Archos 55 Platinum: OTA V11 (Dez. 2015) installiert unerwünschte Apps - Malware entfernen?

B

Beruli

Neues Mitglied
0
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie ich den lästigen Bildschirm "My Recent Apps" für immer loswerde?
 
Vielleicht mal My Recent Apps deinstallieren?
 
Wird von einer Malware installiert und kommt immer wieder ... und anderes Zeug dazu. Zur Zeit unklar ob nicht das OTA-Update Build Dez. 2015 verseucht ist. Eset meldet die Settings.apk und BH70I_ServiceProvider.apk als Trojaner. Malwarebytes moniert die Settings allerdings nicht.
 
antipadologe schrieb:
Wird von einer Malware installiert und kommt immer wieder ... und anderes Zeug dazu. Zur Zeit unklar ob nicht das OTA-Update Build Dez. 2015 verseucht ist. Eset meldet die Settings.apk und BH70I_ServiceProvider.apk als Trojaner. Malwarebytes moniert die Settings allerdings nicht.

Das ist der größte Schwachsinn. My recent Apps ist einfach nur die unnötigste Funktion bei Archos.
 
Häh? Es gibt bei 50c Platinum und 55 Platinum (Schwestermodelle, Bezeichnungen *genau* lesen) keine "My recent Apps" App. Das ist bestenfalls nachgelandene Adware oder eben schlimmer. Soll ich dir Schlaukopf mal die Roms unter die Nase reiben? Die nachgeladene App segelt als "com.seam.estate" kurzes gurgeln zeigt daß das höchstwahrscheinlich eine Fälschung ist.
[doublepost=1467154880,1467154485][/doublepost]Der Vollständigkeit halber, die App hat das "Shazam"-Icon, nur in grau.
[doublepost=1467155925][/doublepost]Und noch eins drauf habe mal kurz deine anderen Beiträge gesichtet halt einfach die Klappe bei Sachen von denen du keine Ahnung hast.
[doublepost=1467157012][/doublepost]Noch mehr quer gelesen ... Killfile und das wars dann. Absolut nichts substanzielles in deinen Posts.
 
Willst du behaupten ich lüge?
Ich kenne sehr wohl die stock Rom. Dort ist My recent Apps auch schon enthalten...
 
Also meine system.apk ist nicht infiziert.
Aber ich glaub ich weiß jetzt wieso meine Mobilfunkdaten nicht gehen.

Screenshot_2016-06-30-07-51-04.png
 
Hallo Leute,

ich hänge mich mal hier rein - ich leide unter demselben Problem: Archos 55, letztes OTA-FW-Update gezogen (Dez. 2015: ...V11). Erst dachte ich, das hinge mit einer "halbgrauen" APP zusammen, die ich installiert habe. Dabei handelt es sich um ein Tool, das ich sogar als Vollversion gekauft habe, dessen aktuelle Version inzwischen aber zur Bloatware mutiert ist, die man in dieser Form auch nur unter Android 6 so braucht. Dummerweise gibt's im Store auch für Android 4 bzw. 5 nur noch diese Variante - und ich *#~!<?!!§& habe von der alten kein Backup gehabt, so daß ich mir von der Vorgängerversion mal "im Netz" eine gecrackte Kopie geholt habe. Die wird allerdings von Virenscannern nicht als infiziert gemeldet, dennoch hatte ich zuerst (logischerweise...) mal diese APK in Verdacht. (Auf einem anderen Phone läuft die übrigens völlig problemlos.)

Aber selbst nachdem ich das Archos 55 Platinum komplett auf Werkszustand zurück gesetzt und keinerlei Drittapps installiert hatte, begann nach ein paar Tagen der Zauber mit dem Nachladen von APKs und dem wilden Öffnen von Browserwerbung erneut - das ist also DEFINITIV eine Frage der Firmware. :( Wird übrigens auch hier aus Sicht "normaler Alltagsuser" beschrieben: Handy öffnet ständig Internetseiten und Playstore, wie werde ich das los? (Virus, Play Store, Android 5.1 )

Das Gerät ist jetzt beim Archos-Service, aber ich vermute mal, daß die sagen: alles i.O., und dann muß ich vielleicht sogar noch eine "Kostenpauschale" bezahlen, weil das "kein Garantiefall" sei...:scared: :cursing:

Wo gibt's denn ein funktionierendes/virenfreies (ggf. "altes") Stock-ROM für das Platinum 55??? Oben steht "Google" - da finde ich nix, bzw. nur kostenpflichtige Downloads. Wenn Ihr hier schon keine Links posten wollt: Wonach muß ich konkret suchen?? (Versionsnummer oder so)

Die hierzuforum verlinkte Methode Rooten und AdAway ist "eigentlich" auch keine echte Lösung; sie doktert nämlich nur an den Symptomen rum. Ich will, daß der Virus als solcher aus meinem Phone raus kommt!!!! :angry:

Irgendwelche Ideen???

Jeder Hinweis ist willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste schon bei den XDA's geschaut?
Die haben vielleicht was da.

Achja, WICHTIG!
Mir ist aufgefallen, dass sich "Unbekannte Herkunft" im Menü unter "Sicherheit" immer wieder selbst aktiviert!
 
Hallo Antinoos,
einzig mir bekannte "halb öffentliche" Quelle ist needrom. Weiss gerade nicht welches ROM für das 55 Platinum da eingestellt ist. Für mein 50c Platinum jedenfalls ist da die Ur-Version und die lädt auch Addware nach. Angenommen die ROMs sind nicht gefälscht, kann nur Archos helfen ... oder man rootet, bastelt sich eine eigene Settings.apk auf Basis eines original Nexus-ROMs und installiert das manuell. Das Problem hierbei ist die Settings.apk anzupassen, dürfte ohne fundierte Android-Prgrammierkenntis unmöglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: TerminoHD
Nachtrag zum Abschluß des Themas aus meiner Sicht:
Hatte das Gerät wie gesagt über Saturn zur Garantiereparatur eingereicht. Der Archos-Service hat einen auf "Toter Mann" gemacht: Auch nach über 1 Monat und direkten Nachfragen durch Saturn einfach keine Info, was ist. Deshalb hat Saturn kurzerhand gemäß seiner AGB eine Rückabwicklung gemacht, obwohl's ja "nur" der erste Reparaturversuch war (und sich der Handel bei sowas auch oft pauschal auf die Hinterbeine stellt: liegt nicht an der Firmware - den Virus hat sich der Kunde eingefangen ---> keine Garantie!). Für das Geld habe ich mir ein Wiko Robby gekauft. Technisch sehr ähnlich, Android 6.0 und überhaupt deutlich besser.

Archos?! Nie wieder!! :(
 
Hier auch das gleiche Problem. hab gebootet und adaway installiert. Werbung kommt keine. Allerdings installiert sich nun ständig Superlocker usw selbst.
Hat jemand ne Idee wie man das ändern kann?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
415
DBan
D
J
Antworten
3
Aufrufe
842
alope
alope
R
Antworten
5
Aufrufe
935
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten