App Updatefähig machen

J

java4life

Neues Mitglied
2
Hi Leute,

weiß jemand zufällig, wie man seine App updatefähig bekommt?
Also ich möchte gerne die App überprüfen lassen, ob eine neue Version aktuell ist. Wenn dem so ist, dann soll er von meinem server: pfad + datei.apk runterladen, die alte version löschen und die neue installieren...

das soll möglichst ohne market funktionieren.

leider habe ich zu diesem Thema nur das gefunden:
Publishing on Android Market | Android Developers

Code:
Intent intent = new Intent(Intent.ACTION_VIEW);
intent.setData(Uri.parse("market://details?id=com.android.example"));
startActivity(intent);

Theoretisch könnte ich bei Uri einfach die Serveradresse reinhauen oder?
Würde nur gerne wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder es vielleicht eleganter/automatisierter geht...
Danke schon mal!
 
Es geht wesentliich eleganter. Du kannst die .apk im Hintergrund von einem Server/Website runterladen, am besten mit Bestätigung durch den Nutzer davor und einem Changelog + Statusbalken während dem Download und dann an den offiziellen Installer übergeben. Fertig.
 
Hmmm, würde mich mal intererssieren wie man eine App selber updatet...
Auf die .apk haste nämlich nur read Rechte, im Gegensatz zu deinem data Directory, ist "system" fileowner.

Evtl. gehts mit "pm install -r" dran glauben tu ich aber nicht. ;)
 
Man sollte doch die .apk wie jede andere Datei auch runterladen können. Dann kann man die selbe Funktion (wahrscheinlich ein einfacher Intent) wie die ganzen File-Manager nutzen um die .apk vom Zwischenspeicherort zu installieren.
 
Code:
Ja ich will die app aber updaten ohne dass der User vom eingebauten Installer genvervt wird.
Wennschon dennschon :p

Edit:
wie erwartet^^
Code:
$ pm install -r skypevideo.apk
    pkg: skypevideo.apk
Unable to open log device '/dev/log/main': Permission denied
Unable to open log device '/dev/log/events': Permission denied
Unable to open log device '/dev/log/radio': Permission denied
Permission denied
Error connecting (Permission denied)
Error connecting (Permission denied)
/mnt/.lfs: Function not implemented
Unable to chmod /data/log/dumpstate_app_error.txt.gz: Operation not permitted
[1]   Killed                  pm install -r skypevideo.apk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, kannst ja mal schauen ob du rausfindest wie der Market es macht. Ansonsten wohl nicht möglich. Und das ist auch gut so ;)
 
Im Android Market sind die Permissions
<uses-permission android:name="android.permission.INSTALL_PACKAGES" />
<uses-permission android:name="android.permission.DELETE_PACKAGES" />
vorhanden. Da die App aber nicht als root/system läuft, wird das wohl über die Signatur geregelt sein..
Jop, läuft über die System Signatur.
Kannst ja für root User ne extra option anbieten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: java4life
FelixL schrieb:
Es geht wesentliich eleganter. Du kannst die .apk im Hintergrund von einem Server/Website runterladen, am besten mit Bestätigung durch den Nutzer davor und einem Changelog + Statusbalken während dem Download und dann an den offiziellen Installer übergeben. Fertig.


danke für die Info. Aber eine kleine Frage hätte ich da noch:
Wie übergebe ich die Datei nach dem Download an den Installer?

Danke!
 

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.015
Robby1950
R
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
457
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten