Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

Nein, GingerDX kommt weiterhin auf die FAT Partition (das ist die normale Partition deiner SD) Die Apps Können dann auf die EXT2 Partition verschoben werden. In den GingerDX einstellungen dürfte es dann die Einstellungen zum verschieben geben, oder du nutzt Link2SD aus dem PlayStore.
 
  • Danke
Reaktionen: little-snoopy
Achso,okay.Wo ist GingerDX denn jetzt drauf?auf der Fat oder woanders?
 
GingerDX Bleibt auf der Fat Partition (auch das Backup wird auf der Fat bleiben)

EDIT : 3000 Beiträge :D
 
  • Danke
Reaktionen: little-snoopy
Dexxmor schrieb:
GingerDX Bleibt auf der Fat Partition (auch das Backup wird auf der Fat bleiben)

EDIT : 3000 Beiträge :D

Okay,jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem.Ich habe noch eine 8GB SD gefunden,die möchte ich gerne für das X8 nutzen.Wie mach ich das jetzt am besten?Die Daten von der vorherigen SD auf dem PC sichern,die 8gb sd partionieren und wie geht es dann weiter?Soll ich das Backup das ich gemacht habe vielleicht dann auf die 8gb sd in der fat partition ziehen?
edit:muss ich die 8gb karte vorher noch formatieren?

Glückwunsch zu den 3000 Beiträgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir wird sowieso nichts anderes übrig bleiben als die Daten auf die FAT Partition zu schieben, die EXT2 ist nur für Apps, Windoof erkennt ansich keine EXT Partitionen.
 
  • Danke
Reaktionen: little-snoopy
okay,dann werde ich es mal versuchen

Der ursprüngliche Beitrag von 19:03 Uhr wurde um 19:07 Uhr ergänzt:

Das Programm ist wie ich sehe auf Englisch gibt es das auch in Deutsch ich verstehe das leider nicht so gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein leider nur english, ein bisschen reinfuchsen und du hast den Dreh raus, es gibt leider kein vergleichbares Programm auf Deutsch.
 
Okay,ich versuche es mal,danke trotzdem :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:14 Uhr wurde um 20:12 Uhr ergänzt:

so,ich habs jetzt glaub ich aber bevor ich bestätige frag ich nochmal.
Ich hab einmal 500 mb ext2 type primary
dann einmal 6,97gb fat 32 type primary
und dann da drunter ist noch eins mit 8,00MB capacity used 0 b unallocated type locical und alle haben den Status none.Kann ich das so speichern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürfte gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: little-snoopy
Wenn ich jetzt auf die SD zugreifen will kommt dass ich vorher den datenträger formatieren muss.Ist das richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dabei wird die komplette SD Karte gelöscht.
 
okay,da war ja auch nichts mehr drauf

Der ursprüngliche Beitrag von 20:31 Uhr wurde um 22:13 Uhr ergänzt:

Es hat mit dem Programm leider nicht geklappt.weil ich ausversehen erst das ext2 Verzeichnis in der Partition erstellt habe und das konnte man nicht mehr rückgängig machen.Also wurde die Fat32 die als 2. stand nicht anerkannt.Hab mir dann ein anderes Programm gesucht und konnte die SD wieder auf Werkszustand herstellen.Das war echt Glück.

glg snoopy

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 22:28 Uhr ergänzt:

Ich wollte jetzt über Link2sd alles auf ext2 verschieben,aber das ging nicht.Naja ich entferne das ext2 wieder weil mein Handy jetzt nicht mehr hochfährt ist wahrscheinlich nicht die richtige Class der SD Card.Kann man nicht erkennen welche Class es war aber denke nicht die richtige.Trotzdem danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich nutze erst seit kurzem Android und habe hier schon fleißig mitgelesen, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen und benötige dringend Eure Hilfe...

Ich habe ein SE Xperia X8 mit GingerDX v028 (selbst geflasht und gerootet) bis dato ohne Probleme genutzt. Seit gestern verwende ich nun Link2SD aufgrund mangelnden Speichers und habe nur Probleme. Ich fasse mal in Stichpunkten zusammen:

- In ClockWorkMod auf Werkseinstellungen resettet
----------------------------------------------------
- Toshiba 8GB-SD-Karte (class 4) nach Anweisung partitioniert: 1. Partition FAT 32, primär, danach 2. Partition 1GB EXT3, primär
----------------------------------------------------
- Zweite Partition in Link2SD als EXT3 zugewiesen - Partition wurde auch erkannt, Bootscript erstellt, in Link2SD ist "Apps autom. verschieben" nicht aktiviert, Installationsort: Interner Speicher. War der Meinung, dass die Apps + Cache + Daten nun intern abgelegt werden.
----------------------------------------------------
- Auf der zweiten Partition der Karte findet sich trotzdem der/ein Dalvik-Cache, der auch genutzt wird, ebenso im internen Speicher,
zudem sind die *.apk-Dateien auf der zweiten Partition abgelegt
----------------------------------------------------
- habe nicht verstanden weshalb es den Dalvik-Cache nun zweimal gibt, aber gut, erstmal fleißig drauflos installiert. Gerät funktioniert bis dahin problemlos, aber...
----------------------------------------------------

Nun die Probleme:

- nach einem Neustart des vermeintlich funktionierenden System bleibt das Telefon manchmal beim Booten beim "orangenen Androiden" hängen.
---------------------------------------------------
- da hilft nur Akku raus, SD-Karte entfernen und ohne Karte neustarten -> fährt problemlos hoch, aber meine ganzen installierten Apps sind nicht vorhanden, obwohl die doch "intern" installiert wurden?!?!?!
----------------------------------------------------
- Karte wieder rein und neustarten -> fährt problemlos hoch, ABER von nun an wird fast jede App und jeder Hintergrund-Prozess unerwartet beendet! Ich kann das Gerät so nicht nutzen.
Habe es in diesem Zustand trotzdem mal geschafft Link2SD zu starten und in den Speicherinformationen werden beide Partitionen der SD-Karte erkannt.
-----------------------------------------------------
- sporadisch bleibt das Gerät auch nach Eingabe der PIN einfach mal im Homescreen hängen
-----------------------------------------------------
- Dann habe ich in CWM den Dalvik-Cache geleert - und siehe da - nach längerem Booten funktioniert das Teil wieder problemlos.
Aber das auch nicht immer, manchmal sind die Prozessabstürze trotz geleertem Dalvik-Cache noch vorhanden. Dann hilft nur,
die obige Prozedur einige Male durchzuführen.
----------------------------------------------------

Was kann denn die Ursache für diese Probleme sein und weshalb werden meine intern installierten Apps und Widgets nicht angezeigt, wenn keine SD-Karte vorhanden ist?

Es ist zum Verzweifeln. Ich weiß nicht was ich tun soll und wäre für kompetente Unterstützung sehr dankbar:(

Gruß, Oli
 
Naja, eine Speicherkarte der class 4 ist ja geradezu ein Garant für unprickelnde Erlebnisse! ;) Hinzu kommt, dass das X8, wie bereits mehrfach berichtet, grundsätzliche Probleme mit 8 GB großen Speicherkarten hat. :(

Warum Du Apps aber intern speichern willst, wo Du doch Link2SD deswegen installiert hast, damit die Speicherkarte dafür genutzt wird, musst Du wissen.

Selbstverständlich muss Link2SD in der Datenpartition Links zu den auf die Speicherkarte ausgelagerten Daten anlegen, sodass man bei einer schlampigen "Überprüfung" zur Ansicht kommen könnte, die Daten wären nun zweimal vorhanden. Da heißt es also sehr genau hingucken.

Wenn Du also intern abgelegte Links zu externen Daten hast, dem Betriebssystem jedoch das Ziel unter dem Ar** wegklaust, brauchst Du Dich über zahlreiche von Dir geschilderten Probleme natürlich nicht zu wundern. Und ähnlich wie bei einer unter Windows unerreichbaren Auslagerungsdatei versucht auch Android dann diverse Fehler durch die Neuanlage wichtiger Dateien zu "reparieren". Wenn Du dann beim nächsten Start die Speicherkarte wieder zur Verfügung stellst, ist das Chaos natürlich perfekt! ;)
 
@email.filtering:

Hi, danke für die Antwort.

Da ich alle Apps neu installiert habe, wollte ich erst einmal den schnelleren internen Speicher zu einem guten Teil nutzen. Die weiteren Apps dann auf die SD-Karte auslagern. Sonst würde ich ja schnelleren internen Speicher verschwenden.

Dann würde ich mich über Klärung meiner möglicherweisen existierenden Verständnisprobleme freuen.
Speichert Link2SD, obwohl ich als Ziel "intern" und "nicht autom. verschieben" angewählt habe, dennoch die Apps auf die SD-Karte? Wenn dem so wäre, dann müssten doch im internen Speicher lediglich Verknüpfungen liegen - dem ist offenbar aber nicht so:
Bei mir liegen unter "/data/app" und "sd-ext/app" die gleichen Dateien (Typ "Datei", dieselbe Größe), genauso unter "/data/dalvik-cache/" und "sd-ext/dalvik-cache/". Ebenso unter "/data/sdext2/". Verknüpfungen sehe ich da nicht.

-edit-:Laut Link2SD werden die von mir installierten Apps als "Anwendungen im internen Speicher" angezeigt, und trotzdem belegen sie Platz auf der "sd-ext" Partition (s.o.)

Ich wusste nicht, dass bereits 8GB-Karten dem X8 Probleme bereiten, das ist natürlich sehr übel. Und kann in der Tat die geringe Geschwindigkeit der class 4 für unvorhergesehene Ereignisse sorgen? Ich dachte, dann läuft alles lediglich "etwas" langsamer.

Gruß, Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenpartition sollte so leer wie nur irgend möglich bleiben, denn mache Dinge lassen sich einfach nicht auslagern bzw. verbiegen und wenn dann kein ausreichender Speicherplatz in der Datenpartition frei ist, war das ganze erst wieder umsonst.

Die alten Hasen schreiben nicht umsonst überall hin, dass alles unter einer echten class 6 (man glaubt gar nicht wie viele den Speed trotz entsprechender Bedruckung nicht ansatzweise schaffen) für diesen Zweck (meines Erachtens für nahezu alles) nicht zu gebrauchen sind, weil das Gesamtsystem sonst zu laggen beginnt. In der Praxis bedeutet das dann permanenten Frust.

Die X8-eigene Misere mit den 8 GB großen Speicherkarten ist leider nur die Draufgabe.

Meines Erachtens ist beim Einrichten Deines Systems mit Link2D etwas daneben gegangen, denn so wie Du es beschreibst darf es eigentlich nicht sein. Ich selbst beginne mit Link2SD so rasch wie möglich, aber stets mit einem per factory reset gesäuberten System. Außer der Aktivierung des Root-Accounts und der Integration der Updates der Systemapps in der Systempartition ist zu diesem Zeitpunkt noch nichts geschehen. Erst danach wird Link2SD eingerichtet und die ersten Apps installiert. Ich lasse grundsätzlich alles nach "extern" verschieben und greife nur sehr selten händisch ein und schubse eine App (meist ein Widget) wieder zurück in die Datenpartition. Und selbstverständlich verschiebe ich auch den Dalvik-Cache auf die Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Entity999
N'abend:).

Kann man denn bzgl. SD-Karte die ein oder andere Marke nennen, bei der die Übertragungsgeschwindigkeit auch der Klassen-Angabe entspricht? Ich möchte mir eine neue Micro-SD kaufen - dachte dann an class 6 oder 10; dazwischen gibt es wohl nichts? (Habe gerade eine Trans... 4GB Micro SD class 10 für 7 Euro gesehen)

Kommt das X8 denn mit 4GB-Karten oder Karten größer als 8GB zurecht? Laut Sony Ericsson soll es ja bis 32GB vertragen.

Genau wie du es beschrieben hast, habe ich Link2SD nach einem Systemwipe und der SD-Partitionierung installiert. Werde das mit der neuen SD-Karte aber noch einmal von vorne beginnen und auch die entsprechenden Dateiordner im System vorher überprüfen bzw. Inhalte löschen.

Gruß, Oliver
 
Am besten ist es derzeit wohl eine 32 GB große class 10 microSHDC von Samsung aus der Essential-Serie (siehe hier bei Amazon.de; insbesondere die dortigen Kundenrezensionen) zu kaufen. Da erhält man beste Qualität und das für einen nahezu unschlagbaren Preis. Die Produkte von SanDisk und Kingston sind bestenfalls schwache Mittelklasse, sehr interessant sind auch noch die Produkte von transcend. Und kauf Dir nichts mehr unter 16 GB, das lohnt sich einfach nicht, schließlich wird der Speicherplatzbedarf an allen Ecken und Enden weiter steigen und dann wärst Du gleich wieder am Ende. Zudem erspart man sich dabei de facto nichts.

Speicherkarten von Transcend verwende ich schon sehr lange zu meiner Zufriedenheit, die Speicherkarte von Samsung habe ich erst relativ kurz, und die ist ein Erlebnis! Produkte diverser anderer Hersteller sind in größerem Ausmaß immer wieder plötzlich gestorben, zuletzt wieder einmal eine Speicherkarte von SanDisk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Entity999
Hi,

habe jetzt das X8 noch einmal neu eingerichtet, derzeit noch mit der "alten" frisch partitionierten 8GB-SD-Karte (dieses Mal mit FAT32 anstatt EXT3). Die Class10 32GB ist leider noch unterwegs.

Bislang scheint alles gut zu funktionieren; habe mit Link2SD viele Apps auf die 2. Partition verschoben. Die gelben Hinweise sowie die Speicherinformationen in Link2SD belegen dieses auch.

Was mich nur gewundert hat ist, dass ich mit dem gerooteten ES-Dateiexplorer auf der 2. Partition nichts erkenne - sie wird als leer angezeigt.

Offenbar lässt auch der Explorer sich durch die Links täuschen...?! Mittels eines PC konnte ich mich dann jedoch davon überzeugen, dass auf der 2. Partition die entsprechenden Daten vorhanden sind.

Gruß, Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Der standard Kernel unterstützt keine ext Partition, mit einem Kernel der es unterstützt, würde dir auch was angezeigt werden (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zedge
Antworten
2
Aufrufe
5.167
Zedge
Z
C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.772
Charley
C
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
2.144
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten