App-Update-Fehler trotz genug Speicherplatz

Q

questionesse

Stammgast
55
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein GNex bei verschiedenen Apps die og. Fehlermeldung anzeigt, obwohl noch ausreichend Speicher vorhanden ist (über 6GB bei der 16GB Variante).
Cache leeren und Daten vom Play Store löschen hat's nicht gebracht.
Hat noch jemand eine Idee?
Läuft mit CM auf der aktuellsten Version.
 
Eventuell ist noch Datenmüll vorhanden (zB leere Ordner im Filesystem).
Die kannst du entweder selber suchen, oder du lässt mal eine App wie Clean Master drüber laufen. Evtl. hilft das ja schon...
 
du meinst, es ist weniger speicher vorhanden als angegeben? wie denn das?
 
Das nicht unbedingt. Aber es gibt da schon Mal solche Phänomene...
 
Hmm - das hat schon mal nicht geholfen...noch jemand eine Idee:confused2:
 
Einige App-Aktualisierungen und Neu-Downloads laufen durch, bei anderen bleibt es partout bei angeblich nicht genug Speicherplatz, obwohl jede Menge vorhanden ist - was kann denn das sein?
 
Abgefahren!
Nach einem full wipe war ewig ruhe, aber nun geht das ganze von vorne los.
wieder wollen bestimmte apps partout nicht aktualisiert oder installiert werden (Chrome, Navigator), andere völlig unproblematisch.
Was kann das sein?
 
Ooooh. . . passst gut die Frage: :smile:
Am Wochenende hab ich nach ewigen manuellen Versuchen das Speicherplatzproblem für ein Galaxy S2 beheben können, nach dem ich
zig Links aus der Google-Suche durch hatte und hier dann den passenden Hinweis mit dem Tastencode *#9900# hab finden können! :thumbsup:
Dieser Code ist allerdings Hersteller- bzw. Gerätespezifisch.:unsure:

Jetzt mal meine Frage zum GN: gibt es einen ähnlichen Code auch für unser GN? (ja, ja. . . ich hab es immer noch):)
Gruß
Schotti
 
Hab ja hier:
Vermeintlicher RAM-Mangel
die grundsätzliche Fragen zu meinen drei Androiden loswerden können! :rolleyes:
Vlt hat ja hier noch jemand 'ne Rückmeldung/Idee zum RAM beim GN. :oops:
Werde doch nicht alleine sein und "meinen ersten Androiden" noch pflegen... :D :cool:
 
Hast du mal die App "LagFix" probiert? Das macht einen sogenannte Trim was für Flash-Speicher manchmal ganz nützlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Leider keine sichtbaren Verbesserungen oder spürbare postive Veränderungen. :blushing:
Danke dir trotzdem für den Tipp!
 
Es könnte auch sein, dass die Partition voll ist, in welche der PlayStore den Download ausführt. Es wird nämlich nicht sofort in den Zielordner kopiert sondern erst gedownloaded und dann erst kopiert.
Bin mir nicht sicher welcher Ordner das genau ist aber ich glaube es war /data/local
 
Danke zunächst mal: :)
/data/local ist leider nicht mit Daten gefüllt.
Allerdings gibt es den Ordner /system/app mit insgesant 160 Dateien und rund 238 MB.
Alle Dateien haben zeigen das Datum 14.08.2013 (Ausnahme Maps.apk, Superuser.apk, YouTube.apk und SystemUI.apk mit Datum 20.06.2014)
20.06.2014 könnte das Datum sein, an dem ich root drauf gebracht habe :confused2:
Aber alle anderen Dateien scheinen die Versionen zu sein, die als sog. Werkseinstellung auf das System gekommen sind.

Diesen Ordner /system/app ggf. voreilig und nicht empfehlenswert (?) zu leeren, hab ich bislang vermieden.:blushing:
Aber im Prinzip könnte ich diese 160 Dateien ja mal testweise woanders "parken" !?!

Sonst noch jemand Ideen?
 
Es ist definitiv keine gute Idee den Ordner /system/app/ zu löschen, das sind die integrierten APPs des ROMs. Diese bilden teilweise das Grundgerüst von Android (einige davon sind sicherlich löschbar aber definitiv nicht alle).
Wenn du ein Terminal hast (entweder per adb oder per App wie z.B. JuiceSSH): Was sagt denn ein "df" (evtl. vorher per "su" root-Rechte anfordern)?
 

Ähnliche Themen

P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.803
rl2664
R
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.099
wwallace1979
wwallace1979
B
Antworten
0
Aufrufe
1.968
Buuud
B
Zurück
Oben Unten