Suche App zur Synchronisation von Ordnern im Heim WLAN?

M

membersound

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hi zusammen,

ich möchte mehrere Ordner auf meinem Handy freigeben, und diese vom PC aus via WLAN administrieren können.

Zum Beispiel:
/musik
/postcasts
/fotos

Der oder die Ordner auf meinem PC sollen dabei maßgebend sein. Wenn ich aber auf dem Handy etwas lösche, soll sich das auch auf meinem PC wiederspiegeln. Das alles darf ausschließlich im heimischen WLAN passierne, und nicht über die normale Handy Datenverbindung.

Gibt es ein Tool, was so etwas erledigt? Optimalerweise freeware, oder zumindest kostengünstig.
Ich brauche keine weiteren Funktionen als die oben genannten.

Danke
 
ganz Automatisch wird es kaum gehen

aber ich denke MPE kann das was du willst ;)

FJ Software Development

kann sich sogar , wenn du die App am Handy einstellst auf Automatik im Wlan mit deinem PC verbinden ;)

achja und kostet NIX

und wir haben einen Forenbereich dazu ;) MyPhoneExplorer
 

Anhänge

  • MPE3.jpg
    MPE3.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 229
  • MPE2.jpg
    MPE2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 216
  • MPE.jpg
    MPE.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 220
  • MYEX4.jpg
    MYEX4.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 230
  • MYEX3.jpg
    MYEX3.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 224
  • MYEX2.jpg
    MYEX2.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 208
  • MYEX1.jpg
    MYEX1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 198
Ich hab jetzt nochmal nachgedacht: eigentlich wäre es ausreichend, wenn ich vom PC aus auf ein Folder des Handys via WLAN zugreifen kann. Brauche kein Duplikat auf dem PC.

Kann man das irgendwie mit ES Explorer lösen? Hab schon alles in der App durchstöbert, aber nichts gefunden...
 
Das geht über eine FTP-App oder allgemein über Apps wie "Airdroid".
 
membersound schrieb:
Ich hab jetzt nochmal nachgedacht: eigentlich wäre es ausreichend, wenn ich vom PC aus auf ein Folder des Handys via WLAN zugreifen kann. Brauche kein Duplikat auf dem PC.
.


also überlegen wir mal: woher weiss der PC dass es einen Phone im Netz gibt? So einfach nicht. Dazu muss etwas auf dem Phone laufen, was von den PC im Netz auch verstanden wird und der Phone so identifiziert wird.
Also wenn vom PC die Kommunikation geleitet wird, brauchen wir auf dem Android einen Server. Dieser hört dann die Anfragen des PC und kann antworten.
Dazu kann man eben diverse FTP oder auch andere Server aus dem Playstore installieren.

Der genannte Airdroid ist eigentlich auch so was. Hat jedoch noch eine Funktion die es ermöglicht die Kommunikation über einen externen Vermittlungsserver zu führen. Dort ist jedoch der Datenvolumen beschränkt.

BTW: der ES Explorer und andere Datei Manager machen eigentlich die umgekehrte Aufgabe, sie können nach zum Bsp PC im Netz suchen und auf die Daten drauf von Android aus zugreifen.
 
Airdroid ist ungünstig weil ich dafür nur über den Browser ans Handy komme. Ich möchte aber auf dem Hany einen Ordner im Wlan freigeben, dan ich dann auf dem PC ansprechen kann. Am besten, wenn ich den noch als Netzwerklaufwerk einbinden könnte.

Also ich möchte über den Explorer zugreifen.
Ich brauche keine Synchronisation mit einem lokalen PC Ordner.

Ist das via Airdroid möglich?
 
membersound schrieb:
Also ich möchte über den Explorer zugreifen.
Ich brauche keine Synchronisation mit einem lokalen PC Ordner.

dann eben einen anderen Server installieren. Etwas mit Samba müsste schon laufen auf dem Phone. Webdav ginge auch und natürlich auch FTP.

Ice Cold Apps liefern Server für fast alles.
Versuche es mit etwas, im Playstore ist das Angebot riesig.

Ich persönlich verwende nur einen FTP Server auf dem Phone, brauche es nur gelegentlich.
 

Anhänge

  • AirDroid.jpg
    AirDroid.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 208
hmm, wieso?
Bei meinen Airdroid kann ich normalerweise über den Browser zugreifen.
Oder hat sich da was grundsätzlich geändert in der letzten Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Browser ist nur Alternative, siehst ja mein Bild, das ist am PC
 
@funkenwerner aber trotzdem muss ich dann diese Airdroid Anwendung auf dem PC starten? Das möchte ich ja gerade nicht. Ich möchte einfach nur den Handy Ordner via Windows Explorer ansprechen (als Netzwerklaufwerk oder simple Verknüpfung).
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
funkenwerner schrieb:
Browser ist nur Alternative, siehst ja mein Bild, das ist am PC

hmm, sehe nur einen anderen Browser, also einen von Airdroid, das Ding funktioniert mit http Server , wie soll man es denn anders ansteuern?
 
also für mich ist das kein Browser sondern eine Software

extra grosses Bild für dich ;)
 

Anhänge

  • AirDroid2.jpg
    AirDroid2.jpg
    129 KB · Aufrufe: 225
ja , es ist eine Software, nämlich ein Browser da das Gegenstück halt ein Webserver ist. Womöglich verwendet es defaultmässig auch den Vermittlungsserver von Airdroid oder so was.
 
Egal ob Browser oder Software, ich möchte einfach nur via Explorer Zugriff haben.
 
Da der Explorer selber keinen direkten Zugriff via http hat, geht das so ganz genau nicht.
Wenn du von dem Windows Explorer auf den Android zugreifen willst, dann muss dort ein Server laufen. Mit den Samba Servern ist es nicht ganz einfach, so viel ich weiss muss man root haben dazu. Und genau das wäre für echte Windows Freigaben nötig.
Ob es mit Webdav einfacher ist wäre zu klären, FTP, zumindest wenn man keine grossen Extras will, ist einfach und funktioniert einfach. Dann im Explorer den FTP als Order/link permanent anlegen.

Ich selber verwende einen uralten FTP Server noch aus der Android2.3 Zeit, aber es funktioniert immer noch unter 5.1.1 perfekt.
 
Also einige beliebige FTP Server App auf dem Phone installieren und gut? Wird dafür root benötigt? (hab ich nicht).
Danke
 
membersound schrieb:
Also einige beliebige FTP Server App auf dem Phone installieren und gut? Wird dafür root benötigt?

nein, für FTP nicht
 

Ähnliche Themen

T
  • titan72c
Antworten
4
Aufrufe
361
xyzUpdate
X
Domski
Antworten
2
Aufrufe
103
Domski
Domski
hansstramm
  • hansstramm
Antworten
0
Aufrufe
389
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten