App soll inkompatibel resp. inexistent sein (Bahnhofstafel Live)

K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
40
Hab' hier ein Problem mit dem Vorhandensein der App "Bahnhofstafel Live". Damit können die jeweiligen Anzeigen der Zugabfahrten der deutschen Bahnhöfe auf's Smartphone geholt werden, als ob man am Bahnhof selbst davor stehen würde (gerade bei Verspätungsankündigungen sehr nützlich).

Ich habe das auf meinem bisherigen Geräte, auf dem 4.0.3 läuft, seit längerem im Einsatz. Nun soll es auch auf ein Gerät mit 4.0.4 kommen. Jedoch erscheint das beim Aufruf von Andoid Play gar nicht. Und auf der Website wird bei einer Suche nix gefunden.

Bahnhofstafel Live – Android-Apps auf Google Play gibt als Resultat aus: Keine Ergebnisse für deine Suche nach Bahnhofstafel Live

Sucht man per normaler Google-Suche (nicht in Google-Play), so existiert das Teil zwar, angemeldet wird die App aber mit meinen Geräten für inkompatibel erklärt: Bahnhofstafel Live – Android-Apps auf Google Play

Was soll das bitte?
 
So was kommt vor, die App wurde wohl mal erstellt aber nicht auf neuere Versionen von Android angepasst.

Man kann versuchen die .apk Datei von dem vorherigen Gerät zu kopieren und zu installieren, manchmal geht das jedoch auch nicht.

Ich habe die App gefunden im Playstore: Bahnhofstafel Live – Android-Apps auf Google Play
jedoch sagt es die sei mit keinem meiner Geräte kompatibel. Habe jedoch diverse mit Android 2.x und 4.x und keiner scheint kompatibel zu sein.
vielleicht mal dem Author melden.
 
Dem Autor hab' ich geschrieben; bisher aber noch keine Reaktion ... ich wundere mich etwas, dass die Bahn selbst nicht sowas anbietet ...

Nachtrag: in div. ".apk-Quellen" ist sie in mehreren Versionen zu finden: eine war 2.5.2, andere 3.0.0; letztere sollte ja die aktuelle sein ...
 
Zur Info:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bahntafel&hl=de schrieb:
Diese App ist mit allen deinen Geräten kompatibel.
Nexus 4 + 5X mit Marshmallow (Android 6.0 bzw. 6.0.1).

Vielleicht hat der Autor die App zu sehr angepasst und sie ist nicht mehr mit den alten Android-Versionen kompatibel (Android 2.X und 4.x sind ja schon etwas betagter - aber das ist hier ja nicht der Punkt).

EDIT:
Kukkatto schrieb:
ich wundere mich etwas, dass die Bahn selbst nicht sowas anbietet ...
-> DB Navigator – Android-Apps auf Google Play ?
Alles neu im DB Navigator - das bietet Ihnen Ihr persönlicher Reisebegleiter zu Hause und unterwegs:
Neu - Ihre Reisebegleitung
„Meine Reise“ mit allen Informationen auf einen Blick begleitet Sie und zeigt Ihnen bevorstehende Umstiege frühzeitig an. In dieser Ansicht werden auch Echtzeit-Information wie Verspätungen und der direkte Zugang zu Alternativ-Verbindungen gezeigt.
 
NB: der Autor gibt an: ab Android 3.x, und ich nutze sie bald seit Jahren auf einem Gerät mit 4.0.3, bei dem mir Google-Play weismachen will, dass sie nicht kompatibel sei ...

Dass nun Google-Play bei einer Suche gar nix finden will, obwohl die App existiert und in Google-Play vorhanden ist, ist die nächste Schrägigkeit, die einer Erklärung harrt ...

NB: DB bietet durchaus auch aktuelle Angaben an, das ist aber zum Vergleich mit der kompletten Bahnhofstafel, wie sie die App bietet und in jedem (grösseren) Bahnhof hängt nur ein Schlüssellochhinweis, der kaum Übersicht bietet ...
 
Wie schon angemerkt, kopiere die App einfach von deinem anderen Gerät rüber. Wirst ja sehen, ob sie läuft, ich vermute schon. Die App ist bei mir mit allen Geräten von Android 4.0 bis 5.1.1 kompatibel.
 
Läuft bei mir ebenfalls auf 6.0 ;) Möglicherweise hast du ja ein exotisches Gerät? Dann kann es nämlich gut sein, dass die App als nicht kompatibel eingestuft wird, obwohl sie tatsächlich laufen KÖNNTE.
 
Hmm ... und wie erfolgte damals die Erstinstallation? Über Google-Play? ... oder doch über eine .apk-Quelle?
 
also bei mir wird nicht einmal mein Samsung s5 mit Android 4.4.2 als geeignet angezeigt, das ist nun wirklich kein Exot. Auch meine anderen Lenovo etc sind als nicht kompatibel.
Ich denke die App ist schlichtweg fehlerhaft.
 
Die Frage ist, ob die App selbst fehlerhaft ist, oder ob der PlayStore vom Anbieter falsch konfiguriert worden war, oder ob sonst etwas spinnt ... Die Geräte bei mir sind auch von Huawei und Samsung mit jeweils 4.0.x ... beide verweigern die Existenz der App, obwohl es auf dem einen schon läuft ...
 
Kukkatto schrieb:
NB: DB bietet durchaus auch aktuelle Angaben an, das ist aber zum Vergleich mit der kompletten Bahnhofstafel, wie sie die App bietet und in jedem (grösseren) Bahnhof hängt nur ein Schlüssellochhinweis, der kaum Übersicht bietet ...
Die DB-Angaben hier sind dir zu wenig, richtig verstanden?

Schon "Öffi" probiert alternativ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-03-13-54-37.png
    Screenshot_2016-01-03-13-54-37.png
    263,6 KB · Aufrufe: 259
Hä, wie bitte .. DAS (siehe Anhang) nennst Du "zuwenig"? Da kann ja im Filtermodus nicht mal eine einzelne Verbindung angezeigt werden, und im Quer-Modus ist es noch schlimmer? Klar ist der Vergleich leicht unkoscher, da die Displays nicht ganz gleich gross sind. Ziel ist es aber, eine brauchbare Anzeige mit dem kleinen zu haben; und damit ist die DB-App schlicht untauglich! Nachtrag: die Maske oben lässt sich bei der DB-App nicht nach oben schieben; der scrollbare Bereich ist ausschliesslich jener unten!

NB: ja, Öffi kenne ich und nutze es auch, aber v.a. für andere Spezialitäten (v.a. für Zuglaufvergleich); ist aber nicht dasselbe.
 

Anhänge

  • Abfahrten V.jpg
    Abfahrten V.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 294
  • Abfahrten H.jpg
    Abfahrten H.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 341
Kukkatto schrieb:
Die Frage ist, ob die App selbst fehlerhaft ist, oder ob der PlayStore vom Anbieter falsch konfiguriert worden war, oder ob sonst etwas spinnt ..
schick doch ein Mail an den Author, vielleicht korrigiert er das.

Ansonsten halt aus anderem Phone exportieren und versuchen
 
Der Autor hat noch letztes Jahr eMail gekriegt; Antwort steht aber nach wie vor aus ... :/

Na gut, beide haben (noch) keinen Root-Zugriff; aber als .apk sollte die Bahnhofstafel-App in der letzten Version ja noch von mehreren Quellen herunterladbar sein ...
 
Hier, frisch aus dem PlayStore.
Version 3.0.0
 

Anhänge

  • com.bahntafel.apk
    899,6 KB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: Kukkatto
Sodele, die Frage resp. das Problem stellt sich eigentlich anders: in einem deutschen Netz eingebucht läßt sich die App mit dem genannten Gerät ganz normal intallieren. Es ist also keine Gerätetyp-Inkompatibilität, sondern ein Geoblocking verhindert die Installation. Damit ist die Information von Google, "die App sei mit dem Gerät nicht installierbar" natürlich falsch. Wer ist dafür zuständig? Der App-Anbieter, der falsche Informationen im Play-Store gemacht hat und hätte "App unterliegt Geoblock und kann nur in Deutschland installiert werden", oder Google, die nicht zwischen Geoblock und Gerätekompatibilität unterscheiden können?
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
6
Aufrufe
605
Herman
H
L
Antworten
1
Aufrufe
132
linuxnutzer
L
P
  • pandorra
2
Antworten
35
Aufrufe
6.821
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten