App quarantine (root / honeycomb)

ramdroid

ramdroid

Stammgast
89
Mit APP QUARANTINE kann man System apps "freezen". Es gibt zwar schon entsprechende Tools im Market, aber das besondere an dieser Version ist:

1. Kostenlos

2. Spezielle Unterstützung für Custom ROMs

3. Verbesserte Oberfläche auf Android 3.x und 4.0 Geräten

4. Gesperrte Apps bleiben auch nach einer Aktualisierung in der Quarantäne (automatischer/interaktiver Modus)

5. Widget um die Apps direkt vom Homescreen aus zu sperren/entsperren

6. Unterstützung der gesperrten Anwendungen aus den Android 4.0 Anwendungseinstellungen

Market link:
https://market.android.com/details?id=com.ramdroid.appquarantine

Blog:
ramdroid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leusi und mista
(reserviert)
 
Was ist denn das genau?

Autostart manager oder so ne art freezer..

Ich will zum beispiel so wenig laufen lassen wie nötig also google maps ausschalten aber wenn ich es brauche sofort benutzen, und nicht wieder aus der Quarantäne holen..
 
Sorry. Momentan ist das Tool eher nur dazu gedacht um einfach nur ungewollte Apps zu verstecken. :mellow:
 
  • Danke
Reaktionen: mista
usb debugging? wofür das denn^^
pm disable sollte es doch tun^^
 
Fr4gg0r schrieb:
usb debugging? wofür das denn^^
pm disable sollte es doch tun^^

na dann stell mal USB debugging ab und rufe pm disable... im terminal emulator auf. Also bei mir hängt es dann. :tongue:
 
OK. was passiert eigentlich beim freezen? wird die *.apk umbennant oder wie?
 
mista schrieb:
OK. was passiert eigentlich beim freezen? wird die *.apk umbennant oder wie?

nein, es wird auf der System partition nichts verändert. Deswegen ist das Tool ja unproblematisch, im Vergleich zu anderen Tools die knallhart einfach die apk löschen und je nach Gerät (bzw. Hersteller) dann auch keine OTAs mehr ermöglichen....

Was gemacht wird: es wird nur einfach das Package disabled. Das passiert auf der Datenpartition, und ist folglich z.B. nach einem Factory reset wieder hergestellt.

Es gibt da eben ein Kommandozeilen-Tool das genau das tut. App Quarantine ist quasi die GUI dafür.
 
Super Arbeit!
 
  • Danke
Reaktionen: ramdroid
Neues Update: wenn Apps aktualisiert werden die unter Quarantäne stehen, dann sorgt APP QUARANTINE nun dafür das die neue Version auch weiterhin gesperrt bleibt. Dies ist automatisch, aber auch über einen interaktiven Modus möglich.
 
In der neuesten Version gibt's jetzt auch ein Widget mit dem man Apps direkt vom Homescreen aus sperren/entsperren kann.
 
Ich will eine system app ausschalten: phone.apk, da mein Tablet mit android 2.3.3 keine Phone hat nur Wifi.
Geht das?
 
WinfriedG schrieb:
Ich will eine system app ausschalten: phone.apk, da mein Tablet mit android 2.3.3 keine Phone hat nur Wifi.


Geht das?

Eben mit meinem Telefon ausprobiert: Die Datenverbindung wird damit deaktiviert. Fragt zwar nach meiner PIN aber kann keine Verbindung mehr herstellen. wifi hingegen funktioniert noch wie gehabt. Telefon und Datenverbindung funktioniert dann auch sofort wieder nachdem ich die app wiederhergestellt hatte.

Um die phone.apk (bei mir ist sie als "Telefon" aufgelistet) zu deaktivieren muss zumindest auf meinem Gerät in den App Quarantine Einstellungen die Option "Systemdienste ausblenden" abgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WinfriedG
ramdroid schrieb:
Eben mit meinem Telefon ausprobiert: Die Datenverbindung wird damit deaktiviert. Fragt zwar nach meiner PIN aber kann keine Verbindung mehr herstellen. wifi hingegen funktioniert noch wie gehabt. Telefon und Datenverbindung funktioniert dann auch sofort wieder nachdem ich die app wiederhergestellt hatte.

Um die phone.apk (bei mir ist sie als "Telefon" aufgelistet) zu deaktivieren muss zumindest auf meinem Gerät in den App Quarantine Einstellungen die Option "Systemdienste ausblenden" abgewählt werden.

Das stimmt mich sehr optimistisch; jetzt muss ich bei meinem Gerät nur noch den root status erreichen. Leider funktioniert bei meinem android 2.3.3 die aps Gingerbreak nicht.
Da muss ich wohl noch ein bisschen basteln.
 
Habe kürzlich Unterstützung für ICE CREAM SANDWICH eingebaut. Das heisst wenn Anwendungen in den Anwendungs-Einstellungen gesperrt werden, werden die auch in der Quarantäne angezeigt, und umgekehrt.
 
Ist demnach das "Deaktivieren" von Apps in ICS das Gleiche wie das, was Deine App macht? Und macht Titanium Backup beim "Freezen" dasselbe? (Denn mit Deiner App werden auch die von TB "eingefrorenen" Apps in der "Quarantäne" angezeigt.)
 
Bei der APP werden bei mir auch die gestoppten Apps angezeigt!?

Jedenfalls werden bei mir wesentlich mehr Apps unter Quarantine angezeigt als ich dort hin gebracht habe. Außerdem ist z.B. Google Backup Transport mit in der Liste, der Dienst baut aber noch Verbindung zu den Google Servern auf, da passt was nicht. Android 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
239
Klaus986
K
M
Antworten
15
Aufrufe
249
maikfr
M
D
  • deb10042
Antworten
14
Aufrufe
349
deb10042
D
Zurück
Oben Unten