App zum "Aufräumen der SD-Karte"

M

Markay6

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hi,

ich teste immer mal wieder neue Apps. Da sind dann einige dabei, die mir nicht zusagen und so deinstalliere ich sie wieder. Was mir aber aufgefallen ist (und auch etwas nervt), dass fast jede App auf der SD-Karte einen eigenen Ordner anlegt, der beim Deinstallieren leider nicht mit gelöscht wird. So werden es immer mehr Verzeichnisse auf der SD-Karte. Leider legen auch manche Apps Ordner an, wo man nicht auf den ersten Blick erkennen kann, von welcher App er ist.

Nun meine Frage: Gibts eine App, die die SD-Karte aufräumen kann? Also Abgleich zwischen installierten Apps und vorhandenen Ordnern und dann einfach die nicht mehr benötigten Verzeichnisse löscht? Wäre cool!

gruß

Markay6
 
Das Problem ist, dass dann jede App anzeigen müsste, welche Ordner sie benutzt.
Leider gehen ja oft die Ordnernamen nicht mit den Paketen einher, oder beinhalten erstmal nichtmal den Namen der App.
 
Habe leider auch keine Lösung.

Je länger man einen Android nutzt und entsprechend apps getestet hat, um so mehr muss man durch nichtssagende Ordnerlisten und Dateien scrollen. :mad:
Und das auch noch auf der obersten Ebene.
Selbst ähnlich lautende media-ordner wie "albumart", "Albums" und "albumthumbs" werden angelegt.

Ein entsprechendes Reinigungs-app ist überfällig!
 
Ja es entstehen schon einige Dateileichen. Das ist ja bei jedem OS so. (Mit MAC kenne ich mich nicht aus.) Mir ist das erst richtig aufgefallen, als ich auf Linux umgestiegen bin, wo sich die ganzen Dateileichen im Homeverzeichnis sammeln. Ist unter Windows nicht groß anders, nur da sieht man den Müll nicht so, weil er im System versteckt ist.

Ich räume ab und zu mal von Hand auf. Die Ordner haben ja meißtens eindeutige Namen.

EDIT:Ich ändere meist in manchmal..
 
Ich hab bis jetzt noch jeden Ordner erkennen und zuordnen können, spätestens, wenn man im nichtssagenden Ordner ist. Wenn man nicht 100 Apps am Tag installiert sollte es auch kein Problem sein, die mal eben zu löschen.

Die Programmierer sollten sich mal einigen, viele legen ihre Daten ja in den Ordner Data und dann .PROGRAMMNAME. So sollte das jeder machen, dann werden auch gleich alle Mediendateien aus dem Ordner nicht in die Galerie aufgenommen (wegen dem . vor der Ordnernamen).
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
338
randymoss899
R
Baumstamm
Antworten
24
Aufrufe
2.658
plumbumente
plumbumente
W
Antworten
3
Aufrufe
1.117
Work
W
Zurück
Oben Unten