App zur Änderung der Android-ID

B

Blaubär

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe gelesen, dass die Android-ID per Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann. Gibt es dafür eine App? Und welche Auswirkungen hat eine Änderung für mein AndroidPhone, bzw. auf Apps, Market, Benutzerkonto?
 
Ich vermute mal, das App müsste dafür Root-Rechte besitzen, da die ID sicher nicht zu den gemeinsam, schreibbar benutzbaren Daten gehört.

Und Auswirkungen hat das Zurücksetzen nur auf Apps, die deine Daten mit eben dieser ID verknüpfen, da diese dann "deine" Daten nicht wiederfinden würden (wobei das, wenn ich das hier richtig verstanden habe, bei der "Android-ID" aufgrund eines Fehlers in der Implementierung bei bestimmten Geräten auch nicht zuverlässig ist).


Und nicht falsch verstehen: In einem Smartphone gibt es soviele eindeutige IDs (IMEI, MAC, ...) die eine App zu Rate ziehen könnte und die sich im Regel Fall nur mit deutlich mehr Aufwand ändern lassen. Die Android-ID gibt es ja eigentlich nur, weil eben nicht jedes Android-Gerät eine IMEI (z.B. weil kein Telefon vorhanden ist) hat.
 
Blöd ist nur, das es die Android ID nicht auf jedem Gerät gibt, weil manche Hersteller wohl meinen das brauchen sie nicht. :sneaky:
 
Bzw. weise man diese nicht mehr so einfach ändern kann.
 
Danke für die Infos.

Letztendlich ist mehr Privatsphäre durch eine regelmäßige Änderung der ID sowieso ein Trugschluss... :biggrin::blushing:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
462
DOT2010
DOT2010
H
Antworten
5
Aufrufe
278
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
5
Aufrufe
381
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten