Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

samsung appstore erased.zip:
Wo ist das zu finden? Auf der Downoadseite von email.filtering?
Habs noch nicht gefunden

Was unwichtiges aus der Systempartition löschen:
Mit "Anwendungen verwalten" geht das nicht oder ich bekomms nicht hin.
Gibt es eine "Kurzanleitung"?

Gruß Alex
 
Sorry, aber Du hast doch Root-Rechte und mit einem Dateimanager solltest Du auch umgehen können ... Also ab in die Systempartition (~ /system/app) und eine App wie das veraltete YouTube gelöscht. Es gibt natürlich auch sogenannte "Systemapp Remover" im Market ...

Und ja, man findet die KERUKs im Downloadbereich des Meisters.
 
email.filtering schrieb:
......mit einem Dateimanager solltest Du auch umgehen können ... ..

Sofern man einen Dateimanager installiert ja. Hab ich bisher noch nicht benötigt und "Linux" ist bei schon ein paar Jahre her. Ich kenn Linux als es noch Unix geschrieben wurde.......


Danke für die Infos, mal schauen ob ichs hinbekomme


Gruß Alex
 
Hab das Bereinigen des Systemspeichers hinbekommen, Karte wird erkannt mit 2. Partition (EXT3).

Danke an email.filtering, nondrodi und DieFliege


Gruß Alex

P.S.: Die 32GB SD-Karte funktioniert auch :thumbup:
 
hey habe ein problem mit der app link2sd wenn ich die apps auf die sd karte verschiebe und das handy ausmache oder akku leer ist und das handy ausgeht sind die apps verschwunden und muss die neu runterladen keine ahnung wieso wäre nett wenn ich hilfe bekommen würde danke schon mal im vorraus
 
Diese Verhalten sollte definitiv nicht sein. Entweder hat die Speicherkarte einen weg, oder das Gerät fährt nicht korrekt herunter (dabei kommt ein defekter Akku ebenso in Frage wie eine App dabei rein pfuscht; Profile, Tasker und ähnliches kommt mir dafür z.B. in den Sinn) usw.

Eigentlich kannst Du nur alles der Reihe nach überprüfen um der Ursache auf die Schliche zu kommen.

Im laufenden Betrieb funktioniert alles ordnungsgemäß?


BTW, hast Du jetzt statt des S Advance ein Y DuoS?
 
hmm okay ja nicht wirklich odrnunggemäß habe immer noch diese ruckler und hänger und manchmal stürtzen die apps auch ab. Habe das s advance
und wie kann ich die ursache heraus finden??
 
Wunderte mich nur, weil Du hier im Forum fürs Y DuoS postest.

Grundsätzlich kannst dann entsprechend dem Ausschlussverfahren wohl nur einen Schritt (der Checkliste zu diesem Thema) nach dem anderen abarbeiten. Also einfach so, als ob Du ganz neu einsteigst.

Die korrekte Funktion der Speicherkarte kannst Du unter anderem mit diesem kleinen, kostenlosen und portable nutzbaren Tool, am besten über die gesamte Kapazität der eben frisch partitionierten und formatierten Speicherkarte, schreibend und lesend, überprüfen. Verläuft der Test zufriedenstellend und die Schreibgeschwindigkeit ist konstant und auf dem Niveau einer class 10 (also mindestens 10 MiB/s beim Beschreiben packt), dann kannst Du diese wieder wie benötigt mit den beiden primären Partitionen versehen.
 
hallo bibi!

versuchen wir den fehler mal, mit meiner meinung nach den häufigst gemachten fehlern, einzugrenzen:

1. ist das handy ordnungsgemäss gerootet?
2. hast du weniger als 10mb in der sytempartition frei? (dann wirds instabil)
3. hat link2sd sein mount script nach dem ersten start ordnungsgemäss schreiben können?
4. hast du link2sd selbst verschoben, vielleicht mit app2sd?
5. hast du 2 primäre partitionen angelegt, die erste fat32 und die zweite ext3 und mit, sagen wir mal, höchstens 1gb?
 
Bei meinem Samsung Galaxy S6102 Duos erscheint ständig beim Starten der Hinweis "Speicher voll", kein Platz mehr im Systemspeicher. Ich habe schon ein paar Anwendungen deinnstalliert, aber die Meldung kommt weiterhin. Unter "installierte" Apps werden nur ca. 5, 6 Stück angezeigt. Davon die mit der größten Speichernutzung ist, glaube ich, "Google Play" oder "Samsung Apps" mit je ca. 15 MB.

Wie kommt das? Was könnte ich noch tun?

Es werden - falls ich das richtig erkenne - ca. 10 bis 15 MB als frei angezeigt.

Und der Nachrichtenspeicher wird als voll angezeigt, es kann keine weitere SMS empfangen werden, obwohl nur 2 eingegange, gespeicherte SMS angezeigt werden. Wie kommt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da in der Datenpartition nur mehr weniger als etwa 20-30 MiB frei sind, steht der Crash des Betriebssystems, wenn's blöde hergeht auch mit einem Verlust der Daten, unmittelbar bevor! Es ist also Feuer am Dach!

Deinstalliere so schnell wie möglich ein paar große Apps, und dann sicherst Du Deine Daten. Anschließend machst Du Nägel mit Köpfen und gehst entsprechend dem angepinnten Thread zum Thema vor!
 
Vielen Dank.

Wenn da in der Datenpartition nur mehr weniger als etwa 20-30 MiB frei sind
Verzeihung, also, es ist der "Gerätespeicher" (der ist ja bei diesem Telefon lächerlich klein wohl), das ist wohl nicht dasselbe: http://i.imgur.com/F81gRzb.jpg und http://i.imgur.com/KuYKJs9.jpg. 15 MB sind nur noch frei jetzt. Ich habe auch eine SD-Karte drin mit 4 GB: http://i.imgur.com/hTcwDUg.jpg.

Deinstalliere so schnell wie möglich ein paar große Apps,
Wenn ich nur wüßte, welche, glaube, die brauche ich alle. Es sind ja nur noch 8 installierte Awendungen, die zusammen nicht größer als 60 MB sind entsprechend der Anzeige vorhanden, und ich meine vor einiger Zeit ist das Telefon sogar mit mehr Anwendungen gelaufen.

Deinstalliere so schnell wie möglich ein paar große Apps, und dann sicherst Du Deine Daten. Anschließend machst Du Nägel mit Köpfen und gehst entsprechend dem angepinnten Thread zum Thema vor!
Gut, gesichert sind die Daten. Ich kann diesen Thread gar nicht finden.

Vielen Dank nochmals.
 
Komisch, bei mir hat die Suchfunktion eben noch funktioniert und gemeint, von den wenigen angepinnten Threads kann eigentlich nur dieser in Frage kommen: https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.244678.html Und da just jener Thread auch im ersten Beitrag dieses Threads verlinkt ist, könnte es sogar stimmen. :sneaky:


Dass Du nur acht Apps installiert hast, glaubst Du wohl selbst nicht. :rolleyes: Alleine die Aktualisierungen der diversen Systemapps übersteigen diese Anzahl leicht! :winki:
 
Komisch, bei mir hat die Suchfunktion eben noch funktioniert und gemeint, von den wenigen angepinnten Threads kann eigentlich nur dieser in Frage kommen: Auslagern von Daten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte Und da just jener Thread auch im ersten Beitrag dieses Threads verlinkt ist, könnte es sogar stimmen.
Ja, das klingt natürlich alles sehr schlüssig, und gottseidank funktioniert Deine Suchfunktion offensichtlich wieder. Vielen Dank für den Link.

Dass Du nur acht Apps installiert hast, glaubst Du wohl selbst nicht.
Na ja, bin eben ein leichtgläubiger Mensch. Sah auch so aus, als würde mein Telefon eben nur 8 Programme unter "Installiert" anzeigen. Wo und wie kann ich denn noch Programme löschen?
 
Lass Dir doch mal alle Apps anzeigen, oder sieh in der Market-App nach, welche Apps installiert sind. ;)
 
Ja, das ist eine klasse Idee, wie kann ich das machen? Die "Market-App" ist bei mir installiert? Welche ist das? Kann ich nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google "Play Store" hieß bis vor drei Jahren so, wie die Funktion der App: "Market"! Also die App, mit der Du Deine anderen Apps heruntergeladen hast. Und alles was dort unter "meine Apps" als installiert angeführt ist, liegt mit Sicherheit auch in der Datenpartition!
 
Ah ja, in Google Play, gut; da werden mir 10 unter "Installiert" unter "My Apps" angezeigt, also 2 mehr als bei vorher genannter Anzeige, unter "Alle" sind es mehr. Die unter "Alle" haben ein Kreuz, mit dem man sie löschen (sind das nur die Einträge, die gelöscht werden?) oder möglicherweise deinstallieren kann (aber sind wohl nicht installiert; nachdem ich einige Einträge durch drücken auf das Kreuz gelöscht habe, ist der Systemspeicher immer noch bei 15 MB freiem Platz).

Vielleicht könntest Du mir ja doch noch verraten, wie ich die deinstallieren könnte, wie ich Platz freigeben könnte, das wäre prima, würde mich freuen.
 
Noch einmal: Wie viel oder wenig Speicherplatz in der Systempartition verfügbar ist, interessiert niemanden! Der Knackpunkt ist immer die Datenpartition, in der alles außer den Multimedia-Inhalten liegt. Dort wird's unter 20-30 MiB freien Speicherplatzes ganz kritisch!

Wie das mit der Partitionierung der Androiden sowie den Speicherorten der diversen Dat(ei)en so läuft, kannst Du unter anderem in diesen beiden Threads nachlesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...sen-partitionierung-bei-androiden.356184.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ionsinhalte-moeglich-nahezu-nicht.295471.html (da reichen in diesem Falle die ersten Beiträge)
 
Das klingt für mich alles sehr verwirrend.

Das Telefon zeigt ja eine Meldung, daß nicht genug Systemspeicher vorhanden ist und Programme deinstalliert werden sollen, deshalb hätte ich versucht, dem nachzukommen.

In Ordnung, auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. Vielen Dank auch für die Links.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.899
email.filtering
E
ford0091
Antworten
13
Aufrufe
2.241
matze_it
M
S
  • stickerfix
Antworten
3
Aufrufe
11.510
Darktrooper
D
Zurück
Oben Unten