Audio-Aussetzer u.ä. beim Laufen

R

Rambaldi089

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo zusammen,

nachdem ich die gleichen Probleme wie bei meinem alten Nexus jetzt auch bei meinem ganz neuen Galaxy S7 habe, bräuchte ich mal Rat.

Meine (günstigen) Sport-Kopfhörer funktionieren bei wenig Bewegung oder in Ruhe eigentlich einwandfrei.
Beim Laufen trage ich das Handy in einer Hüfttasche mit, die Kopfhörer sind ganz normal mit dem Audio-Ausgang verbunden.

Jetzt kommt es (sehr unregelmäßig, manchmal geht auch 45 Minuten Laufen ohne Probleme) oft zu Audioproblemen:
die Lautstärke wird auf einmal sehr laut oder leise, es wird immer wieder zwischen Liedern geskippt oder die Audiowiedergabe wird pausiert. Auch das Starten von Google Now kann häufig beobachtet werden.

Ich vermute, dass es von den Stößen durch die Laufbewegung kommt oder dass die Kopfhörer dadurch irgendein Signal an das Handy schicken. (vgl. Kopfhörer mit Audio-Steuerung)

Jetzt stellen sich mir die folgenden Fragen:
- Ist meine Folgerung schlüssig?
- Kann durch sowas auf Dauer der Audio-Ausgang des Handys beschädigt werden?
- Wie lässt es sich verhindern? Bessere Kopfhörer? Steuerung durch Kopfhörer systemweit deaktivieren (geht das?)?
- Könnte es an was Anderem liegen?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
 
Versuche mal das Handy auf die Hand zu stossen ob es da auch kommt.
 
Nein. Man kann die Störungen nicht einfach so herbeiführen.
Bin weiter ahnungslos.

Ich werde mal testen, ob das daran liegen kann, dass das Display in der Tasche aktiviert wird.
 
Ich vermute, der Klinkenstecker hat ein wenig Spiel oder sitzt nicht 100% korrekt. Dadurch werden dann durch kurzzeitige Verbindungen die entsprechenden Steuersignale ausgelöst.

Simulieren kannst du das evtl. in dem du am Klinkenstecker mal etwas wackelst, ihn drehst etc oder auch mal fester reindrückst. Evtl. hat sich auch in der Buchse unten Staub festgesetzt (festgedrückt).
 
Danke für die bisherigen Anregungen.

Heute beim Laufen sind die Probleme wieder aufgetreten, obwohl das Handy relativ ruhig in der Tasche lag und der Klinkenstecker eigentlich Luft hatte.
Und das Ärgerlichste war, dass sogar (von mir unbemerkt) das GPS ausgeschalten wurde. (geht sowas überhaupt per Signal über den Klinkenstecker?)

Daher vermute ich nun, dass es an der Benachrichtigung des Musikplayers auf dem Sperrbildschirm liegt. Vielleicht wird das Display dadurch aktiviert. Also habe ich sämtliche Sperrbildschirm-Benachrichtungen deaktiviert und werde es so ausprobieren.

Seltsam nur, dass die Probleme nie in der ersten halben Trainingsstunde, sondern immer erst in der 2. Hälfte auftreten.
 
Hi, das Problem kenne ich leider auch. Mit verschiedenen Kabel-Headsets. Mit Player Pro und Google Music.

Bei mir springen vor allem die Titel hin und her beim Joggen. Ich habe den Eindruck, dass es vor allem dann passiert, wenn irgendeine Benachrichtigung eingeht.

Über das Problem wurde auch schon mal hier früher berichtet.
 
Heute hatte ich gar keine Probleme, was daran liegen könnte, da ich per PIN ein versehentliches Entsperren des Displays in der Tasche vermieden habe. Oder ich hatte einfach Glück...
 
Mal mit einer Armtasche o.ä. laufen versucht? So bin ich schon knapp 1,5 Jahre unterwegs ohne irgendwelche Aussetzer oder sonstigen Audi-Probleme.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
465
ruesti
R
aponale
Antworten
13
Aufrufe
1.013
aponale
aponale
DerOhneNick
Antworten
10
Aufrufe
593
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten