1. pinguin74, 10.01.2011 #1
    pinguin74

    pinguin74 Threadstarter Android-Experte

    Als Linuxer hab ich natürlich auch ein Terminal installiert, um mal damit herumzuspielen. Allerdings scheint man ohne Rootrechte nicht weit zu kommen, selbst bei "uname" kam permission denied...

    Arbeitet ihr mit einem Terminal? Wenn ja, was macht ihr so damit?

    Gruß
    Malte
     
  2. Endurocker, 11.01.2011 #2
    Endurocker

    Endurocker Android-Experte

    Administration von Linux und Unixsystemen.

    Nutze connectbox nicht um lokal am System zu arbeiten, sondern um mich via ssh unterwegs ins Firmennetz zu verbinden und habe dabei keine Einschränkungen.
     
  3. Thyrion, 11.01.2011 #3
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Bei mir klappt "uname" ohne erst Rootrechte anzufordern - könnte aber auch daran liegen, dass bei mir die Busybox installiert ist und im Plain Android das entsprechende Werkzeug (wie viele andere auch) schlicht fehlt.

    EDIT: Und "permission denied" bekommst du, weil im PATH Verzeichnisse drin stehen, auf die du ohne root nicht zugreifen kannst.
     
    ramdroid gefällt das.
  4. pinguin74, 11.01.2011 #4
    pinguin74

    pinguin74 Threadstarter Android-Experte

    Hallo,

    du benutzt das Busybox, das unter dem Namen im Market ist? Der Autor schreibt da irgendwas von Problemen, wenn ich mich recht erinnere... Bei Busybox ist da ein Terminal Emulator dabei oder ist das nur die Shell? Da sind ja auch einige der GNU Tools dabei, oder?

    Gruß
    Malte
     
  5. Sin-H, 11.01.2011 #5
    Sin-H

    Sin-H Fortgeschrittenes Mitglied

    Das android-eigene Terminal brauch ich sehr sehr selten, viel öfter mach ich Sachen, die ich ändern muss, über die adb shell. Geht schneller :p

    Was ich aber wirklich täglich verwende, ist irssi connectbot respektive ssh, und da arbeite ich dann halt mit nem Terminal, das auf einem Server läuft.
     
  6. smodon, 11.01.2011 #6
    smodon

    smodon Junior Mitglied

    connectbox hab ich eigentlich auch immer ne session offen, ein grund, warum ich immer ein phone mit hw tastatur habe :winki:
     
  7. Thyrion, 12.01.2011 #7
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Wo genau die herkommt, muss ich erst nachschauen, aus dem Market habe ich sie nicht installiert - die kam in meinem Fall mit dem Desire Custom Rom von cargo.

    Die Busybox selbst stellt viele (meist aber abgespeckte) Varianten der GNU Core tools bereit (eine Liste findest du z.B. hier). Als Terminal Emulator benutze ich ConnectBot.
     
  8. pinguin74, 13.01.2011 #8
    pinguin74

    pinguin74 Threadstarter Android-Experte


    Im Market gibt es verschiedene SSH Implementierungen, welche benutzt du? Gibt es OpenSSH für Android? Mit welchem Terminal benutzt du SSH?

    Gruß
    Malte
     
  9. pinguin74, 13.01.2011 #9
    pinguin74

    pinguin74 Threadstarter Android-Experte

    Die Schrift ist ja super klein auf meinem Desire Z.... ich finde gar keine Option für die Schriftgröße...

    Gruß
    Malte
     
  10. Thyrion, 13.01.2011 #10
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Habe ich leider auch noch nicht gefunden. Du kannst aber die Emulatorgröße erzwingen (Menü -> Größe erzwingen) - Anzahl in Zeichen pro Zeile und Reihe. Evtl. skaliert die Anzeige dann - habe ich bisher nicht gebraucht, da ich es auf dem Desire noch (teils aber gerade so) lesen kann.

    EDIT: Der kann auch Verbindungen via SSH :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
"musik" und "e-mail" laufen unzählige male im hintergrund Android Allgemein 02.05.2017
mit Terminal Smartphone vibrieren lassen Android Allgemein 23.11.2016
Von +1 714-707-3260 mehrere Male angerufen! Spam? Android Allgemein 03.10.2016
Du betrachtest das Thema "Arbeitet ihr auch mal in einem Terminal?" im Forum "Android Allgemein",