Apps entfernen per ADB Shell

Hallo,

ich hab das Problem, dass der Befehl mv mir die apk Flickr gelöscht hat statt sie zu verschieben.
Kann mir die einer hochbeamen, bitte und mir sagen wie ich denn die apk richtig sicher?
Bin nach der Anleitung von der Brutzelstube vorgegangen, dessen pull Befehl funktioniert nicht.

Gruß
 
wie hast du den pull befehl denn gemacht genau ?
 
jogiebaer schrieb:
Hallo,

ich hab das Problem, dass der Befehl mv mir die apk Flickr gelöscht hat statt sie zu verschieben.

Hallo,

mv war aber schon immer move! Was hast Du denn für ein Zielverzeichnis angegeben?

Viele Grüße
Handymeister
 
pull system/app/Flickr.apk Flickr.apk
Hier sagte er Befehl nicht gefunden

mv system/app/Flickr.apk Flickr.apk
und hier hat er die apk gelöscht
Zielverzeichnis ist ja bei dem Befehl der Tools Ordner, dort ist aber keine Flickr.apk drin.
 
Machst Du das innerhalb der Shell oder wie lautet der Befehl den Du eingegeben hast komplett?

Innerhalb einer Shell (also adb shell und dann die Befehle) hast du gerade folgendes gemacht:
pull system/app/Flickr.apk Flickr.apk -> geht schief, das Dein System kein pull kennt

mv system/app/Flickr.apk Flickr.apk -> Du hast die Datei Flickr.apk aus dem system/app-Ordner ins aktuelle Verzeichnis des Android-Dateisystems verschoben

Der Pull-Befehl heißt komplett (und wird ausserhalb der adb shell ausgeführt):
adb pull Quelldatei Zieldatei, wobei Quelldatei auf dem Android-Dateisystem zu finden sein muss und Zieldatei ins lokale Dateisystem zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thyrion schrieb:
Machst Du das innerhalb der Shell oder wie lautet der Befehl den Du eingegeben hast komplett?

Innerhalb einer Shell (also adb shell und dann die Befehle) hast du gerade folgendes gemacht:
pull system/app/Flickr.apk Flickr.apk -> geht schief, das Dein System kein pull kennt
ich hab sowohl adb pull als auch nur pull versucht, hat beides nicht geklappt.
Werde es heute abend wiederversuchen.
und dann bei einem Fehler einen Screen machen.


Thyrion schrieb:
mv system/app/Flickr.apk Flickr.apk -> Du hast die Datei Flickr.apk aus dem system/app-Ordner ins Root des Android-Dateisystems verschoben

Habe gerade per ASTRO App nach "Flickr" im Bereich "/" gesucht.
Nichts gefunden.
Oder ist mein "/" und dein gemeintes "Root Dateisystem" ein unterschiedlicher Ort?
Eigentlich doch nicht!?

Gruß
 
Ich muss gestehen, dass mit dem Root des Dateisystems war nicht ganz richtig. Es wird in das aktuelle Verzeichnis verschoben (also das Verzeichnis, von dem aus Du den Befehl abgesetzt hattest).
 
adb pull system/app/Calculator.apk Calculator.apk” kopiert die Taschenrechner-App in das Verzeichnis Tools des Android-SDKs

das funktioniert auch habe es ausprobiert bei mir wird die datei nach C:/SDK-Tools

kopiert...
 
Ich werde es heute abend noch einmal versuchen.
allerdings würde mich interessieren wo mien Flickr.apk ist, nicht das ich sie brauche die ist ja in fast jedem ROM drin aber was hat der mv Befehl bei mir bewirkt.
ich kann die Datei einfach nicht finden. Weder auf dem Rechner noch auf der SD oder dem Telespeicher.
 
Also hab den Fehler gefunden. DANKE EUCH!
Ich hatte den Pull befehl in der shell ausgeführt, das kann ja auch nicht gehn *kopfschüttel*
Trotzdem frag ich mich jetzt wo der die Flickr.apk hingeschafft hat.
Wer weiß wo die jetzt den Speicher braucht?

Edit:
kann ich diese Apps entfernen wenn ich das weather App schon weg hab?
WeatherAgentService.apk
WeatherProvider.apk
WeatherSyncProvider.apk
HtcWeatherWallpaper.apk
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch mal herauszufinden:

find / | grep Flickr.apk in der Shell

oder halt: adb shell "find / | grep Flickr.apk" ausserhalb ;)
 
jogiebaer schrieb:
Also hab den Fehler gefunden. DANKE EUCH!
Ich hatte den Pull befehl in der shell ausgeführt, das kann ja auch nicht gehn *kopfschüttel*
Trotzdem frag ich mich jetzt wo der die Flickr.apk hingeschafft hat.
Wer weiß wo die jetzt den Speicher braucht?

Edit:
kann ich diese Apps entfernen wenn ich das weather App schon weg hab?
WeatherAgentService.apk
WeatherProvider.apk
WeatherSyncProvider.apk
HtcWeatherWallpaper.apk

Hallo,

wenn du die Wetter App schon gelöscht hast und es erscheinen keine Fehlermeldungen, dürften diese apks auch überflüssig sein.
Es können aber trotzdem Fehler auftreten wenn mehere teile von HTC gelöscht werden. Manche apks sind, warum auch immer, von anderen abhängig.
Mußt halt mal testen.:smile:

Gruß
 
ja das hab ich schon gelesen, vorallem talk soll bei vielem mit drin hängen...
Weather ist weg und ich hab bis jetzt noch keine Probleme. Lösche mal noch die anderen mal sehn was kommt
 
sry aber ich check das nciht so ganz mit dem apks löschen.
ich habe jetzt eine hdrom drauf mit s-on. jetzt möchte ich nachträglich noch apks wie friendstream usw löschen. es gibt die möglichkeit das mit dem root explorer zu machen, dazu brauch man aber s-off. Die alternative ist adbshell, aber wie läuft das?

vielen dank für eure hilfe
 
St.eVe schrieb:
Die alternative ist adbshell, aber wie läuft das?

Das ist doch aber hier in diesem Thread auf Seite 1 erläutert ...

Viele Grüße
Handymeister
 
sry aber das check ich nicht auf der ersten seite ist das nen prog oder was sind das für befehle?
 
Kurzfassung:
- Ins Recovery booten
- Per ADB auf das Handy zugreifen (Befehl: adb shell - daher der Threadtitel - ok stimmt nicht 100%, aber egal)
- System-Partition mounten
- APKs verschieben/löschen/manipulieren/...
- Neu starten

Weiterführende Literatur
- Android Debug Bridge | Android Developers
- Linux Commands (insbesondere mv und rm) - nicht alle dort gelisteten Befehle werden funktionieren
- Linux Command Tutorial
 
Ergänzend zu Thyrions Beitrag noch folgender Link.
Brutzelstube
 
kurze frage.

hab jetz ne rom drauf in der es komischerweise 2x die App Uhr gibt.
wie kann ich die (egal welche) entfernen?

danke schon ma!

Tobi
 
Thyrion schrieb:
Kurzfassung:
- Ins Recovery booten
- Per ADB auf das Handy zugreifen (Befehl: adb shell - daher der Threadtitel - ok stimmt nicht 100%, aber egal)
- System-Partition mounten
- APKs verschieben/löschen/manipulieren/...
- Neu starten

Zum Verschieben benötigt man dann aber noch einen anderen Ort. Wenn man z.B. die APKs auf der SD sichern möchte, reicht ein einfaches mount /sdcard nachdem man mit ADB eine Shell bekommen hat. Oder man mountet halt einfach alles mit mount -a.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1.476
Maysi2k
Maysi2k
P
Antworten
0
Aufrufe
1.358
peti100
P
Maysi2k
Antworten
1
Aufrufe
2.547
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten