App-Sortierung wird nicht gespeichert

Wäre schon wenn du die Antwort von Samsung hier veröffentlich könntest. Hab nämlich bei meinem SGS plus exakt dasselbe Problem. Alle Apps neu angeordnet und nach jedem Neustart ist alles wieder durcheinander. Offenbar werden neue Firmware Versionen wirklich kaum mehr getestet- der Kunde ist am Ende der Dumme und muss diese Nachlässigkeit seitens der Hersteller ausbaden. FAIL! Ich hab auch keine Lust irgendeine alternative Firmware zu flashen und damit zu riskieren, dass mein Smartphone am Ende überhaupt nicht mehr funktioniert- die vielen Threads im Netz sprechen da echt eine deutliche Sprache!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:50 Uhr wurde um 20:05 Uhr ergänzt:

LÖSUNG:

Per Zufall bin ich auf eine Lösung gestossen. Offenbar scheint das Problem auch beim Galaxy 2 aufzutreten. Also macht man folgendes- geht zu Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten/Alle. Dort sucht ihr die Anwendung "TW-Launcher" und klickt dort auf "Daten löschen." Danach das Smartphone neustarten!

Dann müsst ihr nur eure Icons auf dem Homebildschirm noch einmal erstellen. Dann sind zwar alle Apps erneut durcheinander aber die Anordnung der Apps bleibt nach jedem Neustart erhalten und vorallem gibt es keine Löcher mehr ;)
 
Hallo.

Diesen Lösungsversuch habe ich bereits mehrere Male getestet - leider ohne erfolg. Hat es denn bei dir geklappt?

Ich habe dem Support in etwa das selbe geschrieben, wie im Thread-Opener, darauf kam:
Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern, dass Sie Ihr Mobiltelefon zurzeit nur eingeschränkt nutzen können.

Sie haben bereits viele manuelle Einstellungen am Telefon ausprobiert. Bitte führen Sie über die Tastenkombination *2767*3855# (Stern2767Stern3855Raute) eine Reset auf die Werkseinstellungen durch.

Testen Sie bitte auch eine alternative SD-Karte um einen Defekt dieser auszuschließen.

Ist dies erfolglos, senden Sie Ihr Samsung Galaxy S Plus zur weiteren Überprüfung an unsere Zentralwerkstatt. Im Anhang dieser E-Mail erhalten Sie alle Angaben dazu.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
******** ******
Ich habe dann geantwortet, dass ich den Factory-Reset bereits ausprobiert habe und dass die alternative Karte nicht funktionierte, nur das weglassen:

Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es gibt die verschiedensten Foren, in dem sich unsere Kunden austauschen können. Hierbei werden Erfahrungen besprochen, Problematiken erläutert und oftmals auch gegenseitige Hilfestellungen gegeben. Die von Ihnen gemeldeten Phänomene sind uns hier im Kundendienst bisher nicht bekannt.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie nach dem Anordnen der Symbole die Änderung auch speichern, damit diese beim nächsten Neustart übernommen werden:

Bitte gehen Sie dazu ins Menü und wählen Sie dann die untere linke Taste auf Ihrem Telefon. Hier können Sie dann über „Bearbeiten“ die Anordnung ändern. Bevor Sie diese Einstellung über die Zurück-Taste rechts beenden, bitten wir Sie, erneut die linke Taste zu drücken, um dann die Änderung zu Speichern.

Wir können derzeit die Kompatibilität zum originalen Samsung-Speicherkarten und denen SanDisc zusichern. Karten von anderen Herstellern sind nicht ausreichend geprüft, so dass es hierbei zu Problemen kommen kann.

Zu einer aktualisierten Firmware gibt es von unserer Entwicklungsabteilung derzeit keine neuen Informationen.

Wir bitten Sie, wenn die oben genannten Hinweise nicht weiterhelfen, das Telefon wie in unserer letzen E-Mail beschrieben, einzusenden.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
i.A. **** ****

Nicht wirklich hilfreich. Doch die App die XeLLaR gepostet hat (AppZorter) kompensiert den Bug zufriedenstellend. Mal sehen, ob die endlich ein neues, buggefixtes FW-Update rausbringen...

EDIT: Hier noch der Link zu meinem Thread im Samsung-Support-Forum - Man darf sich gerne anschließen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Genix ja, bei mir hat dieser Ansatz funktioniert- zumindest nach dem ersten Neustart sind die Apps endlich alle der Reihe nach angeordnet, mal schauen ob es so bleibt!

Dass man dir rät, deswegen das Smartphone einzuschicken halte ich für echt fragwürdig- was soll das bringen ? Hier handelt es sich doch eindeutig um einen Bug in der Firmware, zumal das Problem auch beim Galaxy 2 auftritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir auch nicht erklären. Ich habe eben noch einmal den Lösungsvorschlag ausprobiert, habe die dateien des tw managers gelöscht und rebooted....das Problem bleibt bestehen

Grüße Daniel

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich hab seit 3 Wochen ein Galaxy S Plus I9001 und habe das gleiche Problem mit den Symbolen bemerkt. Ich muß nur in die Anzeige Einstellungen und die Schriftart ändern, schon ist alles wild durcheinander.

Der Samsung Support hat auch von mir verlangt, daß ich ein Werkseinstellungen mache, hat aber ausser ein Ar... voll Arbeit nix gebracht. Den Tip mit dem TW Launcher Daten löschen hab ich auch gemacht. Bringt aber auch nichts, ausser, daß der Startbildschirm jetzt langsamer geworden ist.

Der letzte Stand bei Samsung ist, daß ich das Gerät einschicken soll.

LG Sabre
 
Zuletzt bearbeitet:
SabreM schrieb:
Hallo,

ich hab seit 3 Wochen ein Galaxy S Plus I9001 und habe das gleiche Problem mit den Symbolen bemerkt. Ich muß nur in die Anzeige Einstellungen und die Schriftart ändern, schon ist alles wild durcheinander.

Der Samsung Support hat auch von mir verlangt, daß ich ein Werkseinstellungen mache, hat aber ausser ein Ar... voll Arbeit nix gebracht. Den Tip mit dem TW Launcher Daten löschen hab ich auch gemacht. Bringt aber auch nichts, ausser, daß der Startbildschirm jetzt langsamer geworden ist.

Der letzte Stand bei Samsung ist, daß ich das Gerät einschicken soll.

LG Sabre

Oder du deodexed die Firmware.
 
Ist daa nicht ein bekannter bug des tw-launchers 4?

ich wuerde einen alternativ launcher aus dem app store versuchen wenn du dich nicht ans modden traust. Z.b. Hololauncher oder go launcher.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wies aussieht gibt es immer noch keine richtige Lösung?
Hab jetzt mal die I9001XXKQM_I9001DBTKQ2_DBT installiert von sammobile. Immer noch dasselbe Problem.
Gibt es eine andere Lösung als neuen Launcher? Möchte das Handy nämlich jemanden weitergeben und das ungern mit solchen Bugs.
 
sf4b schrieb:
Wies aussieht gibt es immer noch keine richtige Lösung?
Hab jetzt mal die I9001XXKQM_I9001DBTKQ2_DBT installiert von sammobile. Immer noch dasselbe Problem.
Gibt es eine andere Lösung als neuen Launcher? Möchte das Handy nämlich jemanden weitergeben und das ungern mit solchen Bugs.

Nein, bisher gibt es noch keine Lösung.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.177
Dieter1709
Dieter1709
C
Antworten
24
Aufrufe
6.468
Leuter
L
J
Antworten
0
Aufrufe
1.455
jurost75
J
Zurück
Oben Unten