AT-Kommando ans GSM-Modul schicken.

L

Liho

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin relativ neu hier und hoffe, das ich nix übersehen habe in der Suche. Weil ich leider nix zu meinem Problem gefunden habe. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen oder ein paar Tipps geben.

Ich möchte gerne AT-Kommandos an das GSM-Modul senden. Mir ist klar, das das nur über das RIL funktioniert.

In der "reference-ril.c" wird dafür die Funktion "at_send_command()" (auch "at_send_command_singleline") verwendet und mit dieser Funktion werden die AT-Kommandos versendet. Die AT-Kommandos werden auch erst in "reference-ril.c" erzeugt.
Als Beispiel mal das Abfragen der Signalstärke. Das AT-Kommando dafür lautet "AT+CSQ".

Code:
at_send_command_singleline("AT+CSQ", "+CSQ:", &p_response);


Diese Funktionen werden in "atchannel.c" definiert. Soweit ist mir das Alles klar.
Meine Idee war nun, direkt auf diese Funktion "at_send_command()" zu zugreifen und darüber direkt die AT-Kommandos zu versenden.

Nun meine Frage. Ist dies im Ansatz überhaupt möglich? Gibt es andere Wege?

Über Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
 
Hallo Liho

Ich probiere etwas sehr ähntliches. Ich habe mal Testweise den Command:
Code:
at_send_command_singleline("AT+CSQ", "+CSQ:", &p_response);

durch jenen von der Radiopower. Aber wenn ich die ROM dann neu kompiliere, kommt es zu keiner Veränderung. Als Sourcecode benutze ich Cyanogenmod. Dabei kompiliere ich mit folgenden Befehlen:

Code:
cd ~/android/system/
repo sync
. build/envsetup.sh
lunch cyanogen_dream_sapphire-eng
mka bacon

Die reference-ril.c wird tatsächlich kompiliert, da ein Programmierfehler darin zu einem error im Befehl "mka bacon" führt.

Bist du selbst schon weiter?

Viele Grüsse
Felix
 

Ähnliche Themen

M
  • mikesch dauerhaft
Antworten
12
Aufrufe
2.330
BOotnoOB
BOotnoOB
G
  • Gelöschtes Mitglied 410096
Antworten
1
Aufrufe
1.963
Gelöschtes Mitglied 410096
G
M
Antworten
0
Aufrufe
997
mymomo
M
Zurück
Oben Unten