ARM: Neue Mali-Cetus GPU verbessert 4k, VR und Splitscreen

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
ARM ist vielen hardcore Smartphone-Fans sicher ein Begriff, auch wenn der normale Nutzer sicher wenig mit dem Chip-Hersteller zu tun haben wird. ARM stellt mit den Mali-GPUs leistungsstarke Grafikprozessoren her, die in vielen Flaggschiff-Smartphones verbaut sind.

Die neue Generation der Mali-GPUs hört auf den Namen Mali-Cetus, Cetus ist im Vergleich zu vorherigen Upgrades aber ein großer Schritt. So soll der neue Grafikprozessor besser den Anforderungen moderner Smartphones gewachsen sein, unter anderem ist der Support für neue UHD-Standards mit an Bord. Auch die VR-Leistung soll deutlich verbessert werden, doch vermutlich am interessantesten ist die Möglichkeit vier Fenster gleichzeitig darzustellen, bislang ist bei zwei schon Schluss. Zwar erlaubt Android momentan auch noch nicht mehr, so wird es in Zukunft besonders auf Tablets sehr nützlich sein, mehr als zwei Apps gleichzeitig zu bedienen. Doch auch Nutzer die nicht nur auf Leistung aus sind werden sich freuen, die neue Mali-Cetus GPU wird, wie zu erwarten, etwas energieeffizienter.

Man kann die ersten Geräte mit Mali-Cetus GPUs Q1 2018 erwarten.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Moto Z Force 2: Offenbar nicht mehr Verizon-exklusiv
Google-Kopfhörer: Nur für den internen Gebrauch
Google verliert Hardware-Spezialisten [Marktgeschehen]

[newsquelle]http://www.anandtech.com/show/11317/arm-announces-mali-cetus-display-processor[/newsquelle]
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-05-02 at 14.04.09.png
    Screen Shot 2017-05-02 at 14.04.09.png
    143,3 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight und Pharao373

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
3.108
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
2.294
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
2.057
JSt225
J
Zurück
Oben Unten