Apps sind verschwunden, andere stürzen ab

R

riderisi2

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo liebe Foristen,

mein Sony Xperia Z3 hat seit einiger Zeit Android 6.0.1, und ich hatte keine Probleme. Das Handy ist nicht gerootet.
Gestern habe ich in einer Verkehrs-App (VBB Bus & Bahn) zahlreiche Variante von An- und Abfahrten ausprobiert, nach meinem Eindruck fingen hiermit die Probleme an.
Die VBB-App stürzte nach dem Öffnen direkt ab, die DB-Navigator App, die ich anschließend ausprobierte, auch.
Mittlerweile ist der Schaden größer, wobei ich aber nicht täglich alle anderen Apps ausprobiert habe und nicht weiß, ob die nicht vorher auch schon abgestürzt wären.

Folgende Apps sind weg, ohne dass ich sie deinstalliert hätte:
(Eine Neuinstallation bricht bei Jota und Poweramp gegen Ende des Installationsvorgangs mit "Fehler -501" ab)
  • - Jota Text Editor
  • - Android System WebView (das finde ich besonders bemerkenswert, weil man diese System-App eigentlich gar nicht deinstallieren kann
  • Poweramp (die ließ sich aufrufen, stürzte ab und war anschließend verschwunden)

Diese Apps stürzen nach Aufruf früher oder später ab, die Liste ist wahrscheinlich nicht vollständig:
  • VBB Bus & Bahn
  • DB Nagivator
  • Helium App Sync and Backup
  • Mobile Backup 3
  • Google Umfrage
  • Google Store (wenn ich Details einer App aufrufen will)
  • R2Mail2 (wenn ich eine Mail ansehen will; der Abruf funktioniert)
Außerdem verstellt sich das Design der Swype-Tastatur innerhalb kurzer Zeit von alleine - das ist zwar lästig, aber verschmerzbar.

Ich habe schon mehrfach die Caches (Play Store, Google Dienste) gelöscht und das Telefon neu gestartet, das hat nicht geholfen.
Gibt es eine Lösung, ohne dass ich das Telefon neu aufsetzen muss? Wie oben schon deutlich wurde, stürzen auch Backup-Apps ab.

Vielen Dank für Anregungen und Hilfe!
riderisi2

P.S. Mein Sony Xperia Z3 Compact Tablet mit derselben Android-Versionsnummer hat die Probleme (noch) nicht
 
Ich würde schon das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ansonsten sehe ich keine Möglichkeit das Problem zu beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: riderisi2
Seufz ... das habe ich erst vor drei Wochen getan ... habe daher noch lebhaft den Aufwand im Kopf ;(
Hast Du denn eine Ahnung, wie ich mir die Störung eingefangen habe? Kann das Android-Update nach Wochen der Ruhe plötzlich Instabilität verursachen? Das exzessive Verwenden der VBB-App käme mir etwas banal als Ursache vor.
 
Hattest du das Gerät denn zurück gesetzt, weil du das gleiche Problem schon einmal hattest?
Ich würde es dennoch mit dem zurück setzen auf Werkseinstellungen versuchen, und die Apps neu süß aus dem Playstore installieren.
Ich vermute schon das es besagte App sein könnte, aber aus der Ferne kann ich das schlecht beurteilen.
 
Nein, das erste Zurücksetzen war aus Doofheit. Das Z3 war komplett abgestürzt, ich in Panik wegen der Daten, ein Soft-Reset hat es aber zum Glück wieder zum Leben erweckt. Danach habe ich angefangen, von allem Backups zu machen, was ging, und mir eine gewisse Regelmäßigkeit beim Backuppen vorgenommen. Deswegen hatte ich alles relativ frisch auf Halde. Und DANACH habe ich mit ausgeschaltetem Gehirn den Knopf mit den Werkseinstellungen gedrückt ... also nach schon gelöstem Problem. Und trotz der griffbereiten Backups hat alles noch seine liebe Zeit gedauert, weswegen ich die baldige Wiederholung sehr gerne vermeiden wollte.
Scheint kein Weg dran vorbeizuführen ...

Danke für Deine Antworten!
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Ne, also das Sicherheitsmodell von Android ist nicht so schlecht. Dass eine abgestürzte App solche systemweiten Probleme verursachen könnte, ist sehr unwahrscheinlich. Wenn der Werksreset nichts bringt, könnte das leider ein erstes Zeichen sein, dass die Hardware nicht mehr will.
 
  • Danke
Reaktionen: riderisi2
Hmm, das war ja auch mein erster Gedanke, dass es die App des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg eigentlich nicht sein kann. Zuerst gingen meine Problemlöseversuche in die Richtung "kann manche Apps nicht neu installieren", da wurde Löschen der Caches vorgeschlagen, dann hielt ich irgendwas mit den Google-Apps für die Ursache, als ich das merkwürdige Fehlen des Android System WebView bemerkte, und dachte, ich kann es einfach nachinstallieren, ging aber nicht, und eine Apk-Datei aus einer möglicherweise dubiosen Quelle wollte ich auch nicht ausprobieren.
Mal sehen, wann ich das Werksreset mache - es eilt nicht soo, weil wichtige Sachen noch tadellos funktionieren. (aCalendar+, Threema, Browser)

Für einen beginnenden Zusammenbruch der Hardware fände ich es noch etwas früh - das Handy ist erst seit März letzten Jahres in Betrieb :/
 
riderisi2 schrieb:
mein Sony Xperia Z3 hat seit einiger Zeit Android 6.0.1
riderisi2 schrieb:
Seufz ... das habe ich erst vor drei Wochen getan ... habe daher noch lebhaft den Aufwand im Kopf ;(
War dieser letzte Reset VOR oder NACH dem Update des Geräts auf 6.0.1?
Erfahrungsgemäß ist es nämlich besser, nach dem Update auf Android 6 das Gerät zurück zu setzen, da sich in vielen Geräteforen Fehlermeldungen sammeln, die darauf zurück zu führen sind .

Ansonsten lies mal im Sony Xperia Z3 Forum quer was es da an Erfahrungen zu Android 6 updates gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: riderisi2
Das letzte Reset (und überhaupt mein allererstes ;)) war vor dem Update auf Android Marshmallow. Die Fehlermeldungen, die ich darüber las, bezogen sich auf Internet/Wlan, so dass ich das nicht mit meinem Problem in Verbindung brachte.
Übrigens ist mir noch der genauere Grund eingefallen für das letzte Werksreset: ich wollte mein Handy so richtig schön absichern und komplett verschlüsseln, hatte ich in der c't gelesen,und ich mache fast immer sofort alles, was in der c't steht. Die Verschlüsselung brach nach ein paar Sekunden ab und forderte mich ultimativ zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auf...

Ich habe dann doch den heutigen verregneten Sonntagnachmittag zu dem Werksreset genutzt. Immerhin hat das Wiedereinspielen der Backups funktioniert, auch schön zu wissen, dass man mit den richtigen Werkzeugen das Richtige gebackuppt hat. Trotzdem bleibt noch einiges an Handarbeit übrig, wenn man z. B. Mail-Accounts mit Zwei-Faktoren-Authentifizierung hat.
Auf die Verschlüsselung des Handys habe ich diesmal verzichtet bzw. habs am Anfang vergessen und verzichte im Nachhinein lieber darauf ;)
Jetzt funktionieren wieder alle Apps, wie sie sollen. Ein nächstes Update auf Android 7.0 soll das Sony Z3 ja nicht bekommen, also dauert es hoffentlich, bis ich wieder in die Verlegenheit komme, es neu aufsetzen zu müssen.

Vielen Dank nochmal allen Ratgebern :)
 
riderisi2 schrieb:
hatte ich in der c't gelesen,und ich mache fast immer sofort alles, was in der c't steht.
Das wird der Fehler gewesen sein.
Frage: Wenn in der c't steht, daß Du von ner Brücke springen sollst, machst Du das auch?
 
Hmm, das Handy zu verschlüsseln ist ja auch eine von Sony implementierte Möglichkeit, also nicht zwingend ein Fehler.
Und sollte in der c't stehen, dass ich von einer Brücke springen soll, würde ich natürlich die Voraussetzungen prüfen und dies ernsthaft in Erwägung ziehen, sollte nichts Gravierenderes dem entgegenstehen :flapper:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
519
Ralf164
R
R
Antworten
0
Aufrufe
102
raller
R
J
Antworten
8
Aufrufe
1.371
juniorius
J
Zurück
Oben Unten