Apps auf der Speicherkarte (statt in der Datenpartition) installieren

Hey, ich hab ein großes problem!

Wenn ich mir die App "Skype" downloaden will (~15mb) bekomme ich jedesmal die fehlermeldung, ich hätte nicht genug Speicherplatz vorhanden. Auf meiner SD-Karte sind über 100mb frei, auf meinem Telefonspeicher ~40mb.

Was kann ich da machen? bzw. kann ich Apps irgendwie direkt auf die SD-Karte downloaden?
 
Wie oft noch: Android braucht für seine eigenen Zwecke (~für temporäre Dateien & Co.) etwa 20 bis 30 MiB. Werden Dir also 40 MiB als freier Speicherplatz in der Datenpartition angezeigt, kannst Du davon gerade mal 10 MiB für Dich nutzen.

Die Lösung steht auch schon zig Male hier im Forum! Alle Updates von Systemapps deinstallieren, eventuell auch noch ein paar andere größere Brocken, all-in-one-Spezial-KERUK einspielen (damit endlich mal alle Updates der Systemapps dort sind wo sie auch hingehören; nämlich in der Systempartition) und anschließend endlich Link2SD (statt der OS-eigenen Weicheierversion von App2SD) zum Auslagern von Daten aus der Datenpartition auf die ausreichend flotte Speicherkarte (class 6 und besser sehr empfehlenswert) und die zuvor dort angelegte EXT2-Partition nutzen.

Und nein, man kann nichts direkt auf die Speicherkarte herunterladen! Alles läuft über die Datenpartition!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal ein fettes Danke für die Nerven die du hier hast. Ich wäre schon längst ausgerastet.
 
also ich mach das mit Link2SD schon seit ca 3 monaten und das ist echt richtig top :) hab keine probleme damit auser dass Link2SD anfangs die 2.partition mit EXT2 nicht erkannt hat. hab die 2. partition dann auch noch in FAT32 formatiert und alles lief bestens :)
 
hallo zusammen

ich versuch jetzt schon zum 4 mal meine 14gigsd karte auf 2 partionen aufzuteilen genau laut anleitung und danach schreit das handy das die karte kaputt ist und formatiert werden muss ... muss ich danach das keruk aufspielen damit es geht? wäre schon drauf ... danke lg oyoy
 
versuch mal die speicherkarte mit dem handy zu formatieren statt am pc oder andersrum.
 
ja danke aber mit dem handy ... dann ist sie dann nicht partitioniert ... habs jetzt auch mit ubuntu probiert mit dem selben effekt ... gibts eine app die partitionieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du weiterhin irgendwelche Fehler suchst, sollte erst einmal sichergestellt sein, dass die Speicherkarte überhaupt ok ist. Steck sie in den Cardreader des Smartphone, verbinde das Smartphone mit einem Windows-betriebenen Computer und sorge dafür, dass lediglich eine einzige, und FAT32-formatierte Partition darauf vorhanden ist. Dann startest Du diese kleine Tool und testest damit die gesamte Kapazität der Speicherkarte (schreibend und lesend)! Erst dann wenn dieser Test einwandfrei durchlaufen wurde, kümmerst Du Dich um den Rest.

Dann legst Du, von einem großen Computer aus, der dafür selbstverständlich auch unter Linux laufen kann, zwei primäre(!) Partitionen auf der Speicherkarte an. Die erste und größere der beiden wird mit FAT32 formatiert, die zweite und kleine hingegen mit EXT2 oder EXT3 (je nachdem, was Dein Kernel unterstützt).


BTW, das KERUK selbst hat nichts mit Deiner Speicherkarte oder deren Funktionsweise zu schaffen, doch wird zum Einspielen eines KERUKs eine Speicherkarte benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: OyOy
hm hab die speicherkarte mit dem tool getestet sie ist in ortnung ... hab danach wieder versucht die karte zu splitten wieder mit dem selben effekt ... hab 2.3.6 auf dem handy ... blöd ... stand der dinge handy sagt speicherkarte kaputt
 
Das bedeutet also, dass weder die erste noch die zweite primäre Partition erkannt wird?

Welche (Gesamt)Software läuft denn auf Deinem Gerät? Ein Anruf bei *#1234# macht uns alle schlau.
 
  • Danke
Reaktionen: OyOy
ich glaub ich habs gerade geschafft speicherkarte mit einem kartenleser und dort formatiert und partitioniert und es geht

installiere gerade linksd und spiel mich damit

... juhu @emial.filtering du bist mein handygott ... dank dir konnte ich 2.3.6 aufspielen flash und jetzt das einrichten und aufspielen ... das macht mein nulleurohandy echt sehr sehr viel brauchbarer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho,


vor einer gefühlten Ewigkeit hab ich ja mal mein Handy geflashed, gerootet etc. und hier ein Tut dazu geschrieben.

Nun , nachdem der Market einfach mal 30mb verschlingt und whatsapp und maps auch nicht gerade knausern ist meine Frage:

Gibts ne Möglichkeit mehr Anwendungsspeicher freizuschaufeln?
Ich hab natürlich alle Apps nach möglichkeit auf die SD-Karte verschoben, trotzdem bekomme ich dauernd die Nachricht mein Speicher wäre voll --.--
 
Mit Titanium Backup kann man auch viele der Apps auf die Speicherkarte packen, die das eigentlich nicht wollen. In Wahrheit haben die wenigsten Apps Probleme damit.
 
  • Danke
Reaktionen: schwix
Auha, der Tipp war Gold wert! Danke :)
 
python schrieb:
Im Moment machen mir die Zwangsupdate-induzierten Speicherplatzprobleme mehr Sorgen. Ich glaube, es wird echt langsam Zeit, das Ding zu rooten ...
Root und Link2SD haben dieses Problem bei mir wirkungsvoll behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie habt ihr es geschaft, Link2SD ordentlich einzurichten? Meins wurde nach 1-2 Tagen immer extrem langsam, obwohl nur 2 Apps ausgelagert wurden. Ich habe es sowohl mit Stock 2.3.6, als auch mit dem Cyanogenmod mit integriertem Mountscript probiert. Die Speichernplatzprobleme habe ich gelöst, indem ich alles entbehrlich aus dem Rom geschmissen habe und mit eigenen apps aufgefüllt hatte. Schade, dass die simpelsten apps (allen voran die von Google) mittlerweile riesig und rechenintensiv sind uns nebenbei noch den kleinen RAM zumüllen. Deswegen habe ich mein 551 letzte Woche schweren Herzens in den Ruhestand verabschiedet. Sind eure noch ohne ewige Gedenkpausen nutzbar? Diese traten bei grundsätzlich auf, wenn's mal schnell gehen musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Root und Link2SD kann ich leider noch nichts sagen. Gibt es mittlerweile schon (quelloffene) Alternativen zu SuperOneClick, um das Handy zu rooten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei mir hat link 2sd einigermaßen funktioniert. nur war dann der interne Speicher trotzdem bald voll. :s


P.s.: ich hab mir mittlerweile ein besseres gekauft und damit echt happy. war ganz schön als erstes Smartphone aba irgendwann reichts auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie gesagt. Ich möchte es nur mit einem quelloffenen Rootingprogramm rooten, weil ich auch sensible Daten drauf habe. SuperOneClick ist unverständlicherweise nicht quelloffen.

Ich möchte auch ein neues haben, aber es gibt leider keines mit Tastatur. Außerdem finde ich es nicht gut, ein Smartphone mit funktionierender Hardware wegzuwerfen, bloß weil Google die Software nicht pflegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Mensch braucht SuperOneClick zur Aktivierung des Root-Accounts beim 551er! Wie kommst Du darauf? Nimm ein KERUK und gut ist's! Und ja, wenn's unbedingt sein muss, kann man auch das su-binary und die dazu passende App von "Mister ClockworkMod" (aka Koushikdutta) verwenden.

Was Du darunter verstehst, dass "Google die Software nicht pflegt" muss ich nicht verstehen, oder? Vor allem nicht, weil das OS von Samsung stammt und auf der Arbeit des AOSP basiert und lediglich ein Google Apps drinnen sind, von denen die wichtigsten selbstverständlich immer noch in einer aktuellen Version für 2.3.6 erhältlich sind.

Ach ja, und sensible Daten vertragen sich nicht mit Google Apps; die bekommen bei deren Nutzung einen Ausschlag! :D
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
5.026
email.filtering
E
S
  • steve8x8
Antworten
5
Aufrufe
2.204
email.filtering
E
K
Antworten
4
Aufrufe
4.046
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten