App2SD - Froyo macht es möglich - ohne Root

die lösung für dein problem ist a2sd+, allerdings gibbet das nur mit root.

bis dahin musst du dich damit beschäftigen, die zahlen richtig zu setzen.

0= auto, dh es passiert eigentlich nichts
1=wahrscheinlich das selbe wie 0
2= das app wird schlichtweg gezwungen die app auf die sd zu schieben.

so einfach ist das.
 
  • Danke
Reaktionen: allrounduser
allrounduser schrieb:
Vielen Dank für die Anleitung, wie beschrieben vorgegangen funktioniert einwandfrei.

Nun meine Frage:

Verstehe ich das richtig man muss jedes mal wenn man Apps auf die SD kopiert setinstall auf 2 setzen, und um sicher zu sein das sich bei der nächsten App install nicht versehentlich "Problematische Apps" installiert werden das ganze wiederum auf 0 setzen (also apps2sd deaktiviert)? Was hat es mit setinstall 1 auf sich ? Laut Beschreibung speichert es ja mit "1" Intern. Also speichert es Intern automatisch und Apps2sd ist trotzdem Aktiv? Sitz da irgendwie auf der Leitung. Am einfachsten wäre es ja, wenn es Intern Speicher würde und trotzdem vollwertiges apps2sd aktive ist. Wird wahrscheinlich nicht möglich sein oder ?
setinstall 2 installiert auf die SD
setinstall 1 auf's Telefon
setinstall 0 automatisch
Ich habe setinstall 2 gelassen. Seitdem installiere ich alles auf SD. Und das ist auch gut so. :cool2:
Ausnahme: Swype. Das habe ich später auf's Telefon geschoben. Außerdem habe ich aus dem Marked Modinstall installiert. Damit sehe ich nicht nur, was aktuell eingestellt ist, 1,2 oder 0. Ich kann es auch umstellen.
 
Titanium Backup hat auch die Funktion alle Apps zu verschieben. Das Programm ist einfach genial, das ersetzt bei mir so viel mittlerweile :)
 
ich bin am verzweifeln. es klappt einfach nicht!
meine vorgehensweise:

1.HTC Sync Installiert
2.SDK runtergeladen und installiert
3.debug modus eingeschaltet
4.den Pfad bei "path" eingegeben ...\android-sdk-windows\tools
5.desire angeschlossen, wird als "My HTC" unter "Android USB Device" erkannt
6.cmd gestartet und nach ...\androidlib-sdk-windows\tools navigiert und dort adb shell pm installlocation 2 eingegeben
7.es wird eine art liste ausgegeben was mit welchen kommandos möglich ist. aber warum zur hölle klappt es nicht dass ich die anwenungen nun alle auf die sdkarte verschieben kann, bzw dass neue direkt darauf installeirt werden.

im recoverymode war ich zuerst auch und habe auch die treiber des sdk verwendet, allerdings ging danach das htc sync nicht mehr, also hab ich alles nochmal auf dem laptop gemacht, dort die beschriebenen schritte 1-7, allerdings ohne recovery mode davor und auch mit den usb treibern die direkt mit htc sync installiert werden. ich werd noch wahnsinnig warum funktioniert das nicht, was mache ich denn falsch!

edit: ganz oben in der ausgabe bei schritt 7 steht Error: unknown command "setinstalllocation"
edit2: nun kommt als ausgabe: adb: permission denied
edit3: nun hats geklappt, ich habe das gleiche gemacht wie davor, weiss der geier warum es nun geklappt hat, ich schiebe es mal auf die fortgeschrittene stunde zurrück
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ja ganz einfach. Allerdings hatte ich Probleme bei meinem Windows7 im Dos-Fenster den Weg zu AndroidSDK zu finden. Wieso in aller Welt muss ich um einfach nur zu C:\ zu kommen, erstmal cd\ eingeben? (Und ohne Tante Google wär ich nie drauf gekommen.)

Danach "adb shell pm installlocation 2" eingegeben und ich konnte vieles verschieben (warum allerdings ein Spiel wie Furdiburb das Verschieben verweigert, weiß der Geier). Irritierend ist, dass das Ganze so ohne Rückmeldung funktioniert.

Versuchsweise hab ich dann mal ne app aus dem Market runtergeladen, um zu gucken, ob sofort auf SD gespeichert wird. Ist aber nicht der Fall, war ganz normal erst mal auf internem Speicher und konnte manuell verschoben werden. Eigentlich könnte man's dann ja auf 2 lassen - oder? Bin mir aber nicht sicher und hab dann wieder auf 0 umgestellt, die Prozedur läßt sich ja jederzeit wiederholen.

Schade, dass das Thema nicht sticky ist, es gibt ja kaum einen, der nicht Probleme mit dem zu kleinen internen Speicher hat!
 
shanghai schrieb:
Eigentlich ist es ja ganz einfach. Allerdings hatte ich Probleme bei meinem Windows7 im Dos-Fenster den Weg zu AndroidSDK zu finden. Wieso in aller Welt muss ich um einfach nur zu C:\ zu kommen, erstmal cd\ eingeben? (Und ohne Tante Google wär ich nie drauf gekommen.)

Danach "adb shell pm installlocation 2" eingegeben und ich konnte vieles verschieben (warum allerdings ein Spiel wie Furdiburb das Verschieben verweigert, weiß der Geier). Irritierend ist, dass das Ganze so ohne Rückmeldung funktioniert.

Versuchsweise hab ich dann mal ne app aus dem Market runtergeladen, um zu gucken, ob sofort auf SD gespeichert wird. Ist aber nicht der Fall, war ganz normal erst mal auf internem Speicher und konnte manuell verschoben werden. Eigentlich könnte man's dann ja auf 2 lassen - oder? Bin mir aber nicht sicher und hab dann wieder auf 0 umgestellt, die Prozedur läßt sich ja jederzeit wiederholen.

Schade, dass das Thema nicht sticky ist, es gibt ja kaum einen, der nicht Probleme mit dem zu kleinen internen Speicher hat!

du kannst unter Windows 7 in den Tools Ordner vom sdk gehn, dann [umschalt links] + [rechte Maustaste]
drücken(ohne eine Datei anzuklicken) und dann auf "eingabeaufforderung hier öffnen" oder so ähnlich. das öffnet das dosfenster an dieser stelle:)

sollte auch mit anderen Windows Versionen gehen. kann ich aber nicht testen:)
zur Erklärung: cd heißt soweit ich weiß "current directory"
und wechselt somit das Verzeichnis:)
wenn du einfach help eingibst, kommen alle verfügbaren befehle mit Erklärung.

soweit ich weiß lässt du durch die Einstellung SetInstallLocation nur zu, dass standardmäßig alle apps verschiebbar sind. wenn eine app auf SD verschoben werden kann, und das schon vorher konnte wird sie auch gleich verschoben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shanghai
Matschi21 schrieb:
du kannst unter Windows 7 in den Tools Ordner vom sdk gehn, dann [umschalt links] + [rechte Maustaste]
drücken(ohne eine Datei anzuklicken) und dann auf "eingabeaufforderung hier öffnen" oder so ähnlich. das öffnet das dosfenster an dieser stelle:)

Grins: eben ausprobiert. Jaja, wenn man sich mit dem PC besser auskennen würde, könnte man viel Zeit und Sucherei sparen :rolleyes2:

Matschi21 schrieb:
soweit ich weiß lässt du durch die Einstellung SetInstallLocation nur zu, dass standardmäßig alle apps verschiebbar sind. wenn eine app auf SD verschoben werden kann, und das schon vorher konnte wird sie auch gleich verschoben:)

Also könnte man dann ohne Gefahr auf 2 stehen lassen, die app probeweise auf SD schieben und wenn's nicht funktioniert, wieder zurück?
 
Die meisten Apps können problemlos auf die SD verschoben werden bzw. gleich dort landen.
Nicht so bei Widgets. Die laufen nicht, wenn sie auf der SD liegen.

Besser ist als Grundeinstellung setInstallLocation 0
 
OK, dann lass ich's erstmal wieder auf 0.
 
Man kann halt auch einfach selbst drauf achten... darf man dann nur nicht vergessen.
Ich habs bei mir auf setInstallLocation 2 gesetzt und gelassen.

Und wenn ich mal irgendwas mit Widget installiere (oder irgendwas anderes, wo ich zu 100% sicher sein will dass es IMMER läuft), dann guck ich danach halt nochmal von Hand unter "Anwendungen", wo es gelandet ist und verschiebe es ggf. von der SD in den Telefonspeicher. Kommt jetzt aber auch nicht so oft vor, dass das nötig ist ;)

Damit hab ich keine Probleme und noch reicht der Speicherplatz :D

Ärgerlich ist halt, dass sich viele Sachen, insbesondere so manche große Spiele, trotzdem nicht auf die SD-Karte verschieben lassen... z.B. Tetris (von EA), Skies of Glory oder Meteor Blitz. Eigentlich sehr geile Spiele, aber einfach zu groß :/

Ich versteh nicht, was die Hersteller da machen o.O

Es gibt immerhin auch einige Spiele, die zeigen, wie es besser geht.
 
shanghai schrieb:
OK, dann lass ich's erstmal wieder auf 0.

Ich hab's auf 2, aber lad' dir mal ModInstallLocation runter :cool2:
 
frajo schrieb:
Ich hab's auf 2, aber lad' dir mal ModInstallLocation runter :cool2:
Dafür braucht man doch Root-Rechte? Die hat er aber laut seiner Signatur nicht. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als es mit dem SDK über USB umzuschalten.
 
schinge schrieb:
Dafür braucht man doch Root-Rechte? Die hat er aber laut seiner Signatur nicht. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als es mit dem SDK über USB umzuschalten.

Rischtisch! Geht ja aber mit der Methode auch ganz einfach :)
 
Super Anleitung und goldwertiger Tip!!!

Eins plus mit Bienchen!

Hat super auf meinem Desire mit FroYo (ungerootet nach wie vor) geklappt.
20Mb freigeschaufelt und alle betroffenen und verschobenen Apps rocken noch den Desire :D

BIG THX!


Gruß
MaTT



@ Mod/Admin pls pin this thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt das Spiel "Juwellust" runtergeladen und mich gewundert, dass es sich trotz meiner Einstellung auf "2" nicht auf SD verschieben lässt. Was machen denn die Entwickler, damit es nicht funktioniert?!:mad: Ist halt bei so ner 5MB großen App ärgerlich und merkwürdig, ist ja kein Widget dabei, das dann nicht mehr funktionieren würde(die Lite-Version kann man verschieben!).

Ich hatte mich schon gefreut, dass ich es mit dem Trick rüberschieben kann - war wohl nix.
Edit: deinstallieren und neu install wird wohl auch nicht funktionieren? Die Blockade ist wohl mit Absicht eingebaut?

Nochmal Edit: ist zwar oT, aber das mit Juewellust hat sich geklärt, warum es nicht auf SD kann. Hab auf meine Anfrage folgende Mail erhalten: Hello Anne!
>
> It's because of the new copy-protection system. Jewellust uses old
> copy-protection mechanism, but it doesn't work with app2SD option, so we're
> forced to build-in new Google license system. But the system is still
> doesn't work well, and we get complains from our users (sometimes user
> purchases or updates the game and Google server doesn't confirm his license
> for some reason. It's a very bad situation, as you see). So, we're planning
> to allow installing Jewellust to SD, but now we decide to wait for a while
> with the game. However, our other games are already have the App2SD option.
>
> Thank you for your attention,
> Best regards,
> Smartpix Games


(btw. übrigens Super Support, die Antwort auf meine Mail kam am selben Tag!)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

habe mal ne frage - hoffe ich habe die antwort hier nicht irgendwo überlesen?!
da ich gerade bei meiner freundin am legend froyo und app2sd installiert habe und ihr somit viel telefonspeicher frei gemacht habe ist mir folgendes aufgefallen:
sie hat 185MB speicher und davon fast 70 frei - WOW
mein desire hingegen zeigt an von 145 MB (!!) sind nurmehr 15MB frei ... und ich muss dauernd dinge löschen ...
also wieviel telephonspeicher wird bei euch angezeigt? kann doch nicht sein, dass ich am desire weniger habe als sie amlegend, oder ;-)
145MB - ist da was defekt, oder was nicht ordentlich installiert?

bitte um info - danke:thumbsup:

richard
 
ich hab auch momentan nur 24 frei und das obwohl nicht so viele apps drauf sind, aber googlemail facebook adobe frisst sehr viel speicher, aber keiner dieser firmen kriegt einen gescheiten App2D patch hin.
 
Tidus2007 schrieb:
ich hab auch momentan nur 24 frei und das obwohl nicht so viele apps drauf sind, aber googlemail facebook adobe frisst sehr viel speicher, aber keiner dieser firmen kriegt einen gescheiten App2D patch hin.

Aha, und was steht bei dir links?
Rechts sind deine 25 frei...
Und ja, dass nicht mal Google es Schaft mit maps ist traurig...
LG aus dem verschneiten wien
 
Android system info zeigt mir auch nur 147,62 MB an. Ist also schon richtig bei dir. Kämpfe auch ständig mit dem knappen Platz.
 

Ähnliche Themen

P
  • Pinguin2000
Antworten
1
Aufrufe
1.338
Thyrion
Thyrion
elch
Antworten
0
Aufrufe
1.798
elch
elch
Zurück
Oben Unten