Apps werden vom Wiko Lenny 3 beendet - Benachrichtigungen funktionieren nicht

Das ist leider keine direkte Lösung des Problems: mein Lenny 3 wurde trotz Ladenkauf im Media Markt zurückgenommen nach Schilderung des Problems. Habe daraufhin ein Huawei y6 geholt. selber Preis, Android 5.1, nur 8 GB interner Speicher, davon 3,7Gb frei für Apps. alles Andere ist aber besser als beim Lenny 3. Auch die navi apps zeigen meinen Standort nicht mehr neben der Strasse wie beim wiko. Also ich habe den Umtausch absolut nicht bereut und schaue wieder seltener im Forum vorbei, weil das y6 funktioniert. .. ☺
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Kann ich nachollziehen!

Mir sind halt 16 GB intern wichtig, und leider gibt es ausser Wiko und den Chinageräten nichts in der Einsteigerpreisklasse mit dieser Speichergröße. Ansonsten hätte ich Huawei generell auch auf dem Schirm gehabt. Mal sehen, wie sich die Sache weiterentwickelt.
 
Manchmal hat man von ein paar Euro mehr ein deutlich besseres Gerät. Das Lenny 3 kostet normalerweise ~110€. Ab ~150€ bekommt man ein bq E5s (spanischer Hersteller), das laut bq sicher ein Update auf Android 6 erhalten soll (Facebook Ankündigung). Aber eigentlich ist das hier Offtopic. Darum verweise ich mal auf die Kaufberatungen für Android-Smartphones, über die ihr ausführliche Beratung möglich ist.
 
150 war ausserhalb meines Budgets und mein altes Smartphones ging halt kaputt, so dass ich nicht warten konnte. Ich habe schon mich sehr kundig gemacht, und am Ende blieb nur das Lenny 3 übrig, was "auf dem Papier" eigentlich einen ausreichenden Eindruck gemacht hat. 16 GB interner Speicher, Dual Sim und 64 GB SD Karte war genau das, was ich brauchte. Mit 1 GB RAM komme ich gut klar, hab ich beim Tablet auch nur. Ich glaube auch nach wie vor dass die Sache mit den Benachrichtigungen/Ruhemodus eher ein Marshmallow Problem ist. Im Samsung Forum berichten die Leute von ähnlichen Problemen mit nicht ankommenden Benachrichtigungen bei Marshmallow.

Inzwischen hab ich allerdings den Akku Supergau erlebt. Heute Nacht gegen 0.30 noch 48%, heute morgen noch 11% und nur noch Notmodus. Allerdings hat das Gerät dann verdächtich schnell wieder auf 100 geladen, in etwas über 1 Stunde, so dass ich glaube, dass die 11% nicht gestimmt haben, sondern der Akku immer noch um die 40% voll war. Man konnte auch an der Grafik sehen, dass mitten in der Nacht im Ruhemodus (keinerlei Aktivität) plötzlich das WLAN abgeschaltet hat und genau in diesem Moment ist die Akkuanzeige senkrecht bis auf die 11% runtergegangen. Ich habe heute nochmal dann ein paar Tests gemacht und das Problem liegt am Abschalten des WLAN. Immer wenn es abgeschaltet wird, egal ob manuell oder automatisch vom System, bricht die Akkuanzeige massiv senkrecht ein und läuft danach waagerecht eine ganze Zeitlang auf dem gleichen Wert weiter, vermutlich bis dieser dann in Wahrheit erreicht ist und dann geht es wieder normal linear nach unten. Ich weiss jetzt nur nicht, ob das Problem am Marshmallow oder an dem liegt, was Wiko drübergebügelt hat. Es hat aber auf jeden Fall mt diesem Marshmallow Ruhemodus Akkusparen Mist zu tun. Bei meinem Lollipop Tablet ohne diesen Modus schaltet das WLAN nie von sich aus ab und da habe ich auch diese komischen Akku Einbrüche nicht. Ich werde übers Wochenende noch ein paar Tests machen und dann am Montag mal beim Wiko Support anrufen. Wenn es ein Software Problem ist nutzt ja auch umtauschen in ein anderes Geräts nichts, sondern ich müsste ein ganz anderes Modell nehmen. Ist nur die Frage, ob es Amazon dann nach 7 Wochen noch zurücknimmt oder mir gleich das Konto sperrt, so wie die im Moment bei Rücksendungen drauf sind... :confused2:
 
Es gibt eine whitelist im phone assist, für Anwendungen die im Hintergrund laufen dürfen, des weiteren den benachrichtigungsmanager.
Die App muss natürlich im Hintergrund laufen dürfen und auch Benachrichtigen.

Ich hab solche Probleme Interessanterweise nicht.

Gruss Dennis
 
Ich habe WA auf die Whitelist gesetzt und Benachrichtigungen sind natürlich auch erlaubt. Das Blöde an der Whitelist ist, dass man offenbar nur selbst installierte Anwendungen da drauf setzen kann, also ich kann z.B. nicht das vorinstallierte Mailprogramm draufsetzen. Allerdings funktioniert das ganze System mit der Whitelist ja sowieso nicht wie man an WA sieht.
 
Es gab heute ein rund 80 MB großes Android System Update/Upgrade, vielleicht behebt das ja den einen oder anderen Einzelfall, meins läuft jedenfalls Spitze.

Das E-Mail was mit drin ist funzt bei mir auch nicht, liegt aber sicher daran das ich Gmail runtergeschmissen b.z.w. deaktiviert habe und dafür bluemail drauf ist.
Parallel hab ich zum phone assist CCleaner drauf, sowie Android Assistent.
Den cleanmaster Kram sollte man als erstes runter machen ;-)

Gruss Dennis
 
Update läuft gerade noch...

Als E-Mail Programm verwende ich das, was drauf war, nicht GMail. Ist wohl das Stock Android, weil es das gleiche ist wie bei meinem Tablet.

Der Cleanmaster ist auch gleich runtergeflogen. Benutze auf dem Tablet SDMaid, bringt aber ohne Root ohnehin alles nicht so viel.

Mal abwarten, was nach dem Ende des Updates so ist...
 
Hallo ihr Lieben,
Ich bin seit 1,5 Wochen nicht ganz so stolzer besitzer des Wiko Lenny 3,
Mein Mann hat das Lenny 2 er ist voll und ganz zu frieden da läuft alles einwandfrei und da mein Altes Handy kaputt war dachte ich mir kannst du mit dem Lenny 3 nicht viel falsch machen. Nun gut ich hab es jetzt folgendes Problem Ich habe auf meinem Alten LG sehr gerne meine Trinkerinnerungsapp und meine Medikamenten App genutzt. Und auch gerne quizduell gespielt. Dort bin ich nach meinen Zeiten erinnert wurden. Und beim Quizduell wurde mir bescheid gegeben wenn der gegener seinen Zug gespielt hat. Folgendes Problem Die Erinnerung geben erinnerungen an wie sie gerad lustig sind. Und das auch nur wenn ich ein mal pro tag die App geöffnet hatte Quizduell gibt garnichts von sich Whats app zeigt mir manchmal nur Nachrichten an wenn ich selbst gerad die app offen hab.
Was kann ich tun.??? Ich hab das mit den Berechtigung geändert am akku rum geschraubt das die im Hintergrund laufen. geschützte app usw alle berechtigungen zu gelassen0. Alles hat nicht gebracht. Jetzt hab ich es komplett auf Werkstandzurück. und funktioniert trotzdem nicht. Und Bevor ich da jetzt Wahllos irgendwas umschalte wollte ich erst mal hier fragen und hab mich hier angemeldet vielleicht find ich ja hier hilfe.. Würde am liebsten das Ding schon wieder abgeben
 
Ich habe deinen Beitrag mal in das bereits bestehende Thema verschoben :).

Das Problem tritt leider bei verschiedenen Wikos mit Android 6 auf. Zuverlässige Lösungen: Fehlanzeige.
 
  • Danke
Reaktionen: DKS95
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor circa einer Woche ein Wiko Lenny 3 gekauft und bin damit auch eigentlich sehr zufrieden, aber es gibt da ein Problem auf das ich selber einfach keine Lösung finde.

Das Problem ist das ich von den Großteil der Apps keine Benachrichtigungen mehr bekomme (auch nicht wenn der Bildschirm gesperrt ist). Also wenn zum Beispiel bei der Die Simpsons Springfield App ein Haus fertig gebaut wurde oder eine Aufgabe erledigt wurde oder wenn meine Apps im Google Play Store aktualisiert werden können/müssen kriege ich genauso wie bei vielen anderen Apps keine Benachrichtigungen, während ich aber bei The Walking Dead No man's Land zum Beispiel Benachrichtigungen kriege wenn da ne Aufgabe erledigt wurde oder wenn dort ein Gegenstand verbessert wurde.

Ich hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt damit ich dieses Problem endlich lösen kann.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für jede hilfreiche Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Ausgliederung - Gruß Verpeilter Neuling
Vielleicht hilft euch folgendes weiter:

Einstellungen -> Apps -> die App auswaehlen von der Benachrichtigungen kommen sollen -> Berechtigungen -> Zugriff auf Telefon und/oder Kontakte zulassen.
Danach
Einstellungen -> Apps -> Telefon oder Kontakte -> Berechtigungen -> oben rechts die 3 Senkrecht-Punkte -> Alle Berechtigungen -> Ruhezustand deaktivieren.

mal sehn ob das dann das Problem loest...
 
Ich habe ein ähnliches problem und denke das die geschichte mit den Benachrichtigungen auch daher kommen wird.Und zwar hab ich auf dem Lenny 3 meines Sohnes die app Mobile Fence installiert um die Nutzungszeit einzuschränken. Diese App wird trotz whitelist und und und immer wieder beendet. Auf Facebook schrieb mir der Support dass, das Memory Management von Android in der Version einen Bug zu haben scheint. So und da versuche ich momentan anzusetzen.
Wer lust und zeit hat kann ja gerne mit den weg zur lösung versuchen ;)
 
Also was WhatsApp angeht hab ich das nicht mehr, ansonsten bin ich ehrlich gesagt neben "Facebook Messenger Lite" eigentlich ganz froh das da nicht ständig irgendwas rumnervt.
In der neuen v50 vom PC eingespielt ist 360 security nebst Telefon assist drauf, SD Maid hab ich auch, alles eigentlich ganz nett , das Teil hat bislang keine Performance verloren und macht Spass.

Was hält laufen soll muss man explizit in die Whitelisten reinpacken und zudem nach der Taste unten rechts, darf man die Schnellaufruffenster nicht wegwischen, dann laufen die Apps halt auch.
Es kann ja nur eine App benachrichten die auch läuft, ich glaube langsam hier ist das Problem nicht das Gerät oder die Software, sondern wie so oft auch beim PC, in dem Falle vor dem Touch Display ;-P

Gruss Dennis
 
Kann ich so nicht bestätigen. Natürlich habe ich die Apps, die benachrichtigen sollen in die Whitelist aufgenommen und auch dafür gesorgt, dass sie "offen" sind, sprich in den Lauffenstern drin sind. Nutz aber nichts. Bei WA kommen ab und zu Benachrichtigungen, beim Wetter (habe eine alternative Wetter App) und bei meiner Geburtstags App kommen überhaupt keine, obwohl beide Apps auf dem Tablet mit Lollipop völlig korrekt Benachrichtigungen bringen. Beim integrierten Kalender kommen Benachrichtigungen dagegen immer, es geht also an und für sich, aber offenbar nur bei von Wiko ins System integrierten Apps.
 
Ich kann Montag empfehlen ;-)
Liegt oft wohl aber auch an den Apps selbst wenn Mal was nicht geht, ich hab einige da wird einfach nichts mehr dran gemacht , Beispiele;
- Winamp /Winamp Pro
- Ports öffnen Fall
Das geht schon damit los das man seit wohl auch Lollipop beim Androiden die Tasten nun anders hat und man keine Einstellungen mehr machen kann weil man das Knöpfchen nicht mehr dafür hat.
Google Play aufmachen , App und meckern inkl. Bewertung Sterne wegnehmen.

Month hatte paar Bugs noch bis vor kurzem bei mir, was meinst wie schnell die gefixt worden sind ;-)

Gruss dennis
 
Ja schon, aber an WA wird ja dauernd was gemacht, um nicht zu sagen zuviel... Denke bei vielen Apps liegt das Benachrichtigungsproblem schon am Energiesparmodus, und das Ausnehmen funktioniert halt auch nicht richtig.
 
Also das ist merkwürdig, warum hab ich solche Probleme nicht ? (V50 vom Rechner neugemacht mit USB Kabel)

Aus dem Google-Playstore nicht , sowie von uptodown keine Probleme, ich bin von uptodown mittlerweile auf aptoide umgestiegen, läuft alles spitze.

Gruss Dennis
 
Hallo, ich habe das Lenny 3 neu gekauft, leider ein Problem damit. Apps, die mich benachrichtigen sollen, wenn etwas passiert (Whatsapp, Email etc) schicken mir erst eine Benachrichtigung, wenn ich sie öffne. Vorher kommen keine Benachrichtigungen durch. Eine andere App, die normalerweise immer im Hintergrund läuft, wird ständig von selbst beendet. Dies habe ich behoben bekommen durch das Markieren als "geschützte App". Was dieser Eintrag aber bedeutet, weiß ich leider nicht. Was ist mit geschützter App gemeint?
Danke für eure Tips.
 
Das liegt am sehr strikten Energiesparmanagement. Du wirst hier einige Threads diesbezüglich finden. Eine wirkliche Lösung scheint nur das Stoppen oder Löschen des Telefonmanagers zu sein. Benötigt aber Root.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
517
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
Antworten
4
Aufrufe
897
Der-Krieger
D
O
Antworten
0
Aufrufe
957
oesy234
O
Zurück
Oben Unten