App2SD unter Cyanogen 4.0.4 geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sol

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

ich hab wie im Titel beschrieben das Cyanogen 4.0.4 ROM drauf. Mein Problem ist jetzt, dass Anwendungen nicht auf de SD Karte installiert werden. Habe die Karte nach der Anleitung hier im Forum partitioniert. Habe die Linux Partition als Ext3 angelegt.
Eigentlich sollen die Programme doch jetzt automatisch auf die SD Karte installiert werden, oder?

Sol
 
Sol schrieb:
Hallo,

ich hab wie im Titel beschrieben das Cyanogen 4.0.4 ROM drauf. Mein Problem ist jetzt, dass Anwendungen nicht auf de SD Karte installiert werden. Habe die Karte nach der Anleitung hier im Forum partitioniert. Habe die Linux Partition als Ext3 angelegt.
Eigentlich sollen die Programme doch jetzt automatisch auf die SD Karte installiert werden, oder?

Sol

Wenn ich nicht irre ist App2SD bereits im Rom integriert und wenn ich nicht weiter irre wird zum einen Deine Karte automatisch Partitioniert beim CM und Cyanogen verweißt ausdrücklich App2SD nicht auszuführen.
 
Automatisch Partitoniert wird nicht!

Achte darauf das die Ext3 hinter der Fat32 erstellt wird

Gruß
Kai
 
es könnte sein das dazu ein wipe notwendig ist oder eine neuinstallation. bei mir ging es auch erst nicht und nachdem ich es dann neu geflasht hatte funktionierte alles einwandfrei :)
 
Ok, dann werde ich das wohl nochmal testen. Es war ja heute neu aufgespielt. Vielleicht geht es ja dann.
 
Warum partitioniert Ihr eigentlich alle EXT3 Laut Cyanogan reicht doch EXT2 was hat das denn für Vorteile??
 
Wie kann man eigentlich kontrollieren ob die Programme nur auf der sdcard vorhanden sind? Also wo im System liegen die Programme normalerweise?
Habe derzeit "nur" 65MB frei, die Programme befinden sich auf der sdcard ext3 Partition, aber ich wüsste gerne ob vielleicht ein paar Programme auch noch direkt auf dem internen Speicher liegen.

@: LostEden: Der Hauptunterschied ist, dass ext3 eine Journaling-Dateisystem ist, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3 & http://de.wikipedia.org/wiki/Journaling-Dateisystem
 
Zuletzt bearbeitet:
LostEden schrieb:
Warum partitioniert Ihr eigentlich alle EXT3 Laut Cyanogan reicht doch EXT2 was hat das denn für Vorteile??

Kurzantwort: Es geht nicht so leicht kaputt.

Ext3 ist im Grunde dasselbe wie Ext2, nur mit einer Journal-Erweiterung, in der Änderungen am Dateisystem protokolliert werden. Das macht das Dateisystem robuster, z.B. bei Abstürzen oder leichtsinniger SD-Karten-Entnahme.
 
Kranki schrieb:
Kurzantwort: Es geht nicht so leicht kaputt.

Ext3 ist im Grunde dasselbe wie Ext2, nur mit einer Journal-Erweiterung, in der Änderungen am Dateisystem protokolliert werden. Das macht das Dateisystem robuster, z.B. bei Abstürzen oder leichtsinniger SD-Karten-Entnahme.

Werden wir doch noch Freunde :p?
Wie lautet die Kurzantwort um aus der EXT2 eine EXT3 zu machen ohne Datenverlust?? Stand das das gehen soll bei Wiki?
 
LostEden schrieb:
Werden wir doch noch Freunde :p?
Wie lautet die Kurzantwort um aus der EXT2 eine EXT3 zu machen ohne Datenverlust?? Stand das das gehen soll bei Wiki?

Cyanogen Recovery 1.4 starten und an der Konsole "upgrade_fs" ausführen.
 
Kranki schrieb:
Cyanogen Recovery 1.4 starten und an der Konsole "upgrade_fs" ausführen.

Das hab ich schon durch im parted mode und eben gleich direkt.
 
LostEden schrieb:
Das hab ich schon durch im parted mode und eben gleich direkt.

Dann solltest du eine ext3-Partition haben. Im normalen Betrieb über Terminal-Emulator oder adb shell lässt sich das mittels "mount | grep ext" leicht überprüfen. Das Resultat sollte so aussehen:
/dev/block/mmcblk0p2 on /system/sd type ext3 (rw,noatime,nodiratime,errors=conti
nue,data=ordered)
/dev/block/mmcblk0p2 on /data/dalvik-cache type ext3 (rw,noatime,nodiratime,erro
rs=continue,data=ordered)

goto schrieb:
Wie kann man eigentlich kontrollieren ob die Programme nur auf der sdcard vorhanden sind? Also wo im System liegen die Programme normalerweise?
Habe derzeit "nur" 65MB frei, die Programme befinden sich auf der sdcard ext3 Partition, aber ich wüsste gerne ob vielleicht ein paar Programme auch noch direkt auf dem internen Speicher liegen.

Ich hatte gerade genug Muße, mein G1 im Recovery-Modus zu starten und deiner Frage nachzugehen. Normalerweise liegen die Anwendungen in /data unter /data/app und /data/app-private. Ich hab also mal nur /data gemountet und die SD-Karte nicht.
Code:
ls -al /data
drwxrwx--x    1 1000     1000         2048 Aug 19 03:38 .
drwxr-xr-x   15 0        0               0 Aug 30 23:38 ..
drwxrwxrwx    1 1000     1000         2048 Aug 19 03:40 anr
lrwxrwxrwx    1 0        0              14 Aug 29 01:52 app -> /system/sd/app
lrwxrwxrwx    1 0        0              22 Aug 19 04:49 app-private -> /system/sd/app-private
drwxrwx--x    1 1000     1000         2048 Aug 19 03:39 dalvik-cache
drwxrwx--x    1 1000     1000         2048 Aug 19 03:39 data
drwxrwx--x    1 2000     2000         2048 Aug 19 03:39 local
drwxrwx---    1 0        0            2048 Aug 19 03:39 lost+found
drwxrwx--t    1 1000     9998         2048 Aug 19 03:39 misc
drwx------    1 0        0            2048 Aug 19 03:39 property
drwxrwxr-x    1 1000     1000         2048 Aug 19 03:39 system
drwxr-xr-x    1 1000     1000         2048 Aug 21 22:50 tombstones
Soweit ich das sehe sind die Verzeichnisse, in denen die Anwendungen normalerweise liegen nur Verweise auf gleichnamige Verzeichnisse unter /system/sd, wo normalerweise die ext2/3-Partition der SD-Karte gemountet wäre. Ich sehe da keine Möglichkeit, wie Anwendungen im internen Speicher zurückbleiben könnten. Die Stellen, wo die normalerweise liegen würden, sind ja nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kranki schrieb:
Dann solltest du eine ext3-Partition haben. Im normalen Betrieb über Terminal-Emulator oder adb shell lässt sich das mittels "mount | grep ext" leicht überprüfen. Das Resultat sollte so aussehen:

Nein hab ich nicht wenn ich Print im Parted Mode anklicke steht nur die Fat32 und anschließend die Ext2 drinnen. Ich hab das Vor dem aufspielen von CM mit App2Sd gemacht. Ich muß jetzt auch erst mal ins Bett, vieleicht kannst Du mir morgen weiter helfen wenn es geht??!!
 
Du musst upgrade_fs außerhalb von GNU Parted aufrufen, also direkt auf der Shell (#).
Wenn es trotzdem nicht klappt, was sagt denn "upgrade_fs" wenn du es ausführst?
 
Immernoch wach ;-) das habe ich ja gemacht mindestens 10 mal.....dann war ich böse und hab upgrade 1340q740143359 sonstwas eingegeben. dann hat sich das Terminal aufgehangen. Weil ich stinkig war hab ichs nochmal gestartet und wieder upgrade_fs eigegeben dann hat sich was getan (ich weiß klingt komisch) dann wieder in den Parted Mode und Print eingegeben Number 1 fat32 Number 2 ext3.

Verstehe wer will, ich danke euch für die Mühe, fehlt mir sonst noch was?? Weil ein Swap File finde ich nur bei gestartetem System mit Astro.
 
So, hab jetzt nochmal nen Wipe gemacht, die SD Karte neu partitioniert (diesmal mit ext2 statt ext3) und dann ROM neu geflasht. Jetzt geht es.

Danke für die Hilfe.
 
Hey,
Ich habe auch alles partitioniert und so gemacht wie in der anleitung aber habe auch nur och 65mb frei...heisst das, dass die apps alle auf dem internen speicher installiert werden?
 
W0WA schrieb:
Hey,
Ich habe auch alles partitioniert und so gemacht wie in der anleitung aber habe auch nur och 65mb frei...heisst das, dass die apps alle auf dem internen speicher installiert werden?

Weißt Du überhaupt wieviel Internen Speicher dein G1 hat??? :rolleyes:
 
Es ist normal, dass du 65MB internen Speicher frei hast. Das ist bei mir auch so. Du hast übrigens nur 72MB zu deiner Verfügung. Von daher würde ich sagen, dass die Programme bei dir auf der SD Karte installiert werden :) .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2.463
DiSa
D
H
  • HeidiPharo
Antworten
3
Aufrufe
1.202
winne
W
MasterBoy71
Antworten
3
Aufrufe
1.572
winne
W
Zurück
Oben Unten