Aqua Mail Synchronisierung

L

log11

Stammgast
20
Hallo,

ich habe seit heute auf einem Android 4.1.2 statt der standardmäßigen gmail App Aqua Mail laufen.
Funktioniert im Prinzip auch ganz gut. Hauptgrund für den App Wechselwar für mich, daß ich hier das Farbschema selber wählen kann.
Frage: Es dauert recht lange, bis bei mir neue Mails angezeigt werden.
Ich habe in AquaMail folgende Einstellungen im Ordner Synchronisierungseinstellungen:

Sync "selbst wenn" Auto-Sync deaktiviert ist ->an
Mails abrufen -> an
IMAP Push ->an
Ereignistypen:
"Hauptsynchronisierungseinstellungen" ->an
WiFi Verbindung ->an
Mobile Daten ->an
Wiederaufnahme->an
kleinster Intervall 30min
"Start" Verzögerung
30Sek

Kann man da noch etwas optimieren damit Mails schneller abgerufen werden wenn die Datenverbindung aktiviert wird? Diese ist bei mir nur bei Bedarf an.

Danke.
 
Bei push werden die überhaupt nicht abgerufen, sie sind augenblicklich da.

Sicher das das Konto als IMAP konfiguriert ist?

cu
 
Nein bin ich mir nicht so sicher. Wie sehe ich das im Nachgang in Aqua Mail?
Unter den Einstellungen hab ich erstmal nichts gefunden zu dem Thema.
 
Einstellungen - Synchronisierungseinstellungen - Mailabruf-Intervall. Dort kannst du die Anzahl der täglichen Abrufe ändern. Sofern Push aktiviert ist, kommt die Mail umgehend an, da brauchst du die Intervalle nicht einstellen. Zudem spart das Pushen wertvolle Akkukapazität. Ich lasse alle Mailkonten pushen, die Mail kommen umgehend an.
Sende dir doch mal selber eine Mail, dann siehst du wie schnell die Nachricht einfliegt.

Edit/ In den Kontoeinstellungen kannst du sehen ob du ein POP oder IMAP-Konto erstellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: drozella
Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Imap Push Sitzungsdauer? Bzw. was hat sie für Auswirkungen und was ist der optimale Wert?
 
Ja ich habe bei Aquamail nun auch IMAP Push eingestellt und das funktioniert gut.
ABER:
Da ich Datenverbindung nur ab und zu angeschaltet habe, ist mir nun folgendes aufgefallen. Ich habe 1mal am Tag eine Fahlermeldung, das Aquamail sich nicht synchronisieren konnte. Das ist zwar richtig, jedoch soll nur synchronisiert / gepushed werden, wenn ich Datenverbindung einschalte.
Kann man da noch etwas an den Einstellungen optimieren?
Danke.
 
log11 schrieb:
... Kann man da noch etwas an den Einstellungen optimieren?...
Das Abrufen der Mails ist ueberfluessig wenn du ausschliesslich Push nutzen moechtest, entferne den Haken bei "Mails abrufen" in den Synchronisierungseinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@espresso1987 , Mails abrufen ist bei mir abgeschaltet.
Ich habe aber die Fehlersignalisierung abgeschaltet, nun funktioniert es. Muss man erstmal drauf kommen. ;)
 
Klasse! Ich habe die Fehlersignalisierung nicht deaktiviert und bekomme trotzdem keine Fehlermeldung.
Hauptsache ist aber das es jetzt bei dir funktioniert. ;)

Edit/ Wahrscheinlich soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass eine Pushmail aufgrund fehlender Datenverbindung nicht uebermittelt werden kann. Das waere logisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
espresso1987 schrieb:
Edit/ Wahrscheinlich soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass eine Pushmail aufgrund fehlender Datenverbindung nicht uebermittelt werden kann. Das waere logisch.
... völlig unlogisch, da ohne Datenverbindung bei Push ja der Mailclient garnicht weiß, das es vielleicht eine neue Mail gibt.

Wahrscheinlicher ist es, das der Mailclient in Intervallen prüft, ob überhaupt eine Datenverbindung besteht und damit den Nutzer dazu auffordert entweder die Datenverbindung herzustellen oder sich gefälligst in eine "bessere" Empfangszone zu bewegen.

Anders wäre das bei bestehender Datenverbindung, dort könnte die Fehlermeldung auf eine "Unterbrechung" der Mailübertragung oder einen "unvollständigen" Push (Empfangsproblem ?) hinweisen.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
... völlig unlogisch, da ohne Datenverbindung bei Push ja der Mailclient garnicht weiß, das es vielleicht eine neue Mail gibt.
Da war ich aber gänzlich auf dem falschen Pfad, natürlich hast du recht, so wird ein Schuh daraus.
 
Hallo

Ich versuche mich auch gerade an aquaMail und habe ein Problem.
Es geht um ein gmx IMAP Konto. Soweit funtioniertualles auch push. Allerdings habe ich ein Problem beim löschen der Mails.
Also ich markiere die Mails und verschiebe dann nach gelöscht. Aus dem posteingang sind sie dann zwar kurz raus aber in dem Ordner gelöscht ist nichts drin und es kommt eine Fehlermeldung "Fehler bei synchronisieren".
Wenn ich dann das Konto abrufen habe ich die gelöschten Mails wieder im Eingang.
Was mach ich denn falsch?
 
Hi

Habe heute nochmal ein bisschen weiter mit der app Rum probiert. Das mit dem Löschen habe ich denke ich hingekommen. Ich nehme mal an, es muss wohl daran gelegen haben, dass der gelöscht Ordner mit synchronisiert wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Jetzt habe ich aber auch noch ein Problem mit den push Benachrichtigungen. Also im Grunde funktioniert das auch, aber nur solange das Display eingeschaltet.
Sobald das Display ausgeschaltet ist bekomme ich keine push Benachrichtigung. Auch wenn ich das Display einschalte kommt nach 10 Minuten nix. Erst wenn ich AquaMail öffne kommt die Mail und die Benachrichtigung.
Auf dem Handy in k9 kommt die push sofort auch wenn das Display aus ist.
Welche Einstellungen sind denn dafür zuständig. Bin Grad etwas ratlos.


EDIT: Ich habe jetzt auch mal geplanten abruf bei ausgeschaltetem Display eingeschaltet. Da passiert auch nichts. Ich bin glaube ich echt zu unfähig für die fülle an Einstellungen in der App. Das kann doch nicht sein, das ich auf dem Tablet keine push benachtichtigung bekomme wenn ich das Display ausschalte??
Auf dem Handy gehts doch auch mit k9. Und dabei ist AquaMail von der Darstellung echt toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquamail kann viel und funktioniert sehr gut, aber ich vermisse die Einstellung das man die Mailkonten unterschiedlich synchronisieren kann. Ich möchte gerne mein dienstliches Mailkonto zwischen 7:30 - 18 Uhr einmal pro Stunde (MO - FR) aktualisieren und meinen privaten Mailaccount von 7:30 - 22 Uhr alle 15 Minuten (jeden Tag) synchronisieren. Habe ich die Möglichkeit nur übersehen, oder gibt es diese Einstellung tatsächlich nicht?
 
Du kannst den Sync für jedes einzelne Konto individuell einstellen. Drück in der Kontenübersicht lange auf ein Konto, dann erscheint ein Menu, dort wählst du Spezielle Einstellungen. Da lässt sich dann für das jeweilige Konto eine andere Synczeit einstellen. Was aber meines Wissens nicht geht, sind unterschiedliche Synczeiten nach Wochentagen getrennt.

Dafür rate ich dir, das Forum vom Entwickler aufzusuchen (englisch), er liest fleißig mit und berücksichtigt Userwünsche sehr gut. Mich hat das blaue @-Symbol gestört, das beim Sync in der Benachrichtigungsleiste angezeigt wird. Habs im Forum angesprochen und innerhalb einer Woche hatte der Entwickler eine Auswahl an vielen verschiedenen Farben für das Symbol programmiert.
 
OK - danke, dann habe ich also schon das maximal mögliche eingestellt um die Mailkonten zu unterscheiden. Ich konnte einen anderen Signalton und ein anderes Synchronisationsintervall für mein dienstliches Mailkonto einstellen. Leider kann man den Zeitraum (von bis) und die Wochentage nicht auswählen...
 
Baskerville schrieb:
Mich hat das blaue @-Symbol gestört, das beim Sync in der Benachrichtigungsleiste angezeigt wird. Habs im Forum angesprochen und innerhalb einer Woche hatte der Entwickler eine Auswahl an vielen verschiedenen Farben für das Symbol programmiert.

Kannst Du verraten, wo man das ausschalten kann. Mich nervt das auch.
 
Einstellungen > Benutzeroberfläche > Statusleiste Symbolfarbe
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart, drozella und Tiger-Chrisi
Super! Danke!

Da kann man das blöde Icon ja auch abschalten. So gefällt mir das.
 
Weiß jemand ob - und wenn ja - wie man das Push-Icon in der Taskleiste ausblenden lassen kann.

Edit: Habs gefunden.
[doublepost=1495218469,1495218198][/doublepost]Geht eigentlich IMAP-Push stärker auf den Akku? Sollte man die Konten lieber nur synchen lassen?
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
283
sensei_fritz
sensei_fritz
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
497
Sonnenschein574
Sonnenschein574
A
  • Alfistione
Antworten
1
Aufrufe
411
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten