AquaMail und E-Mail "Unterkonten"

Tessa-Joann

Tessa-Joann

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo an alle!

Ich nutze AquaMailPro und habe einen kostenpflichtigen GMX-Mail-Account, nennen wir ihn hier mal "abc@gmx.de". In diesem Account kann man 10 E-Mail-Adressen anlegen, z.B. "123@gmx.de" und "678@gmx.de", die wie "eigenständige" Adressen genutzt werden können.
In der GMX-Mail-App wurde zwar in der Kontoübersicht nur "abc@gmx.de" angezeigt, die anderen - also "123@gmx.de" und "678@gmx.de" - aber im Hintergrund abgerufen. Beim Erstellen einer Mail in der GMX-Mail-App konnte ich dann im Absender-Eingabefeld neben dem Standard "abc@gmx.de" auch die anderen beiden Adressen als Absender wählen.
Frage: Wie geht das in AquaMail? Muss ich dort ernsthaft "123@gmx.de" und "678@gmx.de" als "eigenständiges" Konto einrichten, so dass die beiden dann in der Kontoliste einzeln mit aufgelistet werden? (Wäre ziemliches Chaos!) Oder gibt es einen Weg, beim Erstellen von Mails genauso wählen zu können, wie in der GMX-Mail-App?
AquaMail zeigt bei empfangenen Mails zwar die richtige Adresse an - also z.B. "123@gmx.de" - aber wenn ich auf "Antworten" gehe, wird dann trotzdem immer nur "abc@gmx.de" als Absender angezeigt, und ich finde keinen Weg, das zu ändern.
Kann mir vielleicht jemand helfen? (Bitte "Idiotensicher" erklären, ich kann durch meine Sehbehinderung nicht den ganzen Bildschirm auf einmal überblicken. Danke!)

Grüße!
TJ
 
Hi, AquaMail kann nicht von alleine wissen, welche zusätzlichen Absenderadressen du verwenden willst und darfst.

Drücke lange auf den Kontonamen, um in die Einstellungen des Kontos zu kommen.

Dort unter "Identitäten" die zusätzlichen gewünschten Absenderadressen für das Konto einrichten. Danach kannst du beim Schreiben einer Mail die Absenderadressen aus dem Dropdownmenü wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: rfk, Aqua-Jerri und Tessa-Joann
Vielen Dank! :-D Werde ich jetzt sofort ausprobieren!

Edit:
Muss ich "Ausgangsserver (SMTP) konfigurieren" anhaken? Und wenn ja, was muss ich dann machen? Für was ist diese Option wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tessa-Joann schrieb:
Muss ich "Ausgangsserver (SMTP) konfigurieren" anhaken?
Nein, mußt du nicht. Es werden die Einstellungen des GMX-Kontos verwendet, das paßt so (habe hier dasselbe, also GMX mit diversen Emailadressen)
 
  • Danke
Reaktionen: Aqua-Jerri, Tessa-Joann und Rak
Danke euch für die schnelle Hilfe!

Einen schönen Abend wünsche ich euch! (Und allen anderen!)
TJ
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hallo, alle miteinander

schön das es euch gibt - mein Prob mit meinen GMX-Adressen ist schon halb gelöst. Von euch.
Ich hatte das gemacht, was Tessa-Joann anfangs schrieb: Alle GMX-Namen einzeln als Konto angelegt. Ok, für Testphase "nur" drei. Effekt war: Jede Mail erschien 3x im Eingang !!
Das ist jetzt mit "Identitäten" erledigt. Nur noch 1 Mail - trotz 2 Identitäten.
_Aber_ Im Dropdownmenü für die Absenderauswahl erscheint jetzt (ich nehm mal Tessa's Beispiele)
"abc@gmx.de / 123@gmx.de".
"123..." ist bei mir "<vom Moderator gekürzt>@GMX.de" und wird für eine Google-Gruppe benötigt.
Ich kann auch Mails an die Gruppe abschicken. Offensichtlich stört die Google-Gruppe die Adresse "abc@gmx.de" nicht.
Aber in der Gruppe erscheinen beide GMX-Namen als Absender. Für die anderen Groupies sicher störend und sollte nicht sein. Ich habe extra einen Nick für die Gruppe.
Frage:
Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann ich bei "Identitäten" nur einen GMX-Namen erfassen?
Danke im Voraus für Hilfe.
Jerri
[doublepost=1501964600,1501962892][/doublepost]Hi cptechnik,
wenn ich bei meinem Beitrag nach dem Bearbeiten auf "Änderung speichern" tippe, kommt sinngemäß die Meldung " .... nicht möglich ..... Spam oder unzulässig ...."
Ich bin etwas verwirrt.
Wie kann/muß ich meinen Beitrag ändern?

LG Jerri
 
@Aqua-Jerri Kann es sein, dass du gar nicht mehrere Identitäten angelegt hast, sondern die irgendwie in eine einzige Zeile geschrieben hast?
 
Aqua-Jerri schrieb:
Aber in der Gruppe erscheinen beide GMX-Namen als Absender.
Kann jetzt nur vermuten, dass in dem Fall abc@gmx.de der "Anzeigename" ist.
Lösche die Identität für 123@gmx.de noch mal und erstelle sie neu. Im ersten Schritt mußt du ja nur 123@gmx.de eingeben, nach tipp auf "weiter" gibt es oben das Feld "Name" - DA vermute ich, steht bei dir die abc-Adresse? Da würde jedenfalls ggf dein Nickname der Gruppe reingehören, also diesen eintragen und fertig.
Leider kann man den Anzeigenamen einer Identität nicht im Nachhinein bearbeiten oder auch nur sehen, daher neu erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Aqua-Jerri und Rak
@Rak Nein, nicht irgendwie in eine Zeile - siehe Keks66 und meine Antwort hier.

@Keks66 Deine Vermutung war richtig. :)
Jetzt läuft alles - puncto Identitäten. Keine Mehrfach-Eingänge von Mails abhängig von angemeldeten GMX-Namen (Alias-Adressen).
Das Prob mit Alias-Adressen hat Aqua-Mail besser gelöst als z.B. Opera-Mail für PCs/Windows.

anderes Prob: Wie bekomme ich eine Mail aus dem Ordner "Gelöscht" wieder raus?
Zusatzfrage: Wo gehört diese Frage jetzt hin - ist ja quasi "OT".

Wo kann ich Fragen zur GMX-App (android) stellen?
Warum diese Fragen? Ich komme mit der Suchfunktion in den Foren nicht klar. Sorry
 
  • Danke
Reaktionen: Rak und Keks66
Prima, und danke für die Rückmeldung!

Aqua-Jerri schrieb:
anderes Prob: Wie bekomme ich eine Mail aus dem Ordner "Gelöscht" wieder raus?
Zusatzfrage: Wo gehört diese Frage jetzt hin - ist ja quasi "OT".
Ggf. im passenden Forum einen Thread erstellen, wenn kein passender vorhanden ist.
Dennoch kurz zur Frage: z.B. einfach die Mail wieder in den Posteingangsordner verschieben. Tipp dazu: Unter Einstellungen / Nachrichtenanzeige ein Stück nach unten zum Punkt "Anpassen der Buttons" scrollen. Antippen und "in Ordner verschieben" anhaken. Dann hast du in der Mailansicht unten das Ordnersymbol, mit dem du die Mail in einen beliebigen Ordner verschieben kannst.

Wo kann ich Fragen zur GMX-App (android) stellen?
Warum diese Fragen? Ich komme mit der Suchfunktion in den Foren nicht klar. Sorry
Fragen zur GMX app gehören ins allgemeine Mail-Forum: E-Mail
Am PC hilft dir vielleicht die Google-Suche auf AH eingeschränkt weiter, Beispiel
Tipp: Lesezeichen für diese Suche anlegen, bei Bedarf aufrufen und einfach passende Suchbegriffe eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Aqua-Jerri und Rak
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier ein, da ich dasselbe Problem habe. Ich habe alles versucht, dass bei einer Mail nur die Mailadresse meiner zweiten Identität als Absender erscheint, vergeblich.

Egal, was ich versuche, es erscheint in der Antwort immer: hauptadresse@gmx.de/unterkonto@gmx.de oder andere Varianten, aber immer ist die Hauptadresse dabei.

Ich möchte aber gerne, dass da nur: unterkonto@gmx.de erscheint - was kann ich da machen?

Versucht habe ich meiner Meinung nach schon alle Varianten, was man so bei "Identität" alles reinschreiben kann, mir fällt nichts mehr ein...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema zuletzt 2017 hier "angefasst" wurde: Ich habe das gleiche Problem bzw. den gleichen Wunsch, wie @maiteli.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man es mit Aqua Mail erreicht, dass nur beim Erstellen einer E-Mail lediglich das Unterkonto angezeigt wird, das Hauptkonto aber nicht?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@kakamuka22 Hallo, die Begriffe Hauptkonto und Unterkonto gibt es bei AquaMail nicht, es ist komisch, dass ihr beide diese Begriffe verwendet? Oder hast du dich nochmal neu registriert?

Geht es dir um Identitäten innerhalb eines Kontos?
 
@holms Hallo, nein, ich bin leibhaftig eine andere Person als maiteli ;)
Ich habe lediglich seine Begriffe übernommen, weil sie mir plausibel bzw. passend erschienen.
Genau, AquaMail bietet die Möglichkeit, mit Identitäten zu arbeiten. Die Begriffe Haupt- und Unterkonto bezogen sich in meinem Post auf meinen GMX Account.

Ich versuche mal, es auf eine andere Weise darzustellen:
Ich habe EINEN E-Mail Account, mit der Adresse a@gmx.de. GMX bietet die Möglichkeit, ein Alias anzulegen, bei mir b@gmx.net.
Ich hätte gerne die Möglichkeit, E-Mails als "a" mit der Adresse a@gmx.de und als "b" mit der Adresse b@gmx.net zu versenden.

Was funktioniert, is bei AquaMail zwei Konten anzulegen, allerdings ist das recht sinnlos, denn so werden praktisch alle E-Mails "gespiegelt".

Gibt es die Möglichkeit, das Problem über Identitäten zu lösen?

Danke im Voraus!
 
kakamuka22 schrieb:
Ich habe EINEN E-Mail Account, mit der Adresse a@gmx.de. GMX bietet die Möglichkeit, ein Alias anzulegen, bei mir b@gmx.net.
Ok, aber auch das ist kein Haupt- oder Unterkonto. Es ist ein einziges Konto mit zwei Adressen. Alle Mails an diese Adressen landen in demselben Posteingangsordner. Und du kannst von beiden Adressen aus senden. Vom selben Konto.
kakamuka22 schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, das Problem über Identitäten zu lösen?
Ja, müsste mit GMX gehen. Wenn du in AquaMail das GMX-Konto mit der Adresse a@gmx.de angelegt hast, lege in diesem Konto in AquaMail noch eine weitere Identität mit b@gmx.net an.

Danach kannst du beim Schreiben einer E-Mail wählen, von welcher Absenderadresse du schreiben willst. Du kannst auch eine der Adressen als Standard festlegen.
 
holms schrieb:
Ok, aber auch das ist kein Haupt- oder Unterkonto. Es ist ein einziges Konto mit zwei Adressen. Alle Mails an diese Adressen landen in demselben Posteingangsordner. Und du kannst von beiden Adressen aus senden. Vom selben Konto.
Richtig. Bei GMX ist es ein Konto mit zwei E-Mail Adressen. Für mich ist a@gmx.de die Hauptadresse, b@gmx.net die Zusatzadresse. Für die Postfächer bei GMX machen die beiden Adressen hierarchisch keinen Unterschied.
holms schrieb:
Ja, müsste mit GMX gehen. Wenn du in AquaMail das GMX-Konto mit der Adresse a@gmx.de angelegt hast, lege in diesem Konto in AquaMail noch eine weitere Identität mit b@gmx.net an.
Genau das hatte ich im Vorfeld schon gemacht, das Ganze sah für mich zunächst auch gut aus: Ich konnte beim Erstellen einer Nachricht aus einem Dropdown-Menü wählen, ob die E-Mail über a@gmx.de oder b@gmx.net versandt werden soll. Also "b" ausgewählt und eine Testnachricht an b@gmx.net verschickt. E-Mail kam im Posteingang an, allerding zeigte und zeigt AquaMail in der Absenderzeile der empfangenen E-Mail dann Folgendes an:
"Von: a@gmx.de / b@gmx.net"
Deshalb war ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die E-Mail die Info enthält, dass sie (auch) etwas mit a@gmx.de zu tun hätte.
Eben habe ich noch einmal eine Test E-Mail über "b" verschickt und mit Outlook auf dem Laptop abgerufen. Und siehe da: Als Absender wird nur b@gmx.net angezeigt, auch der Mailheader enthält keinerlei Hinweis auf den Absender "a" oder die Adresse a@gmx.de.

Ich gehe davon aus, dass auch @maiteili seinerzeit genau dieser Verwirrung aufgessen war.
Mein Anliegen scheint damit jendenfalls geklärt zu sein, denn die beiden E-Mail Adressen und Absendernamen sind nun offensichtlich strikt voneinander getrennt :)
Die Darstellung in AquaMail finde ich diesbezüglich verwirrend und weiß nicht, weshalb diese Info dort überhaupt im Posteingang angezeigt wird.

@holms Vielen Dank für deinen Beitrag!
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Das ist aber ein gmx Problem. Warum machst du nicht einfach 2 gmx Accounts?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
310
holms
holms
S
Antworten
3
Aufrufe
533
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten