Apps die "vergessen" ??

Mark77

Mark77

Dauergast
337
:confused: Frage das mal hier an, da es bei mehreren Geräten auftritt, die JB am Laufen haben.

Am Anfang, noch verstanden, fragt z.B. die Gallerie, ob sie die Bilder "öffnen darf", weil Quick Pic installiert ist. Das gleiche für Videoplayer und MX Player.

Jetzt fragt die Gallerie ständig und der Videoplayer ob er die Media-Files öffnen soll als Standart. Ich gewähre denen das und nach 2-3x fragen die Apps das wieder nach. :confused:

Merken die Apps sich den Standart nicht oder kaddeln sich die Apps untereinander ??

Die Geräte laufen sauber, alle Updates alles ok, nur eben nen Tipp doppelt, der eigentlich unnötig ist.
 
Das Problem habe ich auch. Ist mir auch erst mit 4.2.2 aufgefallen. Eine Lösung habe ich bisher nicht.
 
Upps bei 4.2.2 auch noch. Hast Nexus Gerät ?? Hatte heute Update des N7000, bis jetzt geht es, keine Nachfragen bis her ich beobachte.
 
Ja GNex.
 
Die Standards merkt sich das System und nicht die App. Sie werden zurück gesetzt, wenn eine für die Aktion in Frage kommende App geändert, deinstalliert, aktualisiert o.ä. wird.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
:thumbup: aso, ja das kann dann sein. Die Updates der Apps werden als "Änderung" angesehen, kann stimmen, da würde es mir auch zu recht einleuchten = System-Änderung.

Aber z.B. der MX Player und der Stock Video Player ändern sich eigentlich nicht. Und wenn ich z.B. in der Gallerie nen Video öffnen will ok mit Stock V-Player, dann will ich nen Video senden mit WhatsApp und es im WhatsApp nochma "probe guckn" kommt wieder ne Anfrage, dann geh ich in die Gallerie zurück, wieder Anfrage.

Also überschreibts da irgendwo gegenseitig immer was im System :confused2: ?? Wie gesagt nicht schlimm, aber halt bissel lästig.
 
Hi *.*.

Ich würde dieses Thema gerne noch mal aufgreifen, weil ich wohl vor dem gleichen Problem stehe und das inzwischen richtig nervt.


Ich besitze drei Geräte mit Android Betriebssystem:

Motorola Razr mit Android 4.1.2 (Motorola)
Sony Xperia Mini Pro mit Android 4.1.2 (CyanogenMod des FreeXperia Projekts)
Samsung Galaxy Tab 8.9 mit Android 4.2.1 (CyanogenMod)

Das Tab wurde bereits vor einiger Zeit eingerichtet, die beiden Smartphones sind recht frisch installiert. Grundsätzlich lasse ich nach einer Aktualisierung der Firmware das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen.


Bei den beiden Smartphones kann ich nun folgendes Verhalten beobachten: Werde ich bei bestimmten Aktionen nach einer passenden App gefragt und wähle dort "Immer", so gilt das offensichtlich nur bei den vorinstallierten Apps dauerhaft. Bei (fast, s.u.) allen anderen Apps nur bis zum nächsten Neustart des Smartphones.

Beispiele: Es fängt schon mit dem Launcher an, hier nutze ich auf allen drei ADWEx, welchen ich aber nur am Tablet dauerhaft als Standard eingerichtet bekomme. Auf beiden Smartphones erscheint nach einem einem Neustart erneut die Frage nach der App.

Oder das Anzeigen der Kontaktdetails aus DW Kontakte & Telefon Pro heraus: Wenn ich die vorinstallierte App in Kombination mit "Immer" auswähle, kommt nach einem Neustart keine erneute Abfrage. Wähle ich aber DW Kontakte & Telefon selber zum Anzeigen der Kontaktdetails zusammen mit der Option "Immer", so bleibt die Nachfrage nur bis zum nächsten Neustart verschwunden.

Als letztes Beispiel das Öffnen von URL aus der Mail App Kaiten heraus: Wähle ich die vorinstallierte Browser App in Kombination mit "Immer", übersteht die Auswahl Neustarts. Wähle ich stattdessen Opera aus, so muss ich nach einem Neustart wieder eine App auswählen.


Das Verhalten nervt mich inzwischen ziemlich, vor allem da das Tablet offensichtlich nicht davon betroffen ist. Bei dem Razr, welches ich erst seit kurzem besitze, kann ich es nicht genau sagen, aber beim Mini Pro bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem erst nach dem Update von CyanogenMod 4.0.4 auf 4.1.2 auftritt. Allerdings scheinen auch nicht alle Apps betroffen zu sein: Zu Testzwecken hatte ich kurz den Go Launcher Ex installiert, der anstandslos als Standard akzeptiert wurde.

Hat vielleicht zufällig jemand eine Lösung für das Problem?


Grüße,
hotrs
 
Sind wir die einzigen mit diesen Problem?

Habe gestern extra nochmal alles neu geflasht (goa7) und immer noch das selbe
 
Hi Creadle.

Creadle schrieb:
Sind wir die einzigen mit diesen Problem?
Habe gestern extra nochmal alles neu geflasht (goa7) und immer noch das selbe

Eine kurze Interent-Suche zeigte, dass das Problem sporadisch auch bei anderen Android-Nutzern auftritt. Eine passende Lösung habe ich aber leider nicht gefunden.

Ich habe mir die Mühe gemacht und eines der Geräte komplett neu eingerichtet. Nach jeder Installation einer App habe ich probiert, ob der Fehler wieder auftritt - was eine Sauarbeit. Der Witz dabei: Ich hatte das Smartphone schon wieder komplett eingerichtet und einige Tage am Laufen, als der Fehler plötzlich und ohne erkennbaren Grund wieder da war ...

Ich habe dann aufgegeben und mich erstmal damit abgefunden, dass ich z.B. jedes mal beim Wählen einer Nummer aus dem Telefonbuch erst die passende App auswählen darf. Zumindest das Problem mit der Auswahl des Launcher nach jedem Neustart konnte ich mit Hilfe des Nova Launcher dauerhaft beseitigen.

Grüße,
hotrs
 

Ähnliche Themen

P
  • Papilo
Antworten
2
Aufrufe
1.425
Papilo
P
R
  • Gesperrt
  • Rotkaeppchen
Antworten
7
Aufrufe
3.067
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
0
Aufrufe
2.124
Minimalist1
M
Zurück
Oben Unten