Assistenten-App festlegen

G0K4R

G0K4R

Neues Mitglied
1
Hallo,

Situation:
Durch längeres drücken oder nach oben swipen der Home-Taste ist es ja möglich, die Google Now Suche auszuführen. Da ich Google Now nicht benötige, würde ich die Funktionalität gerne durch etwas anderes ersetzen. In den Einstellungen unter "Apps --> Erweitert --> Standard-App Einstellungen --> Assistent & Spracheingabe --> Assistent-App" kann hier eine entsprechende Anpassung vorgenommen werden (s. Screenshot). Allerdings werden hier nur begrenzt viele Apps zur Auswahl angeboten. In meinem Fall nur noch die App "Home Launcher".

Fragestellung:
Ist es irgendwie möglich, hier weitere Auswahlmöglichkeiten hinzuzufügen? Beziehungsweise weiß jemand, welche App-Eigenschaften steuern, ob eine App als Assistenten-App angewandt werden kann?

Verwande Themen, die ich hierzu gefunden habe:
Home Button Verhalten

MfG
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-20-13-20-04.png
    Screenshot_2016-07-20-13-20-04.png
    26,6 KB · Aufrufe: 278
Was genau hättest du denn da gerne gestartet?
 
Naja... die App muß erst mal auf dem Gerät installiert sein (z.B. AIVP)
 
Ich gehe mal davon aus, dass er bereits eine Wunsch-App bzw. Verknüpfung oder Widget installiert hat und diese durch langen Druck starten möchte. Kann man ja zusammenbasteln, wenn seine App sich nicht als Geräteassistenz-App registriert.
 
  • Danke
Reaktionen: G0K4R
Rak schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass er bereits eine Wunsch-App bzw. Verknüpfung oder Widget installiert hat und diese durch langen Druck starten möchte. Kann man ja zusammenbasteln, wenn seine App sich nicht als Geräteassistenz-App registriert.

Danke fürs rasche antworten :)

Ich frage 1. aus allgemeinem Interesse und 2. wie von dir vermutet auch mit einem speziellen Anliegen: ich würde gerne die Display-Sperre auf den langen Tastendruck legen.

Aktuell klappt das bereits. Allerdings mit der "Rocket Launcher"-App als Zwischenstation, die als Assistenten-App aufgerufen wird und direkt die Displaysperre durchführt. Ist in diesem Fall hier zugegeben etwas überflüssig, aber mich würde eben interessieren, ob auf diese Zwischenstation verzichtet werden könnte.
 
Da bist du schon gut dabei.. ;) Ohne "Zwischenstation" geht das wohl nicht, das meinte ich mit "basteln" Andere Möglichkeit sind etwa die "Secure Settings", zusammen mit Tasker.

Mit deinem bereits installiertem "Home Button Launcher" geht das übrigens auch.
 
  • Danke
Reaktionen: G0K4R
Rak schrieb:
Da bist du schon gut dabei.. ;)

Thx 4 the flowers :)

Mit der App "Home2 Shortcut" habe ich's auch zuvor probiert. Hat auch funktioniert. Allerdings sieht man die App auf meinem Huawei P8 leider im Hintergrund werkeln (leichte Lags), was mir nicht gefallen hat und sich nicht 100%ig hat beheben lassen.

Rak schrieb:
Ohne "Zwischenstation" geht das wohl nicht, das meinte ich mit "basteln" Andere Möglichkeit sind etwa die "Secure Settings", zusammen mit Tasker.

Schade. Aber basteln macht ja glücklicherweise auch Spaß. Da fehlt es mir aktuell wohl nur am Know-How. Bei den Schlagworten "Secure Settings" und "Tasker" klingelt bei mir leider nichts. Kannst du eventuell kurz definieren, was du damit meinst? Tasker ist ne Android-App, richtig?
 
Tasker ist eine Android-App, ein wahnsinniges Multitool für alles. Hat sogar ein eigenes Unterforum hier. ;). Erweitert mit dem Plugin "Secure Settings" geht da noch mehr. Bei Interesse mal auf die Homepage von Tasker schauen.

Tasker selbst registriert sich aber leider nicht als Geräteassistenz-App, jedoch die Secure Settings.
 
  • Danke
Reaktionen: G0K4R
Rak schrieb:
Tasker ist eine Android-App, ein wahnsinniges Multitool für alles. Hat sogar ein eigenes Unterforum hier. ;). Erweitert mit dem Plugin "Secure Settings" geht da noch mehr. Bei Interesse mal auf die Homepage von Tasker schauen.

Tasker selbst registriert sich aber leider nicht als Geräteassistenz-App, jedoch die Secure Settings.

Danke für die Info. Vielleicht lese ich mich da mal ein :)
Tasker benötigt sicher Root-Zugriff, oder?
 
Da findest Du alles was Du brauchst: Tasker
 
  • Danke
Reaktionen: Rak und G0K4R
Und hier: Tasker for Android

Tasker benötigt an sich kein Root, jedoch für bestimmte von dir angelegte Aktionen halt wie sonst auch.
 
  • Danke
Reaktionen: G0K4R
Prinzipiell eher Off-Topic, aber der Vollständigkeit halber:

Ich habe mich mal oberflächlich in Tasker eingelesen (unter Tasker Skripte & Tutorials gabs auch ne ganze gute Einführung für Laien, und Profile zur praktischen Veranschaulichung; nicht ganz up-2-date, aber trotzdem gut).

Habe allerdings gelesen, Tasker soll sich in Sachen Perfomance negativ bemerkbar machen.
Wie sind da eure persönlichen Erfahrungen in dem Punkt?
 
G0K4R schrieb:
Wie sind da eure persönlichen Erfahrungen in dem Punkt?

Das fragst Du besser da Tasker nach, da auch dort die User sind, die es nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: G0K4R

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
470
ruesti
R
Flexman
Antworten
0
Aufrufe
218
Flexman
Flexman
A
Antworten
7
Aufrufe
188
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten