App, welches bei UMTS/GSM-Wechsel ANSAGE macht

E

Einige_Fragen

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,

hier einmal eine Herausforderung:

Ich interessiere mich sehr für die jeweilige Netzverfügbarkeit in meiner Umgebung.

Gibt es eine App, die automatisch und akustisch meldet, wenn sich der Empfang von HSDPA/UMTS zu Edge/GSM ändert?

Also ungefähr so: "UMTS verloren, Edge verbunden", "UMTS erkannt, UMTS verbunden" ...

Ziel ist es, während der Autofahrt ohne auf das Smartphone schauen zu müssen, immer über die jeweiligen Netzwechsel informiert zu werden.

Ob dabei eine Datenverbindung aufgebaut werden muss oder nicht, ist erst einmal zweitrangig. Das Handy erkennt ja auch immer unter "Telefonstatus", ob man gerade im UMTS oder im Edge-Netz etc. ist, auch wenn man keine Datenverbindung aufgabaut hat.

Ideal wäre natürlich, wenn man die APP sogar noch auf Fremdnetze erweitern könnte, also dass man auch nach dem Wechsel von Fremdnetzen suchen könnte. Unter "Netzsuche" werden die Fremdnetze ja auch angezeigt, je nach Handyhersteller auch differenziert nach UMTS und GSM. Signalstärke kann bei Fremdnetzen natürlich nicht ermittelt werden.

Wie dem auch sei, gibt es irgend eine App, die in meine Richtung geht?
 
ich schliesse mich der suche mal an... grade bei mir bei der arbeit könnte ich sowas gebrauchen...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ganz spontan,
Tasker kann das realisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Einige_Fragen
Gwadro schrieb:
Ganz spontan,
Tasker kann das realisieren.

Danke für den Hinweis. Ich habe mir jetzt einmal die Funktionen von Tasker angesehen, allerdings keinen expliziten Hinweis auf die von mir gewünschte Eigenschaft gesehen. Das ist ja auch ein richtig umfangreiches Tool. Kannst Du mir sagen, mit welcher Funktion das in Tasker gehen soll?
 
  • Danke
Reaktionen: Einige_Fragen und sevirus
Einige_Fragen schrieb:
Kannst Du mir sagen, mit welcher Funktion das in Tasker gehen soll?

Nabend,
So ganz einfach wird das nicht.
Man muss den Netzstatus in eine eigene Variable schreiben, diese vergleichen und bei Änderung dann den gewünschten Text vorlesen lassen. Ich kann dir das morgen Abend mal basteln falls du Bedarf hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Einige_Fragen
Was du suchst, kann G-Mon. Sogar mit Sprachausgabe!
 
  • Danke
Reaktionen: sevirus und Einige_Fragen
Gwadro schrieb:
Nabend,
So ganz einfach wird das nicht.
Man muss den Netzstatus in eine eigene Variable schreiben, diese vergleichen und bei Änderung dann den gewünschten Text vorlesen lassen. Ich kann dir das morgen Abend mal basteln falls du Bedarf hast.

Danke für Dein Angebot. Ich weiß gar nicht so Recht, ob ich es annehmen kann bzw. ich kann nicht sicher sagen,, ob ich es dann nutzen werde bzw. die Zeit und die Lust habe, mich darein zu finden. Falls es dir nichts ausmacht und es nicht lange dauert, kannst du deine Lösung hier gerne posten; aber bitte nur, wenn der Aufwand sich echt in Grenzen hält.

Timothy Truckle schrieb:
Was du suchst, kann G-Mon. Sogar mit Sprachausgabe!

Das sieht sehr interessant aus und ich hatte mir das Tool schon einmal aus einem anderen Grund angesehen. Worüber ich mir bei derartigen Tools allerdings Sorgen mache: Ich habe keine Lust, dass mein (gesichertes) WLAN in irgendeiner Datenbank landet bzw. ich selbst dafür verantwortlich bin, dass es in eine Datenbank im Internet kommt. Wenn ich jetzt das Tool zu Hause ausprobiere, liegt es nahe, dass auch mein WLAN-Netz erkannt wird. Klar könnte man sagen, dass auch jemand Fremdes draußen auf der Straße das machen könnte, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich bei meiner ländlich geprägten Wohnlage für gering.
 
g mon war meine lösung, danke:)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Weiß jetzt jemand wie das mit G-Mon und dem eigenen WLAn ist?

Wenn ich die App jetzt bei mir zuhause ausprobiere und installiere, wandert dann sofort mein gesichertes WLAN auch in die Datenbank?
 
Also soweit ich das überblicke, lädt g-mon die gefundenen APs nur zur Datenbank vom wardriving-forum, wenn du das selbst anstösst und ausserdem musst du auch Mitglied in dem Forum sein. Also von alleine kein upload, so verstehe ich das.
 

Ähnliche Themen

F
  • fritz3
Antworten
5
Aufrufe
392
holms
holms
M
Antworten
15
Aufrufe
249
maikfr
M
K
Antworten
9
Aufrufe
388
ka111
K
Zurück
Oben Unten