Aqua Mail Nachrichten verschlüssel PGP etc.

E

esa15

Neues Mitglied
7
Hallo,

bin nicht sehr erfahren in diesem Gebiet und auch eben erst von iOS wieder auf Android gewechselt und
würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit bei AquaMail gibt, die Nachrichten zu verschlüsseln?!
Mir gefällt AquaMail recht gut vom Design und Funktion, jedoch fehlt mir die Verschlüsselung doch sehr!!!
Maildroid hätte dies alles zwar, aber mir gefällt die Benutzeroberfläche von AquaMail viel besser!!!

Hat jemand eine Idee, Lösung, etc....
 
  • Danke
Reaktionen: 301210_tom_tom
magicw schrieb:
Also ich nutze Aqua zusammen mit OpenKeychain: Easy PGP – Android-Apps auf Google Play. Man braucht zwar 2 Handgriffe mehr, weil man über die Teilen-Funktoin die vercryptete mail an den OpenKeychaing-Decrypter schicken muß - aber es funktioniert zuverlässig.

Hallo, ich hänge mich mal hier rein...
Habe mir vorgestern erst AquaMail Pro zugelegt - und bisher nie etwas mit PGP zu tun gehabt (Mailverschlüsselung am PC ja - aber nur mit E-Mail-Verschlüsselung der Steganos Privacy Suite. Dort braucht man ja aber keine Schlüssel, sondern tauscht nur die Passwörter aus.).

@magicw : Könntest Du mir einige praktische Tipps geben, wie Du das mit OpenKeychain und AquaMail anstellst?
Ich habe mittlerweise OpenKeychain installiert und einen Schlüssel erzeugt für eine Web.de-Mailadresse. Leider komme ich momentan nicht weiter, wie das Versenden dann aus AquaMail heraus vonstattengehen soll... (Deine Anmerkung "2 Handgriffe mehr... Teile-Funktion...")
Auch das Entschlüsseln der Nachricht beim Kontakt und das entschlüsseln von empfangen Mails ist mir momentan etwas suspekt...

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Könnte mir vorstellen, das das auch andere Nutzer interessieren würde...

EDIT: Zu OpenKeychain hab ich leider im Forum nichts weiter gefunden. Wurde nur hier und 1x an anderer Stelle erwähnt...
Vielleicht kann auch jemand anders einen Tipp geben, falls magicw momentan nicht erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hm... Ich hatte gestern mal die Supports von AquaMail und OpenKeychain angeschrieben, und beide haben mir unabhängig voneinander geschrieben, dass AquaMail kein PGP unterstütz und die 2 Programme nicht "zusammenarbeitren".
Somit ist mir die Aussage von @magicw etwas unklar... Keine Ahnung, wie er das praktisch mit "2 Handgriffen mehr" macht. Eine Rückinfo mit praktischer Anleitung wäre schon sehr hilfreich.....
 
Im der verschlüsselten Mail im Menü auf "teilen.." gehen.
Dann nochmals im Untermenü auf "senden/teilen..."
Dann im Teilenmenü "mit OpenKeychain entschlüsseln" anklicken.
Danach kannst du die Nachricht mit deinen Passwort entschlüsseln.
 

Anhänge

  • 1499415586002-218x387.jpg
    1499415586002-218x387.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 476
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Hallo @magicw ,

danke, dass Du Dich gemeldet hast.
Aha... Du hast also beschrieben, wie man eine verschlüsselte Mail entschlüssln kann. Das hat jetzt geklappt.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, schreibst Du also eine Mail nicht direkt in AquaMail, oder?
(So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt).

Ich habe mir das jetzt so zusammengereimt (hat zumindest geklappt), aber weiß nicht, ob das richtig ist...:
1. OpenKeychain öffnen... Optionen... Verschlüsseln/Entschlüsseln.. "Datei verschlüsseln" oder "Text verschlüsseln"
2. oben Verschlüsseln an: ->leer lassen (Was käme denn da eigentlich rein?)
3. Signiere mit: -> leer lassen (Wozu brauche ich eigentlich den mit OpenKeychain erzeugten Schlüssel zum signieren?)
4. Text eingeben: -> zu verschlüsselnden Text eingeben
5. oben 3-Punkte-Menü antippen... "Mit Passwort verschlüsseln anhaken" und Passwort 2x eintippen.
6. oben Teilen-Symbol anhaken und AquaMail auswählen --> dabei wird der verschlüsselte Text als Text eingefügt


Der Partner müsste also dann den Text wieder in OpenKeychain teilen und mit dem (zuvor übermittelten) Passwort gem. 5. entschlüsseln.

Hm... Ganz schön kompliziert... Oder hab ich das falsch verstanden?

Vielleicht sollte ich doch nochmal K-9 Mail testen... Das arbeitet ja direkt mit OpenKeychain zusammen...
 
naja - ich nutze es tatsächlich nur für die verschlüsselten Bankauszüge jeden Tag.
Verfasste mails verschlüssle ich nicht - aber ich denke auch, dass K-9 da vermutlich einen Ticken bequemer sein könnte.
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, je öfter man das gemacht hat, um so einfacher ist es.
Will sagen: Man kann sich dran gewöhnen
[emoji106]
 
Moin,
kleines Update meinerseits:

1. Mailvelope im Firefox hab ich sicherheitshalber wegen einer Schwachstelle im Firefox deinstalliert.
2. An den etwas umständlicheren Weg mit AquaMail und OpenKeychain kann man sich gewöhnen. Klappt soweit ganz gut.
3. K-9 wird irgendwann - wenn wieder etwas mehr Ruhe eingekehnt ist.
4. Am PC hab ich mit Gpg4win getestet. Auch das funktioniert soweit ähnlich wie 2. Man braucht auch nicht unbedingt Mailvelope in web.de.
5. Ist eben schade, dass die Entschlüsselung von Mails nicht parallel am Handy (OpenKexchain) UND am PC (Gpg4win) funktioniert. Da ich mittlerweile private Mails fast nur am Handy lese und sende, passt es schon halbwegs.
 
Also kein Wunder, das so gut wie keiner Mailverschlüsselung benutzt. Wenn man sich genauer damit befasst, hört sich alles theoretisch sehr gut, plausibel und sogar verständlich an - aber die Praxisumsetzung ist fast überall mehr oder weniger ein Krampf!.
Ich glaube, ich lass es auch - hab langsam die Schn... voll. Mails werden sowieso nicht mehr viele geschrieben - und so gut wie keiner meiner Kontakte nutzt das.

1.) K-9: entfällt
Handling OK - aber verschlüsselte Mails kommen definitiv bei meiner Arbeits-Adresse nicht an (ohne Fehlermeldung!). Absolutes NoGo!!! Parallelversand CC verschlüsselt an andere Adresse kommt an.
Senden an mehrere Adressen (verschlüsselt+unverschlüsselt gemischt) geht anscheinend (rein visuell) - nützt aber nichts, wenn Mails nicht ankommen - warum auch immer!


2.) K-@Mail: entfällt
Funktioniert nicht richtig mit OpenKeychain. Gestern ging es mal (Mail war heute früh sogar bei Arbeitsadresse abgekommen), aber heute kommt beim verschlüsselten Senden eigenartigerweise immer nur "Senden abgebrochen", egal wlche Adresse/Schlüssel ich eingebe.
Empfang von verschlüsselten Mails klappt nicht, weil: "PGP/MIME Nachrichten werden nicht unterstützt"

3.) AquaMail: entfällt
Verschlüsseln geht nur über Umweg OpenKeychain "senden an AquaMail". Senden an Mehrere Adressen (verschlüsselt+unverschlüsselt) geht nicht.
Der Empfang funktioniert eigenartigerweise besser. Da sieht man gleich, dass es eine verschlüsselte Mail ist und kann sich gleich in OpenKeychain öffnen

4.) Windows-Arbeits-Laptop: entfällt
Mails von K-9 kommen nicht an.
Das Gpg4win-Add-on muss ich jedesmal umständlich manuell aktivieren. Nach jedem Meustart von Outlook ist es weg. (offenbar Firmen-Einstellung der IT)

5.) Mails im "gesendet" nicht lesbar
Problem ist zudem, dass man gesendete Mails an andere Kontakte (nur öffentlicher Schlüssel) nicht mehr lesen kann. Theoretisch (denke ich mir) müsste man immer noch eine Kopie an sich selbst schicken. Da denkt man aber meist nicht dran - und bei 3. geht das gar nicht.


Also insgesamt netter Versuch... man ist nicht dümmer geworden... Aber praxistauglich ist das nicht.

Ich bin zwar ein (mittlerweile etwas belesener) PGP-Newbie, aber ansonsten behaupte ich mal, dass ich mich in Windows und Android halbwegs auskenne. Mit 90% meiner Kollegen und Bekannten brauche ich mich darüber nicht zu unterhalten. Die haben gleich abgewunken. Na gut... Die Mehrzahl benutzt auch WhatsApp - sogar Leute in unserer IT und andere studierte Informatiker.
Auch die Letztgenannten hatten von PGP keinen blassen Schimmer...
 
Miaz602 schrieb:
Handling OK - aber verschlüsselte Mails kommen definitiv bei meiner Arbeits-Adresse nicht an (ohne Fehlermeldung!). Absolutes NoGo!!! Parallelversand CC verschlüsselt an andere Adresse kommt an.
Dann darfst du aber nicht K-9 dafür verantwortlich machen. Könnte auch eine Feierwall-Einstellung deiner Firma sein.
 
Ja, das kann/wird natürlich so sein, aber trotzdem nützt mir persönlich dann K-9 nichts.
Das andere das gut finden, hab ich schon gelesen.
 
Hm... Für K-@Mail braucht man wohl APG, ne hornbeinalte App von 2014 - wohl auch mit Macken nach dem PlayStore. OpenKeychain geht da wohl gar nicht... War vielleicht gestern nur Glück, dass das funktioniert hat. Aber zumindest kamen dabei die Mails auf dem Arbeitslaptop an...

Wäre vielleicht noch einen Versuch wert...
 
Hallo,

also bzgl. K-9-Mail gibt es nichts neues. Die Mails sind nach wie vor verschollen - es kam nichts an Arbeitsadresse an - auch keine Info zur Blockierung.

Aber diesmal hab ich ausnahmsweise mit eine positiven Info: K-@Mail mit AGP funktioniert.
Image-1f44d-1f3fc.png


Es gibt aber ein Problem mit der Installationsreihenfolge (hatte ich vorher mal irgendwo gelesen und mich zur Glück daran erinnert).
Nachdem ich OpenKeychain nicht zum Laufen bekommen hatte, habe ich APG installiert. Aber hier kam permanent: "K-@Mail hat keine Berechtigung, um auf APG zuzugreifen".
Habe daraufhin K-@Mail nochmal deinstalliert und neu installiert (musste eben alles wieder neu einrichten...) - und jetzt klappt es!
Image-1f603.png


Also wer es auch testen will: Immer zuerst die PGP-Software installieren - und DANACH erst das Mailprogramm.
(Möglicherweise hätte es jetzt mit OpenKeychain auch geklappt. Aber: Never touch a running system...)

Beim verschlüsseln wird auch gefragt, mit welchen öffentlichen Schlüsseln die Mail verschlüsselt werden soll, wobei der Empfänger und der eigene öffentliche Schlüssel schon vorausgewählt sind. Damit kann man dann also in "gesendet" die Mail wieder entschlüsseln.
Die verschlüsselte Mail von K-@Mail kam sofort bei der Arbeits-Mailadresse an.

Passt. Ufff... Schwere Geburt...
 
Nochmal ein Update: K-@Mail mit APG ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Es funktioniert schon bei reinen Textnachrichten (das können allerdings diverse "sichere" Messenger - ich rede jetzt NICHT von WhatsApp - besser als Mail). Aber das Senden von verschlüsselten Anhängen geht dann schon wieder nicht. Die 2 Apps sind ja auch relativ alt und wurden seit langer Zeit nicht mehr aktualisiert. BEIDE Entwickler haben auf Mailanfragen nicht reagiert. Das sagt ja dann schon viel aus...

Der neue Support von AquaMail (MobiSystems) reagiert zumindest relativ schnell. Und sie haben durchblicken lassen, dass eine Verschlüsselung "in naher Zukunft" eingeführt werden soll. Schaumermal wann und welche das sein wird...
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
@Miaz602 Wer hat dir denn da geantwortet?
 
Per Mail hatte mir persönlich geantwortet: 1x "Nedialko Kondev" und 1x "--K" (falls das jemand anders ist) ohne genaue Aussichten zur Einführung.
Im Playstore steht wörtlich irgendwo: "Thank you for your suggention. This feature will be supported in the near future." MobiSystems

Ich würde mir wünschen, dass viele Leute das Fehlen der Funktion bemängeln würden. Steter Tropfen höhlt den Stein...
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Miaz602 "K" ist Kostya, der frühere und immer noch maßgebliche Entwickler, was die technische Entwicklung angeht (abgesehen von Design). Wenn der was sagt, stimmt das. ;)
 
@Rak : Hm... naja... um ganz genau zu sein, hatte mir Kostya am 06.07.17 per Mail geschrieben, dass momentan leider PGP und OpenKeychain noch nicht offiziell unterstützt werden.

Allerdings steht SPÄTER (nachdem sich wohl offenichtlich einige Leute über das Fehlen von PGP im PlayStore mit 3*Bewertungen beschwert hatten)
am 18.07.17 im PlayStore: "Thank you for your suggention. This feature will be supported in the near future." MobiSystems

Ob das aber wirklich stimmt, weiß ich nicht. Hab seitdem noch nicht wieder mit denen kommuniziert.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Habe gerade Kostya nochmal direkt angeschrieben. Bin gespannt auf die Antwort...
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
278
sensei_fritz
sensei_fritz
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
496
Sonnenschein574
Sonnenschein574
A
  • Alfistione
Antworten
1
Aufrufe
410
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten