Arnova 97 G4 Kurzbericht

R

ratzefatze

Neues Mitglied
3
Nach längerem mitlesen hier im Forum habe ich mich nun endlich angemeldet und möchte euch auch gleich in einem Kurzbericht ein Tablet von Arnova vorstellen.Es handelt sich dabei um das Arnova 97G4 welches seid einigen Tagen in meinem Besitz ist.
(ARNOVA)

Eckdaten:
Beim Arnova 97G4 handelt es sich um ein Tablet mit 9,7 Zoll Display (1024x768 ) mit einem Dualcore Cortex A9 Prozessor und einem Quad-Core Mali-400 GPU. Das Tablet hat 1GB RAM sowie einen Speicher von 8 GB. Front und Rückkamera mit jeweils 2MP. Als Betriebssystem läuft Android 4.1.1 Jelly Bean. Ansonsten gibt es Wifi, micro SD slot, micro USB host, mini HDMI Anschluss,Kopfhöreranschluss, Stromanschluss,Lautsprecher und Mikrophon.

Packungsinhalt:
Neben dem Tablet befindet sich in der Packung noch ein kleines Ladegerät welches mit einem Einrastsystem sowie drei Aufsätzen ( UK,US,EUR) ausgerüstet ist und ein micro-USB zu USB Kabel. Ein USB-Host Kabel sucht man leider vergebens. Bedienungsanleitung und Garantiebestimmungen runden das Paket ab.

Eindruck und Verarbeitung:
Das Tablet hat ein Display aus Glas welches seitlich von einem dünnen schwarzen Rahmen ( ich nehme an Aluminium) umfasst wird in dem sich auch alle Anschlüsse ,Lautsprecher sowie die Tasten für Lautstärke ,Zurück sowie Ein/Aus befinden. Die Rückseite des Tablets besteht aus
gebürstetem Aluminium und beinhaltet nur die Aussparung für die Kamera sowie ein kleines Reset Loch.
Die Verarbeitung des Tablets macht einen guten und stabilen Eindruck. Der Umlaufende schwarze Rahmen kaschiert die Dicke des Tablets (10,5mm Herstellerangabe) und lässt es dünner Aussehen als es ist. Die Haptik des Tablets ist ebenfalls gut , es gibt keine scharfen Grate oder vorstehenden Kanten. Einzig das Gewicht des Tablets von gemessenen 720 Gramm könnte etwas geringer sein ( zum Vergleich, Ipad 2 , 601 Gramm) und schmälert den ansonsten guten Eindruck etwas.

Inbetriebnahme:
Wie eigentlich immer sollte man das Tablet zu Anfang zuerst einmal voll aufzuladen. Schließt man das Ladegerät an ,schaltet sich das Tablet ein. Wie auch beim IPAD kann das Tablet nur im eingeschalteten Zustand geladen werden. Ein Aufladen über USB Kabel geht nicht.
Bei der Erstinstallation wird man noch gefragt ob zusätzliche Apps installiert werden sollen ( Angry Birds, Aldiko Book Reader,Office Suite Pro, Magic Doodle Free ,Tiki Kart 3D und Appslib, ein zusätzlicher App Market. )
Auf sonstige Bloatware hat Arnova dankenswerterweise verzichtet. Der Google Playstore sowie der Flashplayer sind installiert. Die Kontakte werden synchronisiert und stehen in den Apps wie Z.B. Mail zur Verfügung auch wenn man die Kontakte App bei den installierten Apps leider nicht direkt aufrufen kann .

Das Display macht sowohl von der Helligkeit wie auch von der Blickwinkelabhängigkeit einen guten Eindruck. Selbst in hellen Räumen reicht eine Einstellung der Displayhelligkeit auf 50 Prozent meistens aus und wird es dunkler liefert das Display auch bei vollständigem runter gefahrener Helligkeit noch ein gutes Bild. Eine automatische Anpassung der Displayhelligkeit gibt es allerdings nicht. Das Display reagiert sehr gut auf Eingaben. Im Zusammenspiel mit dem flüssig laufenden System lässt sich das Tablet somit angenehm bedienen.

Der W-lan Empfang ist ebenfalls sehr gut und unterscheidet sich nicht nennenswert von anderen Tablets ( Ipad-mini, Acer A700).
Zum verbauten Akku macht Arnova keine genauen Angaben . Allerdings scheint es so das Arnova auch hier seine „Hausaufgaben“ gemacht hat. Zwar habe ich das Gerät noch nicht solange um die Akkulaufzeit genauer bewerten zu können aber bei „normaler“ Benutzung ( surfen im Internet, Foren lesen, Skypen etc.) sollten acht Stunden mit aktivem Display und W-lan gut machbar sein. Im Standby zieht das Tablet ca. zwei bis drei Prozent in sieben Stunden.

Das Anschließen einer Tastatur über Ein USB-Host Kabel ( nicht dabei) funktioniert problemlos genauso wie die Verbindung zu einem externen Monitor über Hdmi-Kabel ( ebenfalls nicht dabei).Hier macht sich außerdem die extra Ladebuchse positiv bemerkbar. Kann man doch gleichzeitig Laden und eine USB-Tastatur anschließen sowie das Tablet mit dem externen Monitor verbinden.Meine USB-Sticks wurden ebenfalls sofort erkannt und auch meine 64 GB Micro-SD Karte bereitete dem Tablet keine Probleme.

Zusammenfassend würde ich sagen handelt es sich beim Arnova 97G4 um solide verpackte nicht mehr ganz aktuelle (RK3066, Display) aber dennoch gut angerichtete chinesische Hausmannskost.
Die sonst oft bei Tablets in diesem Preissegment anzutreffenden Schwachpunkte wie schlechte Verarbeitung, dunkles Display, mäßiger W-lan Empfang und geringe Akkukapazität wurden hier meiner Meinung nach vermieden. Zusammen mit dem flüssig laufenden Android 4.1.1 erhält man ein Tablet das so (out of the Box), sofort einsatzbereit ist.


P.s. Gestern ist mein Acer A700 leider verr....( Bootloop, nichts geht mehr). Ihr könnt euch vorstellen wie sehr es mich gefreut hat das ich letzte Woche noch das Arnova gekauft hatte.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Arnova 97 G4 Kurzbericht Teil 2

Zunächst möchte ich noch kurz auf einen Punkt eingehen die ich im ersten Teil des Berichts vergessen habe.
Es handelt sich dabei um den oder die Lautsprecher die sich auf der gleichen Seite wie die Anschlüsse befinden. Ob es sich um einen oder zwei Lautsprecher handelt kann ich nicht mit Sicherheit sagen da die beiden Öffnungen sehr dicht beieinander liegen. Stereo Genuss wäre damit sowieso nicht machbar und überhaupt muss man sagen das die Lautsprecher aufgrund ihrer geringen Lautstärke einen Kritikpunkt an diesem Tablet darstellen.

Bei der Einrichtung eines zweiten Gerätes ist mir aufgefallen das hier ,im Gegensatz zu meiner Beschreibung im ersten Teil, die Kontakt App ganz normal aufrufbar war :smile:. Dafür fehlte allerdings der Flashplayer ,der aber einfach nach zu installieren war.
Ansonsten muss ich sagen ,das sich der positive Eindruck den das Tablet schon im ersten Bericht gemacht hat nach intensiver zweiwöchiger Nutzung weiter bestätigt hat.

Für alle die es interessiert habe ich hier mal einige Screenshots von den Antutu und Quadrant Benchmarks gemacht.

Und zu guter Letzt noch ein Screenshot für alle die ihr Tablet gerne rooten.Wenn Interesse besteht kann ich dazu noch ein HowTo schreiben.
 

Anhänge

  • Screenshot-3.png
    Screenshot-3.png
    19,5 KB · Aufrufe: 426
  • Screenshot-4.png
    Screenshot-4.png
    27,7 KB · Aufrufe: 474
  • Screenshot-5.png
    Screenshot-5.png
    29,7 KB · Aufrufe: 522
  • Screenshot-2.png
    Screenshot-2.png
    20,4 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte, ein howto zum rooten für das 97 G4. Hab folgendes Problem:
Das Tablet hat keinen internen Speicher mehr. Alles schon mit Cleanmaster bereinigt und sämtliche Programme auf die externe Karte verschoben. Kein Erfolg. Hab das Gefühl das sich das Tablet selbst zumüllt.

Bitte um schnelle Hilfe!!!! Hab nur noch 180MB frei. Kann fast nichts mehr installieren.
 

Ähnliche Themen

M
  • moselkerle24
Antworten
0
Aufrufe
4.334
moselkerle24
M
Alex2201
  • Alex2201
Antworten
0
Aufrufe
1.132
Alex2201
Alex2201
H
Antworten
1
Aufrufe
9.744
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten