Apple ID - Spam-Mail?

deka

deka

Dauergast
351
Ich habe eben 2 Mails bekommen mit dem Betreff "Bestätige deine Apple-ID" von appleid@id.apple.com mit folgendem Inhalt:


Hallo Dean Ostojic,Du hast blabla@gmx.de als deine neue Apple‑ID ausgewählt. Klicke unten auf den Link, um zu bestätigen, dass diese E‑Mail-Adresse dir gehört, und melde dich anschließend mit deiner Apple‑ID und deinem Passwort an.Jetzt bestätigen >Warum du diese E-Mail erhalten hastApple benötigt eine Bestätigung, wenn eine E‑Mail-Adresse als Apple‑ID ausgewählt wird. Deine Apple‑ID kann erst verwendet werden, nachdem du sie bestätigt hast.Wenn du diese Änderung nicht vorgenommen hast oder der Meinung bist, dass eine unbefugte Person auf deinen Account zugegriffen hat, solltest du dein Passwort über die Apple‑ID‑Seite unter https://appleid.apple.com/deunverzüglich ändern.Mit freundlichen GrüßenApple Support.

Ist das einfach nur Spam oder versucht da jemand mit meiner Mail-Addresse sich bei Apple anzumelden (der angebene Name ist auf jeden Fall nicht meiner). Kann jemand der ein Apple Gerät mal die Mail Adresse abgleichen?
 
@deka Mir ist neulich etwas ähnliches passiert, und zwar mit Microsoft. Ich habe mich wirklich erschreckt, da auf den ersten Blick alles gestimmt hat: Die Absender-Adresse, der Link, mein vollständiger Vor- und Nachname, Formatierung, korrekte deutsche Schreibweise, usw.

Dennoch habe ich nach langer Internetsuche herausgefunden, dass die Phishing-Industrie immer professioneller und raffinierter vorgeht, und man sich nicht davon verwirren lassen soll, wenn der volle Name ausgeschrieben wird oder die Absender-Adresse korrekt ist. Der Trick ist, dass man sowohl Mailadressen als auch Weblinks "verschleiern" kann, und sie in Wahrheit zu einer komplett anderen Webadresse gehören. Du kannst die "echten" Hyperlinks sichtbar machen, indem du die Mail öffnest und dir den Quelltext anzeigen lässt. Manchmal geht das auch, indem du mit der Maus nur über den Link "hoverst", also ihn nicht anklickst. Wenn dort auch nur ein einziger Buchstabe anders ist als von Apple vorgegeben, dann ist es DEFINITIV eine Phishing-/Spam-Mail!!
 
  • Danke
Reaktionen: deka
Vielen Dank. Ich habe jetzt jedoch ein größeres Problem. Ich kann mich bei Gmx auf einmal nicht mehr einloggen. Ich hoffe das es nur eine Störung ist und nicht das mein Konto gehackt wurde... Was kann man überhaupt machen in dem Fall?
 
@deka "Passwort vergessen" schon versucht? Dabei wird dein aktuelles Passwort gelöscht, du bekommst einen Link auf deine Zweitadresse die du ursprünglich angegeben hast und wenn du diesen anklickst, kannst du ein komplett neues Passwort anlegen. Falls das nicht hilft, wende dich an den GMX Support. Soweit ich mich erinnere, gibt es bei den Webformularen auch eines mit "Account wurde gehackt".
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
0
Aufrufe
137
pueh
pueh
Basti1904
Antworten
5
Aufrufe
157
Joh
J
omah
Antworten
2
Aufrufe
376
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten