Apps dürfen auf alles zugreifen?

R

rainer123

Neues Mitglied
0
Hallo erst mal,

Ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eines dhd!! Da habe ich mir natürlich gleich einmal ein paar Apps gedownloadet im Marked. Aber da hat es mich fast vom Hocker gerissen fast bei jeder App stehen so Sachen wie " Eingeschränkte Internetverbindung " "Darf Sd-Karte löschen/bearbeiten"" Darf Telefonstatus lesen " usw.
Was hat das alles zu bedeuten ?? Dürfen die Programme sozusagen mein Handy zerstören ??


Mfg
Rainer
 
:D

natürlich nich aber damit musste leben, das steht bei fast allen dabei, ist halt so :flapper:
 
chuba schrieb:
:D

natürlich nich aber damit musste leben, das steht bei fast allen dabei, ist halt so :flapper:
Stimmt :winki:,

muss man halt einfach ignorieren.
 
Wenn du ein programm installierst was eine internet verbindung benötigt ist natürlich klar das es dies auch benötigt, und auf die sd karte zugreifen brauchen apps um daten dort abzulegen, telefonstatus ist glaube standby und so ausschalten....! Musst du wissen was für dich ok ist....!
 
Was steht denn alles beim Telefonstatus? Bei meinem alten SE K550i steht dort :
-Modell
-Telefon- und Kartenspeicher
-Akkustatus
Ist das ähnlich? Damit hätte ich kein Problem.

Auf was hat eine App generell zugriff? Kann man das einzeln sperren? Oder brauche ich dafür auch wieder eine App? :rolleyes2:

Denn ich habe eigentlich keine Lust, das meine Kontakte usw. unnötig weitergegeben werden...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonstatus ist z.b. daß die app bei einem eingehenden Anruf die Musik anstellt, die app in den Hintergrund geht und die Telefonfunktion Priorität hat. Sollte in Deinem Sinne sein :)
 
telefonstatus ist glaube standby und so ausschalten....!
Nicht wirklich. Telefonstatus lesen beinhaltet auch die Telefonnummer, die Telefonnummer mit welcher du verbunden bist, aber auch ob du in nem 2G oder 3G Netzwerk bist etc.

Ich würde mir die berechtigungen schon genauer anschauen. Wenn z.B. ne App mehr fordert als sie eigentlich benötigt such ich schon manchmal ne andere die weniger Rechte benötigt und werde auch meistens fündig.
Ich bin der Meinung eine Anwendung sollte auch nur die Rechte fordern die sie auch benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread mal in das Allgemein-Forum verschoben, ist ja nicht wirklich DHD-spezifisch... :)

Im übrigen gibt es hier schon einen interessanten und recht ausführlichen Thread zu diesem Thema: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/44370-apps-fordern-zuviele-rechte.html[/OFFURL]
 
Zu diesem Thema gab es schon etliche Diskussionen und ich habe alles versucht, aber nun komme ich leider nicht mehr weiter:(

Ich kann es auch in keinster Weise nachvollziehen, dass es hier ziemlich jedem egal zu sein scheint, was eine App machen kann und der Spruch mit "nicht drauf machen" ist ok, aber vielleicht gibt es zu bestimmten Apps keine Alternative?

Vielleicht findet sich doch ein guter Programmierer der Interesse hat Geld zu verdienen, denn das ist tatsächlich eines der wenigen Dinge, für die es noch keine gute App gibt und der erste etabliert sich. Kann man ja sehr gut an Seal und Locale sehen....

Interessiert an einer Lösung bin ich nach wie vor.
Hier nochmal die Links zu dem Thema :
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/56957-nur-bestimmte-apps-ins-internet.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/sonstige-apps-widgets.333/permission-blocker.45583.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...tei-nach-dem-booten-verhindern-wie.57517.html

Gruß Christof
 
Smoki schrieb:
Ich würde mir die berechtigungen schon genauer anschauen.

Seh ich auch so. Blind alles installieren was da ist, würde ich auf keinen Fall machen. Vor allem bei unbekannten Apps und in erster Linie Spielen würde ich schon aufpassen.

Gruß
Tobi
 

Ähnliche Themen

Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
13
Aufrufe
488
Bildpunkt7
Bildpunkt7
M
Antworten
0
Aufrufe
415
Matula71
M
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.127
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten