Apps lautlos schalten zu bestimmter Uhrzeit

M

meuwi

Neues Mitglied
1
Kann mir jemand mit Tasker helfen?

Ich möchte gern wenn ich arbeite das Tasker WhatsApp (oder auch andere Apps) von Montag - Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr lautlos stellt.

Aber wie und was muss man bei Tasker einstellen damit das so gemacht wird?

Danke
 
1. Einfachste Lösung pauschal für alle Apps:
Hättest du Bedenken, für die Wochentage und Uhrzeiten zum Leise- bzw Lautschalten jeweils ein Profil anzulegen und dann mit jeweils einem Task einfach die Benachrichtigungslautstärke (Tasks/Töne/Benachrichtigungslautstärke) auf 0% bzw. 100% einzustellen? Dann sind halt alle Benachrichtigungen aller Apps aus bzw. an, aber genau das war ja auch ein zulässiges Ergebnis, wenn ich die Frage richtig verstehe ("oder auch andere Apps").

2. Lösung nur für einzelne Apps:
Oder geht's doch um die Benachrichtigungen nur ganz bestimmter Apps? Dann würde ich in der betroffenen App den Benachrichtigungston einfach ganz ausschalten, die optische Benachrichtigung in der Statusleiste aber eingeschaltet lassen. In Tasker kannst du dann die optische Benachrichtigung in der Statusleiste als Ereignis auswerten (Profil/Ereignis/Benutzeroberfläche/Benachrichtigung/Besitz-App: Whatsapp) und einen eigenen Benachrichtigungston abspielen. Während der Arbeitszeit kannst du den eigenen Ton ganz einfach und energiesparend unterdrücken, indem du das Profil zur Überwachung der Statusleiste über Zeitprofile aus- und abends wieder einschaltest.

3. Zu komplex? Kein Problem:
Smart Volume Control+ – Android-Apps auf Google Play


Gruß
Mick
 
Danke für die schnelle Antwort.

Mein Gedanke war, das z.B. Whatsapp und Facebook in der zeit von 8 - 17 Uhr Lautlos gestellt werden aber andere Apps wie Bild.de, Flipboard, DHL usw. dürfen sich ruhig mit einem Ton melden.
Ich will also nur einzelne Apps mit Lautlos Zeitlich gesteuert haben.

Wäre dies mit Tasker möglich? Wenn Ja, wie?

Smart Volume Control+ habe ich mir angeschaut, aber die kann dann nur alle Apps Lautlos stellen oder alle Apps auf Laut.

Danke
 
Ja, eben meine Lösung Nr. 2.

Dazu halt genau wie schon gesagt die Benachrichtigungstöne in der App selbst ausschalten, dafür mit Tasker die Statusleistenbenachrichtigungen von Whatsapp auswerten und je nach Uhrzeit von Tasker eigene Benachrichtigungstöne ausgeben.

Profil "Benachrichtigung":
Bedingung1: Ereignis/Benutzeroberfläche/Benachrichtigung/Besitzapplikation = Whatsapp
--> Task "Benachrichtigung"
Aktion1: Medien/Klingelton abspielen/gewünschte Sounddatei auswählen
(oder für eine zusätzliche Benachrichtigung in der Statusleiste: Alarm/Benachrichtigungston/gewünschte Sounddatei auswählen)

Profil "Arbeit":
Bedingung1: Zeit: 8 Uhr
Bedingung2: Tag: Montag-Freitag
--> Task "Arbeit":
Aktion1: Tasker/Profilstatus/"Benachrichtigung" setzen -> aus

Profil "Freizeit":
Bedingung1: Zeit: 17 Uhr
Bedingung2: Tag: Montag-Freitag
--> Task "Freizeit":
Aktion1: Tasker/Profilstatus/"Benachrichtigung" setzen -> ein

Wie man Whatsapp entsprechend konfiguriert, kann ich dir nicht sagen, da ich Whatsapp nicht verwende.

Gruß
Mick
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
362
579242
5
Viper73
Antworten
11
Aufrufe
509
Viper73
Viper73
MarcoV84
Antworten
0
Aufrufe
323
MarcoV84
MarcoV84
Zurück
Oben Unten