch viel mehr hoffe ich , dass jemand von euch einen Tipp für mich hat. :thumbsup:
Danke schonmal für alle Antworten...

So long,
GL
 
Battery Doctor behauptet ziemlich nebulös, so etwas zu können ("3 Phasen Ladezyklus"). Habe das aber in keiner Weise erkennen können, beim Testen. Insofern ist das m.E. nur ein Fake. Ladesteuerung dürfte per App vermutlich(!) nicht steuerbar sein.
 
GeoLudes schrieb:
Noch viel mehr hoffe ich , dass jemand von euch einen Tipp für mich hat.
Vergiss deine Akkusorgen und steck das Handy in die Dockingstation.
Die Ladefunktionen sind "festverdrahtet" und lassen sich nicht steuern/beeinflussen und deine Akkustandanzeige sagt nicht wirklich etwas über den Ladezustand deines Akkus aus.
Zur Beruhigung einfach mal diesen Artikel lesen: Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt
Ansonsten gibt's hier im Forum bereits jede Menge Akku-Threads mit jeder Menge sinnigen und unsinnigen Tips.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und GeoLudes
Hallo!

Ich habe ein S4, nach 1,5 Jahren ist der 1. Akku wirklich sehr schlecht geworden, habe nahezu 50% Kapazitätsverlust (im direkten Vergleich mit einem zweiten neuen Akku unter exakt gleichen Bedingungen).

Habe den Akku auch im Prinzip jeden Tag nahezu komplett einmal aufgeladen. Der 1. Akku hat also grob geschätzte 500 Ladezyklen hinter sich.

Ich habe das Handy einfach nur benutzt, jedes Mal über Nacht auf 100% aufgeladen, und auch recht oft auf 0% abfallen lassen bis es ausging.

Ich weiß nicht, in wie fern sich dies negativ auf die Lebensdauer auswirkt, ob das zu vernachlässigen ist und nur paar % gesamt gesehen ausmacht, oder ob ein Akku, der im idealbereich geladen wird (so 20-80%) nun evtl noch 80% statt 50% Power hätte... wisst ihr das?

Jedenfalls suche ich eine APP, die meinen Akku (im neuen Galaxy S6) nur auf XX Prozent (z.b. 90% oder sogar nur 80% auflädt) und dann trotz angeschlossenem Netzkabel das Laden stoppt, zur Not auch mit ROOT.

Gibt es sowas, oder ist das durch eine App gar nicht zu erreichen?

Würde dann bei dem nicht mehr austauschbaren Akku einfach mehr drauf achten, das Gerät öfters aufzuladen, und mich im Ideal-Bereich aufzuhalten, WENN das wirklich etwas bringt.

Auch wenn ich dann jetzt anfangs nur 80% Power immer hätte, dann würden sich diese 80% über z.b. 2 Jahre viel konstanter halten als anfangs 100% und nach 2 Jahren unter 50%. Wenn ihr wisst was ich meine...

Dass das Handy ausgeschaltet bei 10% z.b. kann ich ja durch Tasker oder ähnliche Tools erreichen. Es geht mir nur um die Begrenzung nach oben...
 
Es gibt ein Feature namens BLX (Battery Life Extender). Das ist ein Feature, das in den Kernel hineinentwickelt werden muß. Für das S6 wird es denke ich noch eine Weile dauern. Aber als App wird es das nicht geben.

Hier aber mal zum einlesen beispielhaft ein Thread von XDA: [MOD][KERNEL] Battery Life eXtender (BLX) | Samsung Nexus S | XDA Forums

Über Sinn und Unsinn wird hierzu auch viel diskutiert. Ich meine 500 Ladezyklen ist schon viel und da darf so ein Akku auch in den Ruhestand gehen.
 
mbh7711 schrieb:
... ausgeschaltet bei 10% z.b. ...
Nach wie vor hat der angezeigte Akku-"Füllstand" recht wenig mit dem tatsächlichen Aufladestatus zu tun.

Einfach nutzen ist das "Beste" für den Akku.

Gruß __W__
 
Warum steckst Du dein Gerät in ein Dock wenn es nicht geladen werden soll. Daten kann man auch per BT oder WLAN über tragen. Wenns unbedingt eine USB Datenverbindung sein muss könntest du versuchen einen billigen Hub dazwischenzuklemmen. Wenn der nur low power signalisiert dann könnte es sein dass dein Gerät nicht lädt. Das ist aber spekulativ.
 
Gibt's bezüglich so einer App etwas neues? Grade erst davon erfahren, wenn es das für den Laptop gibt?? Grade eben gelesen, dass es sowas sogar für das Tesla Auto gibt :D
 
Hallo Leute,

mein Handy ist ja momentan in Reparatur.

Der Akku ist wohl platt und das nur nach 7 Monaten Betrieb.

Ich bekomme ja alles wohl neu an dem Gerät, so wie es momentan ausschaut, daher wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit / Hardware gibt die den Akku nur noch auf 80% lädt und ab 10% dann wieder auflädt, das sind ja nach den letzten Studien, das was den Akku nicht stresst?

Gibt es ne App für den Ladestrom, das man sagt lad nur bis 80%?

Da ich mir ja schon so Sorgen mache,da das wirklich das erste Smartphone, in meiner jahrelangen Erfahrung ist, das auf so kurze Zeit schrott ging und ich würde gerne verhindern das es sich wiederholt.

Daher die Frage :) habt ihr Lösungen?
 
etwas externes muss es schon sein, intern mit einer App nicht. Intern müsste eine Hardware vorhanden sein, welche nicht nur zum Bsp die Spannung misst, sondern auch noch regeln kann und den Strom womöglich auch noch. Fest eingestellte Werte sind ja schon in dem Akku drin, aber etwas was bedienbar wäre wird schwierig. Vermutlich braucht es dann noch komplexe Zulassung Verfahren, weil man dann ja den User vor falschen Einstellungen schützen muss.

Extern einfach, weil wenn man die Spannung des Ladegerätes zu tief einstellt, dann zeigt halt die Anzeige am Phone es sei 80% und geht nicht weiter. Auch wenn so eine Anzeige keine wirkliche Bedeutung hat, wären die Batterie Fetischisten zufrieden.
 
Hallo,

inzwischen haben wir das Jahr 2018. Ich habe im Prinzip die selbe Frage wie der Threaderöffner. Daher habe ich keinen neuen Thread erstellt.
Ich selber besitze das Note 8 und würde gerne immer den Akku von 20 bis maximal 85% laden, damit ich möglichst lange etwas von dem Akku
habe und ihn nicht unnötig Belastungen aussetze.

Kann man beim Note 8 das Akku Laden steuern? Bei meinem Laptop übernimmt das eine Software die brav ab 25% anfängt zu laden
und dann bei 90% wieder aufhört.
Exakt so etwas suche ich für das Note 8. Wenn man das stoppen des Ladens nicht verhindern kann, dann wäre eine App interessant, die
ab 80% das Smartphone vibrieren lässt. Das selbe wenn der Akku unter 20% fällt.

VG
Marvel
 
marvel_master schrieb:
Hallo,
inzwischen haben wir das Jahr 2018. Ich habe im Prinzip die selbe Frage wie der Threaderöffner.
Marvel

Hallo Marvel, ich habe bisher nichts gefunden, bzw. es scheint wirklich so, als ob es Hardwaremäßig einfach nicht dafür ausgelegt ist, egal ob gerootet oder nicht, den Ladevorgang zu steuern.
Ich habe mir eingerichtet, dass mein Gerät bei 15% und 85% jeweils vibriert, und zwar mit "Llama", klappt auch ohne Root, man kann angeben mit welchem Vibrationsmuster, und oder ob noch Sound ausgegeben wird oder direkt etwas vorgelesen wird, davon abhängig kannst du auch noch weitere Einstellungen automatisch vornehmen lassen, alles was man so steuern kann. sehr flexible dieses Llama!
 
Hallo Marvel, dein Problem wurde genau mit der Vorgabe in einem anderen forum diskutiert. guckst du: App des Tages
 
Die App braucht root, und leider steht das dort nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
rudolf schrieb:
Die App braucht root, und leider steht das dort nicht.
Richtig leider, immerhin steht es dagegen aber im Titel und im ersten Satz in der Beschreibung im Play Store, dort gibt es auch die derzeit aktuelle Version 1.1.0:
Battery Charge Limit [ROOT] – Android-Apps auf Google Play

Wie schon gesagt, geht ohne root nix. Benachrichtigungen bei Erreichen von Schwellen sind dagegen wie beschrieben mit allen bekannten Automatisierungsapps (Tasker, LLama, MacroidDroid usw.) schnell machbar.
 
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
Ich habe auf cads (guten) Rat hin die aktuelle Version Battery Charge Limit [ROOT]
installiert und alles klappt gut!

Jetzt fehlt mir nur noch ein Ladestrombegrenzer, der den Ladestrom, vor allem nachts, runterholt. Ich brauche schnellladen selten, daher hätte es Charme, wenn das Laden nicht eine Stunde bräuchte, sondern fünf oder so, da niedrigere Ströme den Akku schonender laden.

Gibt's da auch was als App oder muss man mit alten schwachen Ladeteilen, schlechten Kabeln und Verlängerung nachhelfen?
 

Ähnliche Themen

B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
89
Toronto
Toronto
J
  • jwka
Antworten
0
Aufrufe
262
jwka
J
Viper73
Antworten
2
Aufrufe
415
Joh
J
Zurück
Oben Unten