Arnova 9 G2 Android 4.0 ICS by Finless Bob

LiquidRobotics schrieb:
Richtig, der Aldi-Stick ist ein E160, es sollten eigentlich so ziemlich alle Huawei´s funktionieren.

Es gibt nicht "den Aldi Stick" - die haben mindestens zwei verkauft. Den E160 hatten sie lange, der ist an den 3 markanten LEDs gut zu erkennen. Der hier diskutierte ist aber ein E1550 und der braucht auf dem PC neuere Treiber. Mein 1550er lief nicht den älteren Generic-Treibern, die ich für meinen E180V installiert hatte, weil der Netzbetreiber-Müll nur nervig war.

Wie ist es denn eigentlich mit anderem USB-Equipment? Läuft das auch?
War gestern auf einer Veranstaltung, wo jemand mit einem Tablet-PC und einem Mikrofon (vermutlich USB-Anschluss) ein Interview machte. Hat natürlich was, vor allen Dingen keine Lüftergeräusche vom Notebook. Das würde mir auch gefallen.


Gruß Holger
 
Holger_p schrieb:
Es gibt nicht "den Aldi Stick" - die haben mindestens zwei verkauft. Den E160 hatten sie lange, der ist an den 3 markanten LEDs gut zu erkennen. Der hier diskutierte ist aber ein E1550 und der braucht auf dem PC neuere Treiber. Mein 1550er lief nicht den älteren Generic-Treibern, die ich für meinen E180V installiert hatte, weil der Netzbetreiber-Müll nur nervig war.

Grundsätzlich richtig, allerdings wurde hier schon über beide berichtet, den älteren weißen und den neueren schwarzen und beide funktionieren einwandfrei, da ist es ja eigentlich egal ob und wie die an einem pc funktionieren. Am Arnova wird der Stick nur eingesteckt und los gehts ohne Software installieren zu müssen.
 
LiquidRobotics schrieb:
Am Arnova wird der Stick nur eingesteckt und los gehts ohne Software installieren zu müssen.

Das ist klar - so ist es ja auch bei 3G-Routern ohne eigenes UMTs Modul. Aber auch bei denen galt: Der ältere Huawei-Treiber in der Firmware mochte die neuen Sticks nicht - man brauchte Firmware mit neueren Treibern. Habe berufsbedingt mit solchen Routern zu tun und lese einmal im Monat diverse "Kompatibilitäts-Listen".

Generell gilt: Abseits vom PC/Mac fährt man mit Huawei-Sticks erheblich besser als mit Option oder ZTE. Mein Tipp für ein Tablet wäre bei Neuanschaffung aber eher ein kleiner Taschenrouter (mit Akku, WLAN und integriertem UMTs-Modem) für Hosentasche oder Rucksack. Mit Preisen ab etwa 65 Euro (z.B. XS Box Go) auch noch erschwinglich und die Benutzung belastet nicht den Akku des Tablet.


Gruß Holger
 
Also, den Stick nutze ich auch nicht am Arnova - ich hatte ihn halt nur mal getestet weil ich darum gebeten wurde. Ansonsten nutze ich nämlich auch die bereits genannte XS Box go - und die kann ich uneingeschränkt empfehlen! :thumbsup:
 
LiquidRobotics schrieb:
Also wer ebenfalls ein wenig experimentierfreudig ist, keine Angst, die ein oder andere System-Optimierungs-Root-App hilft dann auch das unser Baby noch etwas schneller wird bzw. den internen Speicher ausmistet.

Hallo LiquidRobotics,

da Du da schon Erfahrungen hast, wärst Du bereit, sie den Neulingen hier konkret mitzuteilen? Wäre für Deine Tipps dankbar und würde Rückmeldungen geben. Kenne mich aber mit dem System noch nicht aus. Wundere mich immer nur, wie viele von mir zwar installierte aber gerade nicht genutzte Apps im Hintergrund laufen (auch auf meinem Android-Smartphone). Auch nach Killen mit dem Advanced Task Killer werden nach wenig Zeit wieder alle möglichen im Hintergrund laufenden Apps angezeigt, aber ein System, wann welche aus welchem Grund gestartet worden sein könnte ist noch nicht einmal ansatzweise erkennbar.

Einen schönen Pfingstmontag noch.
 
mkda schrieb:
Hallo LiquidRobotics,

da Du da schon Erfahrungen hast, wärst Du bereit, sie den Neulingen hier konkret mitzuteilen? Wäre für Deine Tipps dankbar und würde Rückmeldungen geben. Kenne mich aber mit dem System noch nicht aus. Wundere mich immer nur, wie viele von mir zwar installierte aber gerade nicht genutzte Apps im Hintergrund laufen (auch auf meinem Android-Smartphone). Auch nach Killen mit dem Advanced Task Killer werden nach wenig Zeit wieder alle möglichen im Hintergrund laufenden Apps angezeigt, aber ein System, wann welche aus welchem Grund gestartet worden sein könnte ist noch nicht einmal ansatzweise erkennbar.

Einen schönen Pfingstmontag noch.


Das mit den im Hintergrund laufenden Apps ist ein grundsätzliches Android problem, da im gegensatz zu Windows sich eine Anwendung endgültig schließen lässt, funktioniert das bei Android nicht.

Es lässt immer nur ein temporäres beenden der apps zu, ich selbst nutze dazu den Android Assistant und auch den Advanced Taskkiller, aber wie gesagt das bringt immer nur für kurze zeit etwas.

Um das System etwas zu entlasten hat man eigentlich nur die möglichkeit nicht benötigte apps zu entfernen, diese kann man natürlich nicht pauschalisieren da jeder Anwender unterschiedliche Anforderungen an sein Android Gerät hat.
 
LiquidRobotics schrieb:
Grundsätzlich richtig, allerdings wurde hier schon über beide berichtet, den älteren weißen und den neueren schwarzen und beide funktionieren einwandfrei, da ist es ja eigentlich egal ob und wie die an einem pc funktionieren. Am Arnova wird der Stick nur eingesteckt und los gehts ohne Software installieren zu müssen.

also ich habe gerade einmal spaßhalber meinen O2-Surfstick (ist ein Huawei E169G) reingesteckt.
der fängt munter an grün zu blinken - und dann verlangt er noch nach der PIN -
anschließend blinkt er auch schön blau - aber das scheint es dann auch gewesen zu sein...

zum ICS: habe ich das richtig gesehen, dass AVIDES zuletzt "unser" Arnova 9/G2 als Sonderedition mit ICS 4.0 verkauft hat?

irgendwie finde ich das schon ein wenig seltsam, dass es dann ja wohl ein ICE 4.0 gibt - wir das aber nicht bekommen haben.... :-(

na ja - dank Finless Bob haben wir es jetzt ja auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schalte vorher mal dir PIN-Abfrage aus. Und versuche es dann noch mal - dann sollte es gehen.

Gesendet von meinem AN9G2I mit der Android-Hilfe.de App
 
CheeseUms schrieb:
Hmm, schalte vorher mal dir PIN-Abfrage aus. Und versuche es dann noch mal - dann sollte es gehen.

Gesendet von meinem AN9G2I mit der Android-Hilfe.de App


habe ich versucht - aber es passiert genau das gleiche: der Stick blinkt nur blau, aber ich habe keine Verbindung.

hatte auch versucht in den Netzwerkeinstellungen nach verfügbaren Netzen zu suchen: wird nix gefunden / und wenn ich einen APN mit Zugangsdaten anlegen will, wird der irgendwie nicht gespeichert...
 
Hallo,
den Beitrag von Liquid Robotics am 21.5. fine ich toll, traue mich aber nicht es auszuprobieren.. ist die Sprache nach der Installation deutsch??
Habe das Arnova am 15.5. bei Avides bestellt und stelle nun fest dass die doch
jetzt Android 4.0 drauf haben. Hatte danach gefragt .... bin sauer . Aber was solls
vieleicht könnt ihr mich ja noch überreden..

Vilen Dank Martin
 
????
Wenn doch ICS 4.0 drauf ist, ist doch alles gut? Oder meintest Du das es doch nicht drauf ist?

Auf jeden Falk klappt es mit der Anleitung von LR einwandfrei - und ich bin absoluter Android Nrewbie.



Gesendet von meinem AN9G2I mit der Android-Hilfe.de App
 
maritali schrieb:
Hallo,
den Beitrag von Liquid Robotics am 21.5. fine ich toll, traue mich aber nicht es auszuprobieren.. ist die Sprache nach der Installation deutsch??

Hallo Martin,

du kannst nach dem Flashen von ICS die Sprache nach dem ersten Boot einstellen.

Du hast eigentlich keine Nachteile durch ICS, eher vorteile, da es bis auf den hinzugefügten Root und Play-Store alle Original Einstellungen von Arnova hat.

Trau dich, komm auf die dunkle Seite der Macht...:smile::smile::smile:
 
  • Danke
Reaktionen: maritali
Also ihr Lieben hab mich getraut, auf die dunkle Seite der Macht......
perfekte Beschreibung super geklappt
vielen vielen Dank insbesondere an Liquid Robotics u. Cheese Ums für die
Aufmunterung

Gruß Martin
 
Prima! Und es hat sich gelohnt, oder? :cool2:

Ich habe mit ICS 4.0 jedenfalls noch mehr Spaß mit meinem Arnova. ;-)
 
Hallo,


wirds dieses ROM auch für das 8G2 oder 10G2 geben?

Müsste doch machbar sein, oder?
 
gueschmid schrieb:
Hallo,


wirds dieses ROM auch für das 8G2 oder 10G2 geben?

Müsste doch machbar sein, oder?

Leider "noch" nicht.

Es gibt z.zt. eine neue Custom-ROM von Finless Bob für das 10G2 genannt "GingerComb" eine Mischung aus Gingerbread und Honeycomb.

ICS funktioniert bisher nur auf dem 9G2, Bob hat zwar versucht es auf das 8G2/10G2 zu portieren, allerdings ohne erfolg. Kommt vieleicht noch.
 
  • Danke
Reaktionen: gueschmid
Hallo,
warum lassen sich aus Google play Anwendungen nicht installieren.
Meldung Gerät wird nicht unterstützt.
Im voraus Dank für eure Hilfe

Gruß Martin
 
Lässt sich generell keine app installieren oder nur bestimmte nicht und wenn welche ?
 
maritali schrieb:
Hallo,
warum lassen sich aus Google play Anwendungen nicht installieren.
Meldung Gerät wird nicht unterstützt.
Im voraus Dank für eure Hilfe

Gruß Martin

Hmm, GooglePlay auf dem PC oder direkt aus der App heraus? Ich meine, das ich die Meldung am Anfang auch am PC hatte, muss mal schauen was ich da dann eingestellt habe......

Ich bin ganz unten in GooglePlay auf "Meine Bestellungen und Geräte" gegangen, dann auf den Reiter Geräte und da wurde dann (nach erfolgreicher Anmeldung in GooglePlay auf meinen Arnova) das Gerät als "unknown" bei Hersteller angezeigt. Aber halt auch erst nachdem ich mich mit meinen Konto über das Tablet bei GooglePlay angemeldet hatte. Vorher hat er mir auch immer die Meldung gebracht, das das Gerät nicht unterstützt wird. Ich habe dann noch über "bearbeiten" den Alias von "unbekanntes Gerät" auf "Arnova 8 G2" umgeändert und seid dem kann ich eigentlich alles Apps laden - es sei denn sie würden wirklich nicht auf meinem Gerät laufen.
 
Hallo,

skye habe ich erfolgreich installieren können,
aber tuneln radio geht leider nicht:mad:
habe deinen Vorschlag abgearbeitet auf dem tablet u. am
rechner geändert kein erfolg.

Na ja vieleicht fällt dir ja noch was ein:drool::drool::drool:

Gruß Martin
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.368
marcopolo4444
M
P
Antworten
1
Aufrufe
1.717
sepptdi
S
R
Antworten
0
Aufrufe
1.830
rulli
R
Zurück
Oben Unten