Kostenlos [APP] Smart Car Dock [Dashboard app]

T

treecode

App-Anbieter (In-App)
3
fkt_grafik_3.png


Hallo Community,

ich möchte euch meine App "Smart Car Dock" vorstellen. Es handelt sich, wie der Name schon verrät, um einen Car Dock Launcher. Die App ermöglicht ua., wie die meisten anderen Car Dock Launcher auch, das Hinzufügen von Apps und Shortcuts auf Tasten um diese im Auto leichter starten zu können. Da ich aber bei den meisten Apps dieser Art viele Features vermisst habe und in den Bewertungen von anderen Apps Wünsche (bisher unerfüllt) entdeckt habe, habe ich vor einem Jahr angefangen selber einen solchen Launcher zu entwickeln.

Das Projekt wurde letzten endes sehr groß, weshalb ich hier nur die wichtigsten Merkmale erwähnen will (aus der Play Store Beschreibung)....

Die App verfügt über 1 bis 8 Seiten mit jeweilse 1-16 Tasten. Der User kann die Anzahl der Seiten und Tasten pro Seite selbst festlegen. Die Motivation dafür war: Weniger Tasten pro Seite sind im Auto leichter zu klicken/treffen und Geräte mit größeren Displays, wie z.b. Tablets, können mehr Tasten in einer angemessenen größe darstellen.

Folgende Zuweisungen auf die Tasten sind möglich:
  • Starten von Apps, Shortcuts (z.b. Kurzwahlen) und Anzeigen von Widgets (2 pro Seite). Das Hinzufügen von Widgets habe ich bisher bei keinem Car Launcher gesehen!!!
  • GPS Taste wie Geschwindigkeit (kmh/mph), Höhenmeter (m/ft.) und Fahrtrichtung (de/eng)
  • Zeit (24h/am-pm) und Datumstaste (eu/us)
  • Multimedia-Player Shortcuts wie play/pause, stop, nächster und vorheriger Song (Nicht alle Player unterstützen dies!)
  • Shortcuts zum erhöhen und absenken der Lautstärke, laut/stumm schalten und Lautsprecher an/aus
  • Shortcut zum Ausführen von Sprachbefehlen
  • App beenden
Weitere Funktionen:

  • Drag and Drop der Tasten (mit langem Klick auf Text)
  • Bild und Text von Tasten ändern
  • Mit dem Klicken auf eine GPS-, Zeit- oder Datumsanzeige, startet eine Cockpit-View. In dieser Cockpit-View werden die Geschwindigkeit, Höhenmeter, Fahrtrichtung, Zeit und Datum angezeigt. Jenachdem welches der genannten Elemente geklickt wurde, wird dieses Element so groß wie möglich in der Mitte der Cockpit-View angezeigt. Alle anderen Elemente werden um dieses Element herumverteilt. Die Cockpit-View kann durch Klicken auf eine beliebige Position auf dem Bildschirm wieder verlassen werden.
  • Aktueller Standort wird in Action-Bar und in Cockpit-View angezeigt
  • Mit Wischen nach unten startet eine Sprachsteuerung. Spricht man "rechts" oder "right" (eng) wird zu der rechten Seite gewischt. Spricht man "links" oder "left" (en) wird zu der linken Seite gewischt. Jede Taste bekommt oben links eine Zahl. Beim Aussprechen dieser Zahl wird die entsprechende Taste geklickt. Es ist auch möglich direkt zu einer Seite zu springen. Wird zum Beispiel "Seite 6" oder "Page 6" (eng) ausgesprochen, so wird direkt zu Seite 6 gewechselt, unabhängig auf welcher Seite man sich momentan befindet. Wurde die App durch Klicken einer Taste verlassen, so wird zur App wieder zurückgekehrt durch Aussprechen von "zurück" oder "Home" (eng). Die Steuerung wird solange neugestartet bis "fertig" oder "finished" (eng) ausgesprochen oder nach oben gewischt wird. Für diese Sprachsteuerung ist es notwendig auf dem Android-Gerät die Spracherkennung installiert zu haben. Es wird auch empfohlen Offline-Spracherkennungspakete zu installieren, für den Fall dass keine Internetverbindung besteht.
  • Automatisches Displaydrehen
  • Wählen zwischen deutscher und englischer Sprache
  • Aktivieren des Car-Dock-Modus bei Strom-, bei Bluetooth-Verbindung, bei Magneterkennung oder immer bei App-Start
  • Entsperren des Displays bei App-Start
  • Ton/Vibration bei Klick
  • Automatische Annahme von Anrufen im Car-Dock-Modus
  • Automatisches Antworten auf SMS-Nachrichten im Car-Dock-Modus
  • Automatisches wechseln zwischen Tag-, Nachtfarben und Helligkeit mit Lichtsensor oder Zeiteinstellung
  • Verändern von jeder Farbe von jedem Element in der App mit einem Color-Picker
  • Skalieren der Bilder
  • Ändern der Sprache von dem aktuell angezeigten Standort in 7 unterschiedliche Sprachen (wenn von Google verfügbar) oder Ändern in die Sprache des aktuellen Landes
  • Ändern der Standort- und GPS-Genauigkeit
  • Importieren/Exportieren aller Einstellungen und Zuweisungen
  • ....und sehr viel mehr!
Playstore Link: Smart Car Dock – Android-Apps auf Google Play

Promo-Video (deutsch):


Tutorial-Video (deutsch):



Die Videos sind in meinem Kanal auch in englisch verfügbar!!

Um den Forumsregeln gerecht zu werden:
  • Es wird kein Root benötigt
  • Die App ist jugendfrei
  • Die App ist kostenlos installierbar
  • per In-App-Kauf kann die Vollversion gekauft werden, Damit wird die Werbung entfernt und eingeschränkte Einstellungen (Konfigurieren der Seiten- und Tastenanzahl) freigeschalten
Ich hoffe die App gefällt euch. Für Downloads und gute Bewertungen bin ich euch sehr dankbar. Gebt mir bitte Bescheid wenn euch Verbesserungsvorschläge einfallen!

Viele Grüße

Malte
 

Anhänge

  • device-2015-08-13-112903.png
    device-2015-08-13-112903.png
    24,2 KB · Aufrufe: 388
  • device-2015-08-13-113318.png
    device-2015-08-13-113318.png
    63,6 KB · Aufrufe: 363
  • device-2015-08-13-113501.png
    device-2015-08-13-113501.png
    43,2 KB · Aufrufe: 368
  • device-2015-08-14-002415.png
    device-2015-08-14-002415.png
    84,8 KB · Aufrufe: 373
  • device-2015-08-14-002557.png
    device-2015-08-14-002557.png
    75,9 KB · Aufrufe: 379
  • device-2015-08-14-002839.png
    device-2015-08-14-002839.png
    50,6 KB · Aufrufe: 382
  • device-2015-08-22-010122.png
    device-2015-08-22-010122.png
    16,1 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds richtig gut.
Eine Sache hat mich erst gestört, aber dann hab ich gemerkt, dass ich die Position des Zurück-Buttons verändern kann.
Genau das, was ich gesucht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: treecode
chris.cgn schrieb:
Ich finds richtig gut.
:thumbsup: Danke, freut mich!

chris.cgn schrieb:
Eine Sache hat mich erst gestört, aber dann hab ich gemerkt, dass ich die Position des Zurück-Buttons verändern kann.

Kannst den Button auch ganz deaktivieren in den Einstellungen und die Home-Taste verwenden, wenn du den Car-Dock-Mode mit einer von den auswählbaren Methoden verwendest. Ich empfehl diesen Mode schon, da nur so das Display auch aktiv bleibt. Siehe oben das Tutorial Minute 12:56! Ich würde den Mode mind. aktivieren bei App-Start.

chris.cgn schrieb:
Genau das, was ich gesucht habe.
:biggrin: Danke dir!
 
treecode schrieb:
[emoji106] Danke, freut mich!



Kannst den Button auch ganz deaktivieren in den Einstellungen und die Home-Taste verwenden, wenn du den Car-Dock-Mode mit einer von den auswählbaren Methoden verwendest. Ich empfehl diesen Mode schon, da nur so das Display auch aktiv bleibt. Siehe oben das Tutorial Minute 12:56! Ich würde den Mode mind. aktivieren bei App-Start.


[emoji3] Danke dir!

Den Car Mode aktiviere ich mit App Start.
Das mit dem Homebutton wusste ich nicht, aber ich finde ja gerade den Zurück-Button so gut, weil er so leicht zu treffen ist. [emoji1] [emoji1] [emoji6]
 
Hehe ;)

Gib bitte hier Bescheid falls noch was sein sollte.
 
Hallo meine lieben User,

ich habe ein neues Update mit noch mehr Styling-Optionen rausgebracht, Version 2.8.

Release-Nachricht vom Store:

  • Auswählbarer Farbverlauf in Hintergrund (hinter Tasten/Anzeigen) für Button-View & Cockpit-View
  • Auswählbarer Farbverlauf innerhalb der Cockpit-View-Anzeigen
  • Alle Farbverläufe können nun auch diagonal seinl
  • Standardfarben verändert (Bitte Farben zurücksetzen, wenn die App schon vorher installiert wurde - Eventuell zuvor ein Backup exportieren)
  • Bug behoben

Hier noch ein paar Beispiel-Screenshots (das sind die aktuellen Standardeinstellungen der Farben, zeigen aber nicht alle verfügbaren Optionen):

device-2015-11-22-161055.png
device-2015-11-22-211248.png


device-2015-11-22-161215.png
device-2015-11-22-151527.png



Ich hoffe es gefällt euch!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malte,

nette App, danke dafür! Ich bin gerade auf der Suche nach einer vernünftigen App für's Auto und Deine kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe. Ein paar Dinge sind mir aber noch aufgefallen:
1. Leider funktionieren bei mir unter 5.1.1 die Mediensteuertasten nicht. Weder in Aurials, Poweramp noch Beyondpod. Wäre für mich aber eine der wichtigsten Funktionen. Woran liegt's? Ich habe schon einige Car Docks ausprobiert und bei den anderen klappte das, zumindest was Poweramp angeht.
2.Wenn ich scrollbare Widgets einfüge, komme ich beim Bedienen immer in den Modus zum Tasten Konfigurieren.
3. Im Cockpit-View wird trotz 24h-Anzeige noch am/ pm angezeigt (nur für den Fall, dass Du es noch nicht bemerkt hast :)) .

Vielleicht hast Du zumindest zu 1. eine Idee? Und toll wäre noch eine Funktion, mit der man seine Kontakte so anzeigen lassen könnte, dass man leicht manuell suchen und per Tap wählen könnte. Außerhalb der Sprachwahl also.
 
Hi Barfüsser,

vielen Dank!

zu 1: Ich bin mir dessen bewusst dass das leider nicht mit allen Playern klappt. Hatte mir daran nicht wenig den Kopf zerbrochen und musste aus zeitlichen Gründen das vorerst dabei belassen wie es jetzt ist. Ich werde mich wieder da dran machen wenn ich die Zeit finde. Kann aber noch nicht sagen wann ich dazu komme. Alternativ könntest du solange einen anderen Musik-Player nehmen mit dem das geht. Da gibt es schon ein paar! Mit deinem Standard-Stock Player sollte das sehr wahrscheinlich klappen.

zu 2: Momentan ist es bei Widgets so: Ein normaler Klick auf die Taste und nicht auf das widget führt zum Auswahlmenü. Ich denke dass das Bedienelement des Widgets auf der SmartCarDock Taste so klein ist dass du es nicht richtig erwischt. Ich bin am überlegen ob ich den normalen Klick, wenn ein Widget auf der Taste liegt, zu deaktivieren, damit zumindest bei einem Fehlklick das Menü nicht geöffnet wird. Du kannst auch mal auf einer Seite das LAyout so konfigurieren dass ein Button sehr groß ist, damit das Widget mehr Platz hat und testen, ob es sich dann scrollen lässt. Ich kann das aber auch für dich machen wenn du mir sagst bei welchem Widget das z.B. passiert. Wenn es dann klappt, kann ich leider nicht mehr tun, als den normalen Klick bei Widgets zu deaktivieren, da ich keinen Einfluss auf Funktionen von Widgets von Dritten habe.

zu 3: Tatsache, danke! ;) Das wird auf jeden Fall im nächsten Update korrigiert sein.


Freu mich auf dein Feedback!

Viele Grüße

Malte
 
Wenn die Mediensteuertasten nicht funktionieren, lassen sie sich ganz gut durch die entsprechenden Widgets der Medienplayer ersetzen. Dazu sollte man allerdings die Kaufversion von SCD nehmen, da man dann größere Felder einrichten kann. Es klappt aber bei mir alternativ auch mit Power Toggles: in einem Feld ein entsprechendes Widget erstellen. Damit lässt sich dann der im Hintergrund laufende Player auch steuern.
 
Barfüsser schrieb:
Es klappt aber bei mir alternativ auch mit Power Toggles: in einem Feld ein entsprechendes Widget erstellen. Damit lässt sich dann der im Hintergrund laufende Player auch steuern.

:thumbsup: coole Idee!

Ich deaktivier nun noch den Tastenklick bei Widgets.....
 
Update 3.8 released:

- Einstellung "Widget Tasten sperren" den allgemeinen Einstellungen hinzugefügt für Deaktivieren aller Klicks und Wischen auf/über Tasten mit Widgets. Nicht exakte Klicks auf Widgets führen so nicht mehr zum Öffnen des Auswahlmenüs und wischen über wischbare Widgets löst den Voice-Control-Mode nicht mehr aus.

- Texte in CockpitView korrigiert

Viele Grüße

Malte
 

Ähnliche Themen

WRPSoft
  • WRPSoft
Antworten
0
Aufrufe
240
WRPSoft
WRPSoft
koje71
  • koje71
Antworten
0
Aufrufe
125
koje71
koje71
L
Kostenlos Sudoku App
  • LRApps
Antworten
10
Aufrufe
527
NV200
NV200
Zurück
Oben Unten