Apps plötzlich weg...

R

railan

Erfahrenes Mitglied
43
Hallo,

ich schau eben auf mein ACE und stelle fest, dass 3 Apps dieses Universalbild haben. Beim draufdrücken kommt die Meldung, dass das App nicht installiert sei.
Ich konnte sie zwar wieder installieren, komisch find ich das aber schon.
Können sich Apps selbst heimlich deinstallieren?

Dank und Gruß
Rainer
 
Es hilft oft ein neustart.
 
Neustart hatte ich gemacht, die Apps waren trotzdem weg.
 
Ich vermute das deine APPs auf der SD Karte Installiert sind.
Bei einem Neustartdes des Handys wird zuerst der Interne Speicher gelesen
Und somit auch alle Verknüpfungen auf den Homescreens (auch die die bei einer Installation einer APP automatisch erstellt wurden) findet nun das Betriebssystem das dazugehörige Programm nicht (weil es auf der SD Karte ist) so kann es nicht das dazugehörige Icon laden und deaktiviert die Verknüpfung (und gibt eine Meldung zb. Programm ist nicht Installiert).Du kannst das Programm (nach dem die SD Karte geladen wurde) aber weiterhin starten indem du eine neue Verknüpfung auf dem Homescreen erstellst. Das Programm ist ja noch da es funktioniert halt die Original Verknüpfung nicht.

Gruß
Teddybear
 
Hallo Teddybaer,

danke für den Erklärungsversuch. Ich installiere meine Apps "standardmäßig" und weiß ehrlich gesagt nicht, wo sie landen - ich dachte immer im Telefon.
Seltsam ist aber, dass das während dem Betrieb passiert ist. Das Handy lag über Nacht rum und am nächsten Tag waren 3 oder 4 Apps weg - alle anderen waren noch da.
Ob sie bei den Programmen noch da waren, hab ich nicht geschaut, im Market wurden sie aber als "nicht installiert" angezeigt.
Heute sind alle noch da - auch die nachinstallierten.

Gruß Rainer
 
Jetzt hat es über Nacht wieder ein Programm erwischt. Es ist komplett weg und auch nicht in der Liste der kürzlich deinstallierten Programme.
Bin ich der einzige bei dem das so ist?
 
Hast Du Root? Dann gehe mal mit dem Root Explorer z.b. in den Ordner dbdata > data bases und lösche dort die Daten der betreffenden Apps.
Danach sollte es nicht mehr passieren.
Hat jedenfalls beim S1 funktioniert, mit der 2.2.1
Dort trat das Problem auch öfters auf.

Scheint aber der Firmware zu liegen.
Oder mach das Update auf GB, da scheint es nicht mehr aufzutreten.

Vielleicht reicht es auch das Handy mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, was ich allerdings nicht glaube.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Bei mir hat die App SDRescan aus dem Market geholfen.
Die SD--Karte wird ruckzuck neu eingelesen und die Apps sind wieder da.

Viele Grüße
Mero
 
Danke.
Root habe ich nicht, bin eher unbedarfter Anwender.
Ich hab heute mal das Update auf 2.3.3 gemacht. Vielleicht hilft das ja.
Sonst werde ich mal SDRescan probieren, wenn das nicht dann auch weg ist ;-))
 

Ähnliche Themen

Schnien
  • Schnien
Antworten
4
Aufrufe
2.912
email.filtering
E
S
  • sabinemonet
Antworten
3
Aufrufe
2.280
eisvogel01
E
Zurück
Oben Unten