Apps funktionieren nur über WLAN

Um das hier mal abzuschließen:
Heute ist das Problem endlich behoben worden.
Eine ahnungslose Hotline, zwei spezialisierte aber wenig hilfreiche Foren, vier Serviceshops, eine getausche SIM-Karte, sowie satte sechs Wochen später, habe ich einen Kompetenten Mitarbeiter in einem Serviceshop gefunden, der das Problem in weniger als einer Minute gelöst hat!

Wie schon vielfach vermutet war die Auf der SIM-Karte hinterlegte APN falsch. Auch nach dem Tausch der Karte war dort immer noch wap.eplus.de als Zugangspunkt hinterlegt.
Wer das gleiche Problem hat, geht am besten Folgendermaßen vor.

Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mobilfunknetze > Zugangspunkte
Menütaste > Neuer APN
Folgende Einstellungen
Name: wahlweise
APN: internet.eplus.de
Nutzername: eplus
Passwort: gprs
MCC: 262 (war bei mir default)
MNC: 03 (war ebenfalls default)
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Protokoll: IPv4 (und noch mal default)
Speichern und Zugangspunkt aktivieren

Das ergebnis ist durchschlagend
 
hi leute.

habe ein kleines problemchen.

ich habe eine ganze menge apps installiert, und es funktionieren alle wie es sein soll...

jedoch habe ich jetzt 2 neue apps installiert, die nurmehr über wlan funktionieren....

apn sind richtig eingestellt, auch hintergrundsynchro für apps ist eingestellt...

beim xcover 2 meiner frau funktioniert zumindest eines der beiden ohne wlan..


EDIT:
problem hat sich erledigt, man sollte sich halt erinnern, dass man droidwall installiert hat.... :laugh::rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne Frage an Menschen, die sich mit den Sinnigkeiten und Unsinnigkeiten von Android auskennen:
Mein tolles Samsung S4 ist ja ganz toll, aber es hat den lustigen Spleen, dass einige Apps nur im WLan funktionieren.
Beispielsweise:
- Mein Mailclient läd die Mails nur im WLan runter.
- Threema empfängt nur Nachrichten (bzw spuckt sie erst aus) wenn ich in einem WLan bin, bei WhatsApp, als ich das noch hatte, war es das gleiche.
- Instagram läd nur Bilder hoch, wenn ich im WLan bin
- die aller neueste Version der Twitterapp läd nur, wenn ich im WLan bin.
Dahingegen funktionieren andere Apps auch im normalen Mobilfunknetz super.
Facebook z.B. oder die Gmail App oder Twidere oder so.
Hat irgendjemand ne Idee woran das liegt und wie man es ausschalten kann? Irgendwie ist das echt nicht so richtig praktisch...
Ich habe auch schon irgendwie überall geschaut, ob man da irgendwas umstellen kann und nichts gefunden. Ich bin wahrhaftg kein Volldau, aber irgendwas muss ich übersehen haben.
 
Mal blöd dagegen gefragt.

Firewall oder schlechte Datenverbindung,evtl. mit Xposed gespielt?
 
Hast du vielleicht irgendwelche Hintergrunddaten beschränkt?
 
Also schlechte Datenverbindung kann es nicht sein, weil es NIE klappt. Nirgendwo. UNd weil es auf bestimmte Apps beschränkt ist.

Hintergrundbeschränkungen hab ich überprüft... auch alles richtig.
*ratlos*
 
Normal ist das natürlich nicht!
Klingt als wäre was bei den Einstellungen "verstellt".

Welche Firmware hast du drauf?
War dieser "Spleen" schon immer oder hast du das Handy neu?
 
Firmware ist laut Geräteinformation 4.4.2 aber es hat das Problem schon immer und ich hab es seit jetzt knapp über einem Jahr, habe also auch die Firmware zwischendurch schon geupdated.
Natürlich wars vorher schon nervig, aber jetzt funktioniert nicht mal mehr die Twitterapp mit der neuesten Version, wenn ich unterwegs bin...O.o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal ein paar Screenshots deiner Einstellungen, Telefoninfo. Auch Screenshot wenn WLAN aus ist und nur mobile Daten aktiviert sind.
 
Einige S4 User haben ja "Probleme" mit dem Update auf 4.4.2 bekommen.
Aber wenn du diese Probleme schon von Anfang an hast, sprich vor dem Update auf 4.4.2 dann könnte das ein Defekt am Gerät sein.
Oder sogar das deine Simkarte ne Macken hat!

Verwende doch mal eine andere Simkarte, von nem Freund oder so, dann siehst du zumindest ob das Handy selber ne Macke hat.

Ansonsten hat bei vielen Nutzern, die irgendwelche Probleme hatten, ein zurücksetzen auf die Werkseinstellung Wunder bewirkt.
Vor allem bei nem Software-Update wird das empfohlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig den Offline Modus eingeschaltet? ( Einstellungen, Verbindungen, Weitere Einstellung). Das Häkchen darf nicht gesetzt sein,
 
Hast du das Problem überhaupt durchgelesen (und verstanden!)? Wie sonst kommst du darauf, dass der Offline-Modus aktiviert sein könnte? Wie sollte da andere Apps funktionieren?
 
Ich tippe mal auf Providerproblem. Hast du schon eine andere SIM probiert?
 
Das manche Apps nur im WLAN synchronisieren ist von manchen Apps beabsichtigt und innerhalb der App einstellbar. So z. B. bei Google Drive. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Instagram (nutze ich nicht!) genauso ist und ggf. sogar bei der benutzen E-Mail App. Threema aber z. B. nutzt Googles GCM, genau wie viele andere Apps die "Push" nutzen. Evtl. hilft es in Threema mal das Push-Token zurückzusetzen und das Gerät damit neu bei GCM zu registrieren. Schaden kann es jedenfalls nichts.
 
Seit gestern 18 Uhr antwortet "FrauMaja" leider nicht mehr...
Ist ihr Problem gelöst?

Ansonsten, versuch es so:
Eddy26135 schrieb:
Verwende mal eine andere Simkarte, von nem Freund oder so, dann siehst du zumindest ob das Handy selber ne Macke hat.

Es hat bei vielen Nutzern, die irgendwelche Probleme hatten, ein zurücksetzen auf die Werkseinstellung Wunder bewirkt.
Vor allem bei nem Software-Update wird das empfohlen!
 
Nun ja, es ist Wochenende und Feiertag dazu. Da kann man erwarten, dass jemand auch mal einen Tag nicht "online" ist. :-D Sobald das Problem gelöst ist, wäre eine Rückmeldung natürlich trotzdem wünschenswert.
 
eventuell Mobile Daten deaktiviert?


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
... und Facebook, GMail & Co. funktionieren dann WIE?
 
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
_Patrick_ schrieb:
eventuell Mobile Daten deaktiviert?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Es sind nur zwei Seiten und du hast nicht mal den Start-Thread richtig gelesen? :thumbdn:;)

FrauMaja schrieb:
...Dahingegen funktionieren andere Apps auch im normalen Mobilfunknetz super. Facebook z.B. oder die Gmail App oder Twidere oder so.
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
653
KalleMerkt
K
C
Antworten
1
Aufrufe
327
Anz
Anz
holms
Antworten
0
Aufrufe
376
holms
holms
Zurück
Oben Unten