App-Rechte beschränken / aussetzen / sperren / entziehen

Hi,also ohne root rechte,kannst du den apps die rechte nicht entziehen,
da ich root rechte besitze kein problem.
Besitzt man keine root rechte um zbs den apps die berechtigungen zu entziehen,sollte man natürlich genau überlegen für was die apps die rechte benötigt,was braucht zb.eine einfache uhr(ohne wetter)internetzugang,standortbestimmung usw.
Einen trick 17 kenne ich leider nicht.
 
Manchmal brauchen Apps aber auch Funktionen, die man nicht unbedingt erwartet. Da muss man sich genau anschauen, was die App an Funktionsumfang genau mitbringt.

Im Zweifel evtl. eine alternative App suchen. Für die meisten Dinge gibt's ja Auswahl. Manchmal kommt man aber nicht umhin, sich gegen die "bessere" App und für die "Sicherheit" zu entscheiden. So what - geht das Leben nicht von unter.

Mir persönlich sind solche Entscheidungen und evtl. Komfortverlust wichtiger, als über Root in irgendwelchen Rechten usw. rum zu handwerken.
 
  • Danke
Reaktionen: erich1906
Hallo zusammen, mehrfach habe ich hier im Forum schon gelesen, dass jemand beim Herunterladen von Apps die geforderten Berechtigungen einschränkt. Ich nutze in der Regel den Google-Play-Store, aber finde dort keine Möglichkeiten, etwas einzuschränken, bevor ich eine App herunter lade. Kann jemand erklären, wie das geht? Einige Apps sind wirklich völlig überfrachtet und verlangen ungerechtfertigt viele Berechtigungen, die nichts mit dem Programm zu tun haben können.
 
Ohne Root keine Chance

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Bohnenkraut
Durch den Root Zugriff (voller Zugriff auf's System) hast Du die Möglichkeit Dir eine App zu installieren und mit der kann man dann die Rechte einschränken.
Ist diese hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lbe.security.lite&hl=de

Es kann dann aber eben sein, dass die App nicht mehr fehlerfrei funktioniert, dass muss Dir klar sein.
Wenn Du einer Taschenlampe die GPS Funktion wegnimmst, wird das nichts machen.
Entziehst einem Messenger die INet Rechte, dann geht der natürlich nicht mehr.
War jetzt beides überspitzt, sollte aber klar sein was ich damit meinte.
 
Wobei pdroid die eindeutig bessere Wahl wäre da lbe nicht alles ordentlich einschränken kann. Allerdings muss das ROM für pdroid gepatcht werden und kann nicht so einfach wie lbe installiert werden.
 
Zum Trick 17: Vor kurzem wurde eine App mit neuer Technik veröffentlicht die das auch ohne root Rechte kann: Die vorhandene APK wurde otf gepatched und die entsprechenden APIs "auskommentiert" und die APK neu installiert. Leider ist die App mittlerweile wieder verschwunden.

Ich selbst nutze LBE, das braucht root Rechte. Allerdings kann ich mir Android ohne root-Rechte nicht mehr vorstellen und auch die Garantie ist kaum ein Argument weil man relativ schnell un-rooten kann (naja, ausser das Gerät ist so defekt dass man dazu keine Möglichkeit mehr hat). In diesem Forum hab ich auch schon von vielen Fällen gelesen wo Geräte trotz root/alternativer Firmwares anstandslos getauscht wurden.

iOS: Kenne ich zwar nicht aber das würde mich wundern. Ich habe vor kurzem gelesen dass die Berechtigungseinstellungen bei iOS extrem mager sind und wenn man sowas wie LBE machen will, muss man jailbreaken und damit das komplette iOS Security Konzept aushebeln. Aber wie gesagt, ich kenne es nicht.
 
Ich schätze, dass Katan sich sein neues Handy inzwischen gekauft hat, aber vielleicht liest es ja ein anderer, dem die Info hilft.

Die App, die DivB meinte, ist "SRT AppGuard". Das Ding wurde von der Uni Saarbrücken entwickelt und ist wirklich super, auf gerooteten und auf ungerooteten Geräten. Es wurde aus dem Playstore geschmissen (war vielleicht einfach zu gut), ist aber im Netz leicht zu finden und wird auch weiter entwickelt.
Es funktioniert aber nur ab Android 3.0 - zumindest bisher.

Bei IOS erfährt man erst gar nicht oder nur teilweise, welche Rechte eine App hat. Von daher ist man schlechter als User dran. Das soll sich bei IOS6 verbessern, ist aber auch dann nicht so befriedigend zu steuern wie bei Android.
Ein Jailbreak ist ein wesentlich stärkerer Eingriff ins System als die Erreichung von Superuser-Rechten.
 
Hi,

für alle, die ohne Root-Rechte auskommen wollen:

ART Appguard. Gibt es aber nicht im Market sondern muss im Internet runtergeladen werden.

Erlaubt es, Anwendungen Rechte zu entziehen.

Nachteile:
Anwendung muss für eine Analyse Detinstalliert und wieder Installiert werden.
In der Anwenduing gespeicherte Daten (zB Spielstände) gehen bei der Installation / Deinstallation verloren.

Systeminterne Apps (zB Google+ App) können nicht eingeschränkt werden.

Alles in allem also eine App, bei der man eben kompromisse eingehen muss, dafür dass man kein Root besitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Catweazle_Hannover
Morgen zusammen,

hoffe ich drück mich hier richtig aus. Für mich ist das ganze noch ziemlich neu. Ich suche eine App mit der ich Zugriffe anderer Apps auf z.B. SMS oder Kamera sperren kann. Habe hier irgendwas von LBE gelesen. Das wollte aber bei mir nicht laufen da mein Handy nicht gerootet ist. Ich hab ein Medion P4310 falls das eine Rolle spielt. Kennt jemand eine solche gute App??? Möglichst natürlich kostenlos.
Ich stell mir das irgendwie vor wie die Firewall am PC, wo ich eben einstellen kann welche Programme ins Imtermet dürfen und welche nicht. Keine Ahnung ob´s sowas gibt.... ;)

So, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke schonmal!

Gruß,
Tom
 
Ohne root ist das nicht möglich.
 
Naja - ohne Root fällt mir nur SRT AppGuard ein.
Die App ist aber aus Google Play wieder verschwunden und hat auch so ihre Nachteile.
Das muss aber jeder selbst entscheiden....
PS: Habe sie selbst nicht getestet - aber viel darüber gelesen. Ist schon interessant.
 
Richtig, SRT AppGuard hatte ich vergessen, die App fand ich aber auch eher fragwürdig ...
 
rfk schrieb:
Richtig, SRT AppGuard hatte ich vergessen, die App fand ich aber auch eher fragwürdig ...

Liest sich ja echt bescheiden :D
Aber wer sein Handy schützen will, sollte sein Phone eh rooten & LBE, sowie Pdroid installen :O
 
Diesen Artikel hatte ich auch gemeint. ..
Aber generell muss man sich eine eigene Meinung bilden.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Es gibt auch andere Artikel ... und dass manche Leute/Firmen Sturm gelaufen sind im Play Store wegen dieser App kann man doch nachvollziehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nuck schrieb:
pdroid muss nen patch in die rom integriert sein sonst geht das nicht und wie schon gesagt verursacht es lags
Wo und warum sollte PDroid "Lags" verursachen?
 
Was hat das mit dem Thread Thema zu tun?
Sorry, verstehe den Zusammenhang nicht.
 
hallo,
ich kenne vom iphone noch eine app die im hintergrund lief und sobald ein eine andere app zugriff auf meinen standort, mein telefonbuch oder internetzugriff verlangte konnte ich festlegen ob ich diesen zugriff gewähre.. gibt es sowas auch für android? wichtig ist mir, dass ich auch die option habe wirklich in der laufenden app erst zu entscheiden was ich erlaube und was nicht, weil ich nicht jedesmal neu droidwall einstellen möchte

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Hallo,

ich meine diese App müsste dafür gehen. :blink:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
466
SirMarc
SirMarc
S
Antworten
20
Aufrufe
504
teuvo941
T
C
Antworten
11
Aufrufe
688
chancex
C
Zurück
Oben Unten